Hilfe!!!

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von Kati, 16. November 2005.

  1. Kati

    Kati Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Pampa ;-)
    Homepage:
    Ich brauch ganz dringend einen Rat!

    Ich habe gerade den Teig für diese Weihnachtsbaumanhänger zusammengemischt. Aber er läßt sich überhaupt nicht verarbeiten, weil er wahnsinnig weich ist und klebt. Ich kann den gar nicht kneten oder ausrollen geschweige denn ausstechen. Wer kann mir helfen? Wär zu schade (und teuer), das jetzt wegzuwerfen.

    Liebe Grüße
    Katie
     
  2. Maike

    Maike Unbezahlbar

    Registriert seit:
    5. November 2003
    Beiträge:
    7.057
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    at home
    Du meinst doch das Rezept von RTA?

    Ich habe die noch nie gemacht, aber rein gefühlsmäßig würde ich einfach mehr Mehl reinschütten.

    :winke:
     
  3. Kati

    Kati Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Pampa ;-)
    Homepage:
    Ja, das Rezept meine ich. Ich hab da schon so viel Mehl drin, dass die nur noch weiß aussehen. Aber das klebt so wahnsinnig, dass ich jetzt immer nur eine ganz kleine Kugel mit ganz viel Mehl ausrollen kann und dann eine Form daraufsetze un d die mit einem Messer von der Backunterlage (die mit viel Mehl bestäubt ist) abkratze....da bin ich heute abend noch bei......was mach ich denn nur falsch?
     
  4. resie

    resie Familienmitglied

    Registriert seit:
    1. November 2004
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Glückstadt
    hast du mal den teig in den kühlschrank getan und dann versucht auszurollen
     
  5. Kati

    Kati Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Pampa ;-)
    Homepage:
    Das ist auch ein guter Tip!
    Ich bin jetzt fertig. Das geheimnis dieses Teiges ist eindeutig gaaaaaanz viel Mehl. Ich habe unglaubliche Mengen Mehl reingemacht und auch mit unglaublichen Mengen Mehl ausgerollt. Die ausgestochenen "Kekse" sind dann erst ganz weiß, aber mit der Zeit nimmt die Feuchtigkeit des Teiges das auf. Man muß nur wahnsinnig viel kneten durch das Mehl.
    Aber durch das viele Mehl ist es sehr viel geworden :) Hab hier 4 Bleche voll mit
    Anhängern. :)
    Die Löcher mach ich glaub ich rein, wenn der Teig schon leicht trocken ist, das geht bestimmt besser.

    Nächstes Mal werde ich das mit dem Kühlschrank zusätzlich ausprobieren. Das macht man ja mit Mürbeteig (glaub ich) auch, oder?

    Mal sehen, wie es ist, wenn sie trocken sind. Vielleicht werden sie dann noch etwas heller. Sie sind durch das Nelkenpulver dunkelbraun.
    Leider hatte ich keine Lebkuchenmännchen-Ausstecher. Das hätte gepaßt von der Farbe her :)

    Liebe Grüße
    Katie
     
  6. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    Du hast wahrscheinlich zuviel Apfelmus rein :-?
    Da muß man echt klecksweise machen...
    Wenn der Teig weiß wird, ist das ja nicht weiter schlimm - hauptsache die Dinger halten zusammen - auf den Duft kommt es an :)

    LiebGruß
    Silly
     
  7. Kati

    Kati Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Pampa ;-)
    Homepage:
    Zuviel Apfelmus...jaa...das hab ich auch schon überlegt....aber am Anfang war alles so pulverig und trocken. Naja, da ich ja Geduld habe und hartnäckig bin, waren das sicherlich nicht die ersten Anhänger, die ich gemacht habe. Da der Teig so lebkuchenmäßig aussieht, werde ich gleich bei ebay mal nach größeren Lebkuchenmännerformen suchen und das dann nochmal machen. Verzieren könnte ich die mit weißem Window Color. Das sieht dann aus wie Zuckerguß. rote Schleife um den Hals, fertig ist der Lebkuchenmann :)

    Nicht aufgebende Grüße :)
    Katie
     
  8. Kati

    Kati Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    1.682
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in der Pampa ;-)
    Homepage:

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...