HILFE - Zahneck abgebrochen

Tulpinchen

goes Hollywood
MagicMoments hat gesagt.:
hab ich doch geschrieben :-D :)

Oh, das hab ich wohl überlesen...sorry *schäm*
Ich wußte auch gar nicht, daß es so etwas gibt. Und ich denk schon die ganze Zeit "Was will die denn wegen der Zähne zum Kinderarzt?!" :eek:
 

Heikee

Familienmitglied
Hallo Sandy,

unserem Sohn ist das auch vor Kurzem passiert. Ich hab noch am selben Tag,als ich es bemerkt habe, einen Termin bei meinem Zahnarzt bekommen (ich wusste bis eben gar nicht, dass es spezielle Kinderzahnaerzte gibt...), da die Helferin am Telefon sich leicht überzeugen ließ, dass ich gern kurzfristig einen Termin möchte. Der Zahnarzt hat dann die Bruchstelle begutachtet, versiegelt und mir Tipps mit auf den Weg gegeben, auf was zu achten ist, um festzustellen, ob der Nerv beschädigt ist (z.B. meidet unser Sohn die Benutzung des Zahns?). Wichtig für mich war auch die Einschätzung des Zahnarztes, der meinte, dass nur ein kleines Stück abgebrochen ist und sehr wahrscheinlich der Zahn ohne weitere Maßnahmen erhalten bliebe. Vorher hab ich mir ununterbrochen Gedanken gemacht, danach konnte ich aufatmen....

Ich würde einen kurzfristigen Termin bei einem normalen Zahnarzt einem Termin in vier Wochen bei einem speziellen Kinderzahnarzt vorziehen...

Viele Grüße
Heike
 

belladonna

Tolle Kirsche
Johannes hat sich ja auch ein rel. großes Stück Schneidezahn abgebrochen (fast die Hälfte!). Bisher haben es ca. 3 Kinderärzte gesehen und jeder hat gefragt, wie es passiert ist, und hat dann die Schultern gezuckt, so nach dem Motto "That's life!". Zum Zahnarzt wurden wir nicht überwiesen, denn soviel ich weiß, wird da eh nichts gemacht. Der Zahn ist allerdings auch nicht verfärbt und Johannes scheint auch keine Probleme damit zu haben.

Die Tochter einer Freundin hat sich sogar den kompletten Schneidezahn ausgeschlagen. Da hat der Zahnarzt nur geguckt, ob noch Reste drinstecken (damit sich nichts entzündet), und jetzt läuft sie halt mit der Lücke rum. Aufs Sprechen-Lernen hat das - zumindest bei ihr - aber keinen Einfluß, sie spricht auch nicht undeutlicher als andere Kinder, die keine Lücke haben.

LG, bella :blume:
 
Oben