Hilