Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

Meike

Familienmitglied
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

Und hier noch meine 2 cent:

Aktuell erwarte ich von Louis nur, dass er seinen Krempel wieder wegräumt. Soll heissen: benutzte Gläser auf die Anrichte, Apfelsaft zurück in den Kühlschrank, Schere zurück an ihren Platz, Handtuch wieder aufhängen und so weiter.
Ich mag es nicht, wenn ich seinen Weg durch die Wohnung anhand fallengelassener Sachen nachvollziehen kann, da krieg ich PICKEL!

Davon mal abgesehen kann ich es ebensowenig ab, wenn er offensichtlich NICHTS tut und so rumeiert, mir aber einen Gefallen abschlägt mit den Worten: "Keine Lust! Bin zu faul! Später!" Dabei geht es dann meistens um so Sachen wie mir eine Windel für Hannah zu bringen oder mir eben was vom ersten Stock ins Erdgeschoss runterzuwerfen oder ähnliches. Da erwarte ich schon, dass er das tut und reagiere auch muffelig, wenn er da rumbockt.

Ansonsten kann ich mir für später mit drei Kindern gut vorstellen, dass die Kinder wochenweise feste "Dienste" bekommen wie Müll, Abspülen, Flur wischen oder so.

Ich werde jedenfalls hier nicht jahrelang Hotel spielen wie meine Eltern. Mein Bruder und ich mussten NIE auch nur den gerinsten Handschlag zu Hause tun und im Nachhinhein gesehen war das richtig doof. Ich habe lange gebraucht, um mein Manko an Selbständigkeit wieder aufzuholen.

LG,
Meike
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

Corinna hat gesagt.:
8O
Du hast nicht zufällig meinen Ex-Mann samt meinem Ex-Schwiegerdrachen geheiratet???
:verdutz:

I think so...:umfall: wenigstens bin ich nicht die Einzige die so gestraft ist

Meike75 hat gesagt.:
Aktuell erwarte ich von Louis nur, dass er seinen Krempel wieder wegräumt. Soll heissen: benutzte Gläser auf die Anrichte, Apfelsaft zurück in den Kühlschrank, Schere zurück an ihren Platz, Handtuch wieder aufhängen und so weiter.
Ich mag es nicht, wenn ich seinen Weg durch die Wohnung anhand fallengelassener Sachen nachvollziehen kann, da krieg ich PICKEL!

Sach ma kennst du meinen Mann? Führt er ein Doppelleben? Wurde er wiedergeboren, obwohl er noch garnich tot ist? :hahaha:

Ich könnt schwören du sprichst von ihm...nur traurig das du über ein Kind redest und ich über einen erwachsenen Mann...:ochne:

mfg Sandra
 

ConnyP

Die Harmlose
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

Bei uns sind beide Kinder für ihre Zimmer verantwortlich und räumen abends (meistens :nix: ) auf. Und Janine muss Samstags das "Kinderbad" sprich, Gäste-WC putzen (Waschbecken, Staub wischen, Zahnputzbecher reinigen). ICH brauch dafür 10 Minuten :-D

Ansonsten mal Tisch decken oder abräumen, machen beide Kinder gern, ist aber keine Pflicht. Und beide würden auch gern die Spülmaschine ausräumen, aber unsere Schränke sind so hoch, dass sie noch nirgends rankommen.

Kleinere "Hol mir mal schnell" machen beide.

Michelle hilft mir gern mit der Wäsche, ist aber auch keine Pflicht.

Ich finde so eine feste Aufgabe wie Bad putzen Samstags, aber da wann sie will, ganz gut.
 
