Hirse waschen

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von belladonna, 16. Januar 2013.

  1. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    Hallo,
    ich bräuchte mal einen Tipp, wie ich meine Hirse vor dem Kochen ordentlich gewaschen kriege. So flutschen mir die Körner nämlich durchs Sieb und wenn ich die Hirse in einer Schüssel wasche, hat mir die Hälfte beim Abschütten auch ab. Durch ein Tuch schütten ist auch nix, dann kann ich ewig die Körner vom Tuch sammeln. :-?

    Wie macht Ihr das, habt Ihr 'nen Tipp? Oder weiß jemand, wo ich ein Sieb bekomme, dass so fein ist, dass die Körner nicht durchpassen? (Meine Mutter hatte mal sowas in Klein als Teesieb, aber ich hab es seitdem nie wieder gesehen...)

    Danke,
    Bella :blume:
     
  2. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Hirse waschen

    Ich hab so eins, aber das ist aus "finstersten" DDR-Zeiten. Keine Ahnung, ob es sowas noch gibt. Das sieht echt aus, wie ein zu groß geratenes Teesieb :)
     
  3. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
  4. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Hirse waschen

    Hm, das Sieb in Deinem Link sieht leider auch nicht engmaschiger aus als meins... :-? Ich muss wohl mal im Haushaltsgeschäft fragen, ob sie sowas haben!

    LG, Bella :blume:
     
  5. Jaspis

    Jaspis Golden Girl

    Registriert seit:
    12. März 2008
    Beiträge:
    11.245
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hirse waschen

    Ich hab sowas. Wenn ich mehr waschen muss als reinpasst, mach ichs halt in zwei/drei Teilen.

    geht perfekt

    :winke: J.
     
  6. belladonna

    belladonna Tolle Kirsche

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    7.749
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Friedberg
    AW: Hirse waschen

    Genauo so eins habe ich ja auch! :jaja: Aber irgendwie schein meine Hirse so feinkörnig (oder das Sieb so grobmaschig) zu sein, dass die Körner durchflutschen! *seufz*

    LG, Bella :blume:
     
  7. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Hirse waschen

    So eins hab ich auch, bloß aus Plastik und sehr alt, aber immer noch funktionstüchtig.
     
  8. Dinchen

    Dinchen Invisible Girl

    Registriert seit:
    16. April 2004
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Sankt Augustin
    AW: Hirse waschen

    Ich wasche meine Hirse im Topf, mit dem Sieb habe ich längst aufegegeben, und es klappt super beim abschütten, ohne das mir Körner flöten gehen.

    :winke:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. hirse abspülen

    ,
  2. Hirse waschen

    ,
  3. warum hirse waschen

    ,
  4. warum hirse abspülen
Die Seite wird geladen...