Hirse waschen

belladonna

Tolle Kirsche
Hallo,
ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich meine Hirse vor dem Kochen ordentlich gewaschen kriege. So flutschen mir die Körner nämlich durchs Sieb und wenn ich die Hirse in einer Schüssel wasche, hat mir die Hälfte beim Abschütten auch ab. Durch ein Tuch schütten ist auch nix, dann kann ich ewig die Körner vom Tuch sammeln. :-?

Wie macht Ihr das, habt Ihr 'nen Tipp? Oder weiß jemand, wo ich ein Sieb bekomme, dass so fein ist, dass die Körner nicht durchpassen? (Meine Mutter hatte mal sowas in Klein als Teesieb, aber ich hab es seitdem nie wieder gesehen...)

Danke,
Bella :blume:
 

Kathi

Dino
AW: Hirse waschen

Ich hab so eins, aber das ist aus "finstersten" DDR-Zeiten. Keine Ahnung, ob es sowas noch gibt. Das sieht echt aus, wie ein zu groß geratenes Teesieb :)
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Hirse waschen

Hm, das Sieb in Deinem Link sieht leider auch nicht engmaschiger aus als meins... :-? Ich muss wohl mal im Haushaltsgeschäft fragen, ob sie sowas haben!

LG, Bella :blume:
 

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Hirse waschen

Genauo so eins habe ich ja auch! :jaja: Aber irgendwie schein meine Hirse so feinkörnig (oder das Sieb so grobmaschig) zu sein, dass die Körner durchflutschen! *seufz*

LG, Bella :blume:
 

Dinchen

Invisible Girl
AW: Hirse waschen

Ich wasche meine Hirse im Topf, mit dem Sieb habe ich längst aufegegeben, und es klappt super beim abschütten, ohne das mir Körner flöten gehen.

:winke:
 
Oben