Mein Garten Himbeerkunde ;o)

Lapislazuli

Steinchen
AW: Himbeerkunde ;o)

Aaaanke :umfall:


:-D

Wow, ich bin echt beeindruckt. Erinnerst du dich an den Garten? An das Stück links vom Apfelbaum (ehemals Pflanzblätz)? Was meinst du, wie viele Beerensträucher könnte ich dort anpflanzen?

Fragen über Fragen...

Und ich lieb die Dinger doch so *g*

L. dankbar für deine fachkundige Angwort
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Himbeerkunde ;o)

Auf einen laufenden Meter rechnet man ca. drei Pflanzen. Wenn man zwei Reihen hintereinander pflanzen will, sollte man schon ca. 50 cm Abstand rechnen - wobei einzelne Reihen sich besser pflücken lassen... Den Boden würde ich dann, wenn Du sowas kriegen kannst, zuerst mit ein wenig gut verrottetem Pferdemist (auch gute Komposterde und Rindenmulch sind gut) und dann einer Schicht Stroh abdecken.
Schau mal, für die Pflanzung und Pflege finde ich diese Schweizer Seite sehr schön - da schau ich auch für meine Beerensträucher immer mal wieder nach.
Falls Du noch Fragen hast - meinen Papa kann ich mit sowas auch immer löchern. Der hat in seinem Garten seit mindestens 30 Jahren immer so ca. 30 qm Himbeer-Pflanzungen...
Liebe Grüße, Anke (die sich sehr gut an Deinen Garten erinnert...)
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Himbeerkunde ;o)

Anke :bussi:

Ich sehe mich meinem Beerenvergnügen schon einen grossen Schritt näher kommen. Mein Pflanzblätz hat wirklich wunderbar genügend Platz dafür *hüpf hüpf*.

Ich gehe davon aus, dass es Sinn macht, die Beernesorten nicht wild zu mischen, ne? Sondern eher so reihenweise die verschiedenen einzusetzen?

Dann werd ich mich nun schlau machen wo ich diese Sorten herbekomme. Und mal nen Baumaktbesuch planen.

Handwerker-Steinchen lässt grüssen (erinnerst du dich an die diversen pisaturmartigen-Pfähle im Garten hier? *kicher*)
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Himbeerkunde ;o)

Öhm, ja, ich erinnere mich...
Aber Du wirst das schon schaffen... Man kann bei diesen Gittern/Rankenstützen auch gut improvisieren - es tut ja eigentlich auch ein stabiler Strick oder ein Draht. Den Pflanzen ist es egal, wo sie ihre fruchtlastigen Spitzen drauflegen...
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Himbeerkunde ;o)

Ach ja: Ich würde die Sorten auch etwas trennen - in Reihen oder nebeneinander. Wenn Du mehrere Reihen machst, würde ich aber maximal zwei hintereinander setzen, bevor Du dann einen Gang dazwischen läßt - sonst wird es mit dem Pflücken schwierig. Die Pflanzen treiben ja bestenfalls einige Ruten mehr aus, als sie anfangs haben. Und sich die Arme jeden Tag zu zerkratzen, weil man bis zur Schulter durch die Ranken greifen muß, kann auf Dauer nervig sein.
Wegen Pflanzen: Wenn Du die Möglichkeit hast, nach Velden (nähe Venlo) zu kommen, da gibt es ein tolles Pflanzencenter, die haben sooo viele Sorten, da werden sich diese sicher auch finden lassen. Ansonsten kannte ich in Düsseldorf auch mal ein gutes - ich muß mal überlegen, wo das war...
 

Lapislazuli

Steinchen
AW: Himbeerkunde ;o)

Wow, Anke, was für ein Service. Dankeschön!

In Venlo (oder in der Nähe - wir sind von da aus noch ein bisschen gefahren) war ich einmal in einem Gartencenter. Ein Traum! Vielleicht schaff ich es wirklich dieses Frühjahr wieder dorthin.

Und ich hab keine Angst vor dem Handwerkern. Nicht mehr. Alleine leben macht stark diesbezüglich (vor allem in einem alten, lottrigen Haus - Augen zu und durch ist die Devise *ggg*). Und zwei, drei, vier Pisapfähle erträgt der Garten schon noch (ich kann ja ne Wicke raufranken lassen, dann sieht man die Schräge weniger :)

Hach, ich freu mich richtig aufs Werkeln und vor allem auf den Sommer :muh:

L.
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Himbeerkunde ;o)

Tja, dann wünsch ich Dir viel Spaß - und im Sommer eine gute Ernte!

Wenn Du in Velden nicht fündig wirst, kann man noch ein paar Kilometer weiter nach Arcen fahren - da ist auch noch ein großes Pflanzencenter...

Im Frühjahr sind wir auch mindestens einmal in Velden - da schlägt mein Herz immer höher (und meine Geldbörse wird um einiges erleichtert...).
LG, Anke
 
Oben