Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

nachtwölfin

Heisse Affäre
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Oh, das klingt ja wirklich nicht gut :(

Da weiß ich jetzt auch nicht so recht, was ihr tun könnt, da ja nur ihr eure eigene Situation wirklich einschätzen könnt.

Was ich in einer Phase gemacht habe, als ich das Gefühl hatte, so kann es nicht weitergehen: Ich bin zur Erziehungsberatung gegangen. Schon alleine, dass man etwas tut, sich bei jemandem aussprechen kann, ein neutrales feedbck bekommt ist sehr erleichternd.

Ob die konkreten Tipps jetzt auch wirklich "dein Ding" sind, ist eine andere Sache aber man reflektiert doch sehr seine eigenen Erziehungsmaßstäbe und sein Verhalten gegenüber dem Kind.

Ich kann dich nur ermutigen, dich an eine solche Beratungsstelle zu wenden. Das kostet dich auch nichts und du kannst ein wenig Verantwortung und Druck abgeben.

Ich hate mal eine dame vom jugendamt die mir helfen sollte mich unterstüzen sollte... alls sie auftauchte fing das alles erst an:(
vorher hatt er nichts kaputt gemacht oder war mir gegen über so frech, seid dem ich da keine (hilfe) mehr bekomme habe ich halt damit zu kämpfen....
 

nachtwölfin

Heisse Affäre
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Also mal vorweg. Du bist nicht allein.
Mein Sohn ist 3 Monate älter und bei uns ist es genau das gleiche.
Die Ohren stehen auf durchzug. Schlagen, tretten usw. wird auch gern gemacht (allerdings rigoros unterbunden, dann ist alles spielen zu ende, egal mit wem und er muss in sein Zimmer)

Sachen macht er nicht mehr kaputt, er hat verstanden, dass die wenn sie kaputt sind, dann eben weg kommen.
Zimmer aufräumen ist schon so ne Sache bei uns. Ich helfe ihm, ABER er muss tatsächlich selbst auch was tun. Wenn das nicht der Fall ist, nehm ich den großen Müllbeutel. So langsam versteht er auch das.

Dazu kommt, dass mein Sohn unheimlich gern diskutiert. Wir hatten vor einiger Zeit ein paar Schwierigkeiten die immernoch nicht ausgestanden sind. Aber die Kinderärztin und die Amtsärztin waren sich (ausnahmsweise mal) einig. Durch das viele Erklären und das empatische auf ihn eingehen hat er nicht verstanden was mir wirklich wichtig ist. Der Rat war: "es gibt sachen die SIND so wie sie sind. und darüber wird nicht dikutiert. Ende." Kurze knappe Ansagen sind da gefragt.

Und bei Situationen wir dem Stasse überqueren nehm ich ihn noch sehr sehr häufig auf den Arm. Das ist lästig und wahrscheinlich auch das falsche Signal an ihn, aber da sind mir meine Nerven einfach zu schade. :rolleyes:

ach so, wutanfälle sind bei uns auch sehr gefragt. Diese unterbinde ich auch nicht. Da ich der ansicht bin, dass kinder ihre Gefühle ausleben sollen. Aber bitte nur in seinem Zimmer.


Danke erstmal für die lieben worte :)
Ist auch schön mal zu lesen das es nicht überall immer nur "perfektli" ist :rolleyes:

Mit dem Diskutieren, naja es kommt immer ganz auf die Situation an, ich geb auch schon nur kurze und knappe anweisungen wie zb. an der straße bleibst du steht, das ist gefährlich! Punkt ende aus!
Da gehts jetzt mittlerweile auch :)

Aber solche sachen wie andere Kindern haun lässt er einfach nicht, ich geh fast jeden tag mit ihm deswegen nach Hause oder lasse ihn da auf dem spielplatz auf der bank sitzten, weil er andere Kinder die lieb spielen ärgern muss!

Ihrgentwie habe ich das gefühl er versteht mich in vielen dingen einfach nicht!
Wutanfällfe darf er auch bekommen, bekomme ich ja auch manchmal *gg*
Nur das er aus seiner Wut/laune herraus von anderen die sachen kaputt macht, geht nun mal nicht.... wobei er das ja meist ich denke mal aus langeweile macht :(

Er langweilt sich sehr schnell, 2 min etwas spielen und schon hatt er langeweile und fängt an blödsinn zu machen -.-
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Aber solche sachen wie andere Kindern haun lässt er einfach nicht, ich geh fast jeden tag mit ihm deswegen nach Hause oder lasse ihn da auf dem spielplatz auf der bank sitzten, weil er andere Kinder die lieb spielen ärgern muss!

Kann es sein, dass er da schon "resitent" geworden ist. Vieleicht kannst du da deine Konsequenz ändern.

Ihrgentwie habe ich das gefühl er versteht mich in vielen dingen einfach nicht!

Umgehert würde ich sagen. Du versetzt dich zu wenig ihn ihn. Als Erwachsene verstehe ich viele Dinge die mein sohn tut auch einfach nicht. sich aber in sein Denken reinzugversetzen dann klappt das.

Er langweilt sich sehr schnell, 2 min etwas spielen und schon hatt er langeweile und fängt an blödsinn zu machen -.-

Spielst du mit ihm oder er mit sich? Wenn Till allein spielt ist es auch schnell langweilig, aber wenn ich mit ihm spiele oder ihm mir helfen lasse, dann ist die Konzentration auch eher gegeben.
 

nachtwölfin

Heisse Affäre
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Kann es sein, dass er da schon "resitent" geworden ist. Vieleicht kannst du da deine Konsequenz ändern.

ja das denke ich auch...


