Hilflos bei Strafe

lulu

Königin der Nacht
AW: Hilflos bei Strafe

Sisca,
ich finde KiGa fuer so ein kleines Kind schon gut, unbedingt. Ich finde nur von 9 bis 3 lang - das sind 6 Stunden. Dass es sein muss, wenn Du arbeitest, klar. Was will man tun? Ansonsten verstehe ich die Erzieherinnen nicht. Was spricht dagegen, ein Kind manchmal vor der Ruhezeit und manchmal danach abzuholen? Ich denke, sie ist alt genug den Unterschied zwischen kurzen und langen Tagen zu verstehen. Ein Einjaehriges koennte das wohl noch nicht.
Ansonsten sagen Kinder viel, das nicht ihren Beduerfnissen entspricht. Klar sagen sie: "Laenger bleiben!" wenn sie im Kinderspielrausch sind. Aber ob ihnen das immer gut tut, ist eine andere Frage. Klaas, mit seinen 6 Jahren, erzaehlt mir immer wieder mal, er will im after-school-program seiner Schule bleiben. Und Du solltest mal sehen, WIE Knuelle er nach dem normalen Schultag ist. Ich finde ihn so ausgepowert (was dann abends durchsickert), dass ich rigoros ein Maximum von zwei Spielverabredungen pro Woche nach der Schule erlaube und die Nachmittage sehr ruhig gestalte: Spazieren mit Scooter fahren, Fussball im Garten, malen,... (Therapeutisches Malen oder Yoga - da wuerde ich ihn glatt hinschicken ;-).) Der Wunsch nichts zu verpassen und ueberall mitzumischen und die wirklich tiefen Beduerfnisse des Kindes sind einfach manchmal zwei paar Schuhe. (Fuer alle, die mich jetzt wacko halten: Unsere Grundschule unterrichtet die Kinder ueber 30 Stunden pro Woche, also nicht Schulstunden, sondern sie verbringen 30 Stunden pro Woche in der Schule).
Lulu
 
Oben