S

Sonne3121

AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

Hallo,

also, ich war eine faule Socke zu Hause. Ich hab echt nix gemacht. Meine arme Mutter.... aber ehrlich: geschadet hat es mir auch nicht so jetzt dürft ihr mich mit Steinen beschmeißen

Die Jungs "müssen" folgendes machen:

Ihre Wäsche selbst wegbringen zur Schmutzwäsche und auch schon vorsortieren. Jacken und Taschen aufhängen, Schuhe ordentlich hinstellen.
Klappt je nach Tagesform gut bis sehr gut.
Abends das Wohnzimmer von Spielzeug befreien und aufräumen. Da müssen bei dem Lütten ab und zu noch kleine "Maßnahmen" folgen, denn er versteht es wunderbar, seinen Bruder alles alleine machen zu lassen und selbst aber extrem beschäftigt auszusehen.

Ulrich: Getränke aus dem Keller holen, Kompost in den Garten bringen. Ab und zu mal fegen und/oder Staubsaugen.

Magnus ist gut für kleine Bringdienste.

Bei allen Aufgaben ist Maulen in Maßen erlaubt. Nur wenn es mir zuviel wird maule ich auch und streike. Das allerdings mögen beide gar nicht und haben sich dann wieder gefangen.

Das Ganze ist ausbaufähig, denke ich.

LG Nele
 

christine

Weltreisende
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

Hallo Nele!

Wenn ich mir vorstelle, Julia würde in einem Jahr so viel tun wie Dein Großer, dann wär das echt der Hammer.

Ich stelle mir das auch so vor....also ich will nicht, daß hier Hotel Mama ist.

Christine
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

Nele, wow! Das ist schon einiges. Aber gut, der Große ist ja auch größer als unsere.

Ich bin da noch unschlüssig, inwieweit wir das später lösen. Ich kenn das von uns daheim, dass es feste Aufgaben gibt und zusätzlich dazu gabs dann auch Zettel auf dem Tisch mit Arbeitsaufträgen. Allerdings konnt ich es selten recht machen und das kann frustrierend sein.

Bei Ingos Familie hab ich es so kennengelernt, dass alle Kinder was machen, wochenweise und der nächste muss den vorherigen am Abnahmetag kontrollieren. Das gab oft Stunk, weil der eine halt weniger penibel war, meine Schwägerin dagegen sehr. Und im Endeffekt machten die Kinder den ganzen Haushalt, machten ihre Wäsche selbst und die Jüngsten hatten mit 14 eine eigene Küche und mussten allein kochen. - Das muss ich nicht haben.
 

sandra1602

Dauerschnullerer
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

Schäfchen hat gesagt.:
Und im Endeffekt machten die Kinder den ganzen Haushalt, machten ihre Wäsche selbst und die Jüngsten hatten mit 14 eine eigene Küche und mussten allein kochen. - Das muss ich nicht haben.

Also sowas find ich ja mal total *piiiieeeep* mithelfen ok aber das nee :ochne:

Mädchen können mit 14 mal selber waschen oder bügeln ok, sie müssen es ja lernen. Jungs natürlich auch aber zu Haus können die andere Sachen machen wie Wasserkisten schleppen, einkaufen usw.

Mal was kochen für die Familie wie Bolognese auch gut, aber alles allein machen? Find ich unmöglich, sorry.

mfg Sandra
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Hilfsbereitschaft oder das Mithelfen der Kinder im Haushalt

Sandra, mir ging es da nicht anders. Aber ich konnte ja nix tun, waren weder meine Kinder noch meine Geschwister. Vor allem bin ich ja ein Familienmensch und finde es schön, wenn alle zusammen am Tisch sitzen. Das gabs da ja nicht mehr. Mit dem Resultat, dass meine Schwägerin zwar noch ein bissel Abwechslung im Essen hatte, mein Schwager aber nur noch von Baguettes und Pizza lebte. *schüttel*

SchwieMu waren die Kinder in der Küche zu unordentlich, sie machten nicht ordentlich sauber, ließen zu viel stehen. Klingt nach Stress für Mutter, ok. Aber guck mal in die Küche seit sie sie wieder allein macht ... *hüstel*
 
Oben