Hilfe!!!

Kati

Dauerschnullerer
Ich brauch ganz dringend einen Rat!

Ich habe gerade den Teig für diese Weihnachtsbaumanhänger zusammengemischt. Aber er läßt sich überhaupt nicht verarbeiten, weil er wahnsinnig weich ist und klebt. Ich kann den gar nicht kneten oder ausrollen geschweige denn ausstechen. Wer kann mir helfen? Wär zu schade (und teuer), das jetzt wegzuwerfen.

Liebe Grüße
Katie
 

Maike

Unbezahlbar
Du meinst doch das Rezept von RTA?

Ich habe die noch nie gemacht, aber rein gefühlsmäßig würde ich einfach mehr Mehl reinschütten.

:winke:
 

Kati

Dauerschnullerer
Ja, das Rezept meine ich. Ich hab da schon so viel Mehl drin, dass die nur noch weiß aussehen. Aber das klebt so wahnsinnig, dass ich jetzt immer nur eine ganz kleine Kugel mit ganz viel Mehl ausrollen kann und dann eine Form daraufsetze un d die mit einem Messer von der Backunterlage (die mit viel Mehl bestäubt ist) abkratze....da bin ich heute abend noch bei......was mach ich denn nur falsch?
 

Kati

Dauerschnullerer
Das ist auch ein guter Tip!
Ich bin jetzt fertig. Das geheimnis dieses Teiges ist eindeutig gaaaaaanz viel Mehl. Ich habe unglaubliche Mengen Mehl reingemacht und auch mit unglaublichen Mengen Mehl ausgerollt. Die ausgestochenen "Kekse" sind dann erst ganz weiß, aber mit der Zeit nimmt die Feuchtigkeit des Teiges das auf. Man muß nur wahnsinnig viel kneten durch das Mehl.
Aber durch das viele Mehl ist es sehr viel geworden :) Hab hier 4 Bleche voll mit
Anhängern. :)
Die Löcher mach ich glaub ich rein, wenn der Teig schon leicht trocken ist, das geht bestimmt besser.

Nächstes Mal werde ich das mit dem Kühlschrank zusätzlich ausprobieren. Das macht man ja mit Mürbeteig (glaub ich) auch, oder?

Mal sehen, wie es ist, wenn sie trocken sind. Vielleicht werden sie dann noch etwas heller. Sie sind durch das Nelkenpulver dunkelbraun.
Leider hatte ich keine Lebkuchenmännchen-Ausstecher. Das hätte gepaßt von der Farbe her :)

Liebe Grüße
Katie
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

Du hast wahrscheinlich zuviel Apfelmus rein :-?
Da muß man echt klecksweise machen...
Wenn der Teig weiß wird, ist das ja nicht weiter schlimm - hauptsache die Dinger halten zusammen - auf den Duft kommt es an :)

LiebGruß
Silly
 

Kati

Dauerschnullerer
Zuviel Apfelmus...jaa...das hab ich auch schon überlegt....aber am Anfang war alles so pulverig und trocken. Naja, da ich ja Geduld habe und hartnäckig bin, waren das sicherlich nicht die ersten Anhänger, die ich gemacht habe. Da der Teig so lebkuchenmäßig aussieht, werde ich gleich bei ebay mal nach größeren Lebkuchenmännerformen suchen und das dann nochmal machen. Verzieren könnte ich die mit weißem Window Color. Das sieht dann aus wie Zuckerguß. rote Schleife um den Hals, fertig ist der Lebkuchenmann :)

Nicht aufgebende Grüße :)
Katie
 
Oben