Umgehert würde ich sagen. Du versetzt dich zu wenig ihn ihn. Als Erwachsene verstehe ich viele Dinge die mein sohn tut auch einfach nicht. sich aber in sein Denken reinzugversetzen dann klappt das.

hm ich weiß nicht offt genug versuch ich ja ihn zu verstehn aber wen ich ihn zb frage, "Warum hast du das gemacht?" sagt er "weil ich das gemacht habe!" den satz hatt er im mom ganz gut drauf und bringt mich damit auf die Palme!

ich versuch dann ihrgentwie raus zu bekommen warum er "das" gemacht hatt... aber meist erfolg los.


Spielst du mit ihm oder er mit sich? Wenn Till allein spielt ist es auch schnell langweilig, aber wenn ich mit ihm spiele oder ihm mir helfen lasse, dann ist die Konzentration auch eher gegeben.


Beides, ich spiele mit ihm und er spielt auch allein, doch ist ihm wen er alleine spielt meist genauso schnell langeweilig wie wen ich mit ihm spiele!
 

Dorli

ohne Furcht und Tadel
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

hm ich weiß nicht offt genug versuch ich ja ihn zu verstehn aber wen ich ihn zb frage, "Warum hast du das gemacht?" sagt er "weil ich das gemacht habe!" den satz hatt er im mom ganz gut drauf und bringt mich damit auf die Palme!

ich versuch dann ihrgentwie raus zu bekommen warum er "das" gemacht hatt... aber meist erfolg los.!

Ja. Er WEISS aber nicht warum er das macht. So kleine Kinder können noch nicht verstehen was langeweile ist. Und das man quatsch macht weil man langeweile hat. Das man aggresiv ist, weil man müde ist. Dass man ecklig wird, wenn man überdreht ist. Das ist uns Erwachsenen vorbehalten, dies zu wissen und danach zu handeln und dem Kind in dieser Situation zu helfen.

Mir passiert es oft, dass ich meinen Sohn frage ob es schön ist, wenn man gehauen wird oder wenn man beißt. Aber woher soll er das wissen? Er wird ja nicht gebissen und gehauen, deshalb fehlt ihm die Erfahrung dazu.

Was ich bei meinem Sohn bemerke ist, dass er schlecht mir Umweltreizen klar kommt. Meist geht spielen mir einem Kind besser als spielen mir vielen Kindern. er ist dadurch schnell überreizt und kommt mit der Situation nicht mehr klar. Dann und wenn er müde überdreht (kennst du den zustand?) ist geht meist alles daneben was daneben gehen kann.
 

Elchen

Aufraffbremse
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Hallo! ich habe grad alles gelesen und schreib auch kurz was dazu. Allerdings nicht so viel, da ich keine Zeit habe und es sooo heiß ist.
Yannick war ähnlich. Wie oft bin ich vom Spielplatz mit ihm weggegangen. Wie oft hatten die Kinder Angst vor ihm und seinem grundlosen hauen oder schubsen. Wie oft war es mir unangenehm den anderen Mamas gegenüber.
Ich war mit Yannick bei Dr. Wuttke in Dortmund zum einrenken und ich will behaupten, ab da ist es besser geworden, warum auch immer. Inzwischen ist er fast 8 und ein ganz friedfertiger Junge.
 

nachtwölfin

Heisse Affäre
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Hallo! ich habe grad alles gelesen und schreib auch kurz was dazu. Allerdings nicht so viel, da ich keine Zeit habe und es sooo heiß ist.
Yannick war ähnlich. Wie oft bin ich vom Spielplatz mit ihm weggegangen. Wie oft hatten die Kinder Angst vor ihm und seinem grundlosen hauen oder schubsen. Wie oft war es mir unangenehm den anderen Mamas gegenüber.
Ich war mit Yannick bei Dr. Wuttke in Dortmund zum einrenken und ich will behaupten, ab da ist es besser geworden, warum auch immer. Inzwischen ist er fast 8 und ein ganz friedfertiger Junge.

Ist der Dr.Wuttke sowas wie ein Terapheut? oder was ist das?

Hab mich grad mal versucht im netz schlau zu machen aber werd nicht so ganz fündig!

Danke dir für den Tipp :)
 

nachtwölfin

Heisse Affäre
AW: Hillffeee...er will einfach nicht hören!?!

Ja. Er WEISS aber nicht warum er das macht. So kleine Kinder können noch nicht verstehen was langeweile ist. Und das man quatsch macht weil man langeweile hat. Das man aggresiv ist, weil man müde ist. Dass man ecklig wird, wenn man überdreht ist. Das ist uns Erwachsenen vorbehalten, dies zu wissen und danach zu handeln und dem Kind in dieser Situation zu helfen.

Mir passiert es oft, dass ich meinen Sohn frage ob es schön ist, wenn man gehauen wird oder wenn man beißt. Aber woher soll er das wissen? Er wird ja nicht gebissen und gehauen, deshalb fehlt ihm die Erfahrung dazu.

Was ich bei meinem Sohn bemerke ist, dass er schlecht mir Umweltreizen klar kommt. Meist geht spielen mir einem Kind besser als spielen mir vielen Kindern. er ist dadurch schnell überreizt und kommt mit der Situation nicht mehr klar. Dann und wenn er müde überdreht (kennst du den zustand?) ist geht meist alles daneben was daneben gehen kann.

Naja ganz erlich, so manchmal denke ich schon das er schon ganz genau weiß was los ist... solche sachen wie mama ich bin schlecht drauf ich geh schlafen zeigen mir doch das er weiß das wen er schlechte laune bekommt auch müde ist ?!!!
 
Oben