Hirschbraten in Rotweinsoße

Alley

Miss Ellie
Das ist unser Heiligabendessen:

Für 2 Personen:

400g Hirschbraten
1/16 l Rotwein
1/2 Becher Sahne
3 Scheiben durchwachsenen Speck
1/8 l Brühe
1 Tl Preiselbeerkompott
Estragon
Thymian
Soßenbinder (ich nehme Mehl)
Salz, Pfeffer

Hirschfleisch mit Salz, Pfeffer, Thymian und Estragon würzen, rasch anbraten; Fleisch herausnehmen und gewürfelten Speck anbraten; mit Rotwein ablöschen und reduzieren lassen; mit Brühe aufgießen und aufkochen lassen; Fleisch darin fertigdünsten; Sahne einrühren und mit Soßenbinder (Mehl) binden; nun die Preiselbeeren darin gut verühren und abschmecken.

Im vergangenem Jahr hatte ich eine Pilzmischung und Kroketten dabei.
Dieses Jahr wird es wohl Rotkohl mit Klößen werden.
 
G

GeeSabse

Mhmm hört sich ja sehr gut an.

Wär ne überlegung wert für Heiligabend.
Aber erst mal kicken was so ein Hirschbraten kostet ist doch bestimmt teuer :???: ?

Grüsse
 

Alley

Miss Ellie
Ja, schon, aber ich finde an so einem Abend muß man sich etwas Besonderes gönnen.
Und wenn du ihn erst mal probiert hast, sind alle Bedenken weg. Ich kaufe ihn auch immer einen Monat vorher, weil kurz vor dem Fest gehen die Preise nochmal hoch. :???:

LG
 
Oben