Hin und her gerissen

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Fidelius, 23. November 2009.

  1. Fidelius

    Fidelius Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    15.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,
    ich probiere euch mal mein "Problem" zu erklären.....muß dafür aber etwas ausholen...

    als Yamila eingeschult wurde, habe ich noch 30 std die Woche und Claas vollzeit gearbeitet, wir waren deshalb auf einen Hortplatz angewiesen.Damals haben wir noch in einer Mietwohnung gewohnt, jetzt sind wir umgezogen und haben eigentlich ne andere grundschule, die zuständig wär. in die Jaron eigentlich auch eingeschult worden wär, wenn nicht dieser verdammte Hort hätte sein müssen.
    In Yamilas Hort hatte er als Geschwisterkind automatisch einen Platz.
    Bis dahin war ja auch noch alles gut.

    Jetzt ist aber Piet da, ich arbeite momentan nicht und werde ab nächstem Jahr auch nur noch 10 std. arbeiten, das heißt nicht mehr in der Woche.

    Die Hortplätze der beiden haben wir ekündigt, was jett so auch viel scöner ist, wenn die beiden ab Mittag da sind.

    Das Problem jetz ist aber, ich muß ständig fahren! Morgens zum wegbringen, mittags zum abholen und so wie heute, dann mittags sogar zweimal, weil Jaron Bauchweh hatte und ich ihn eher geholt habe. und das ganze immer mit Piet.

    Mittlerweile sind wir am überlegen, ob jaron zum 3. schuljahr die schule wechselt...er findes gar nicht schlecht,weil er morgens länger schlafen könnte und vor allem innerhab ner halben min. in der schule wär.
    Yamila geht nächstes Jahr sowieso zur weiterführenden schle und da hat sich das mit abholen und bringen erledigt.

    Jetzt meine Frage: Würdet ihr euer Kind aus einer bestehenden Gemeinschaft rausnehmen??Er Hat seine Freunde dort und kennt sich mittlerweile mit allem aus.
    Soll ich ihm nochmal einen neustart zumuten???

    Ich bin mir so unsicher.

    Auf der einen Seite wärs wahrscheinlkich für alle einfacher und stressfreier aber auf der anderen Seite will ich Jaron auch nicht zuviel zumuten.

    Übertreibe ich da????


    Brauche Rat:(

    Carina
     
  2. Genoveva

    Genoveva Lynchtante

    Registriert seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    3.375
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    auf dem Land nebenan
    AW: Hin und her gerissen

    Hhm,
    also wenn Jaron da selber ja schon mit einverstanden ist, wie du schreibst würd ich es auf jeden fall machen! Ich würd nochmal mit ihm reden, dass er ja dann in eine neue Klasse zu neuen leuten kommt, aber ich denke, er wird da viel weniger ein problem mit haben als du!
    Kinder gewöhnen sich ja auch viel schneller um als wir großen ;-)
     
  3. Fidelius

    Fidelius Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    15.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hin und her gerissen

    Wir müssen unbedingt nochmal mit ihm reden und ihm das ganz genau erklären. Und wenns es wirklich dazu kommt, das er die Schule wechselt, werde ich vorher einen Termin in der neuen Schule ausmachen, damit wir mit ihm zum angucken hingehen und vllt schon die neue Klasse kennenlernen.

    Mir gefällt der Gedanke daran immer besser....
     
  4. lulu

    lulu Königin der Nacht
    Moderatorin

    Registriert seit:
    21. Juni 2002
    Beiträge:
    16.334
    Zustimmungen:
    65
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Hin und her gerissen

    Ich wuerde das auf jeden Fall machen. Zwei Bedingungen allerdings: 1. Die neue Schule muss Euch zusagen, sie darf in Eurer persoenlichen Evaluierung nicht schlecht abscheiden. Ausser Naehe gibt es ja auch andere wichtige Kriterien. 2. Jaron sollte nicht vehement gegen einen Wechsel sein.

    Lulu
     
  5. Fidelius

    Fidelius Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    15.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hin und her gerissen

    das ist ganz klar!!!!wenn da irgendwas nicht passt kommt das ganze nicht in frage.

    ich hab mich halt nie mit der schule befasst, weil sie bislang sowieso nicht in Frage kam. Hab mir vorhin schonmal die Homepage angeguckt und bin eigentlich ganz angetan.
    Das einzig negative, das Jaron bislang dazu zu sagen hatte war" Da is ja auch R. auf der Schule, hofentlich komm ich in ne andere Klasse".

    R. wechselt nächstes Jahre aber in die 5., das hat sich also erledigt.

    Bis zu den Sommerferien is ja noch ne Weile hin, bis dahin können wir noch überlegen.
     
  6. Brigitte+3

    Brigitte+3 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Mittelfranken
    Homepage:
    AW: Hin und her gerissen

    Hallo,
    also ich denke wenn er eh dafür ist und der Weg so viel kürzer ist, dann sind doch bestimmt auch in der Nachbarschaft vielleicht Kinder die in diese Schule gehen, und so fände er auch schnell Anschluss.
    In welcher Klasse ist er denn nun, bzw. in welche kommt er nach den Ferien?
    Viel Glück bei Eurer Entscheidung.
     
  7. Fidelius

    Fidelius Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    24. Juli 2002
    Beiträge:
    15.773
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hin und her gerissen


    Also die Situiation ist mittlerweile wieder ne andere, hier ist viel los:(
    Jaron wird die Schule wechseln, allerdings wahrscheinlich schon zum Halbjahr.

    Morgen werden wir es ihm sagen.Mir ist ganz schlecht wenn ich dran denke, ich hoffe es ist die richtige Entscheidung.

    Er wechselt dann in der 2. Klasse, kommt zum Sommer in die 3.
     
  8. Brigitte+3

    Brigitte+3 Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    17. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.431
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Mittelfranken
    Homepage:
    AW: Hin und her gerissen

    Hallo,
    na dann denke ich ihr habt es gerade hinter euch oder noch vor Euch.
    Ich wünsche Euch alles Gute und drück die Daumen.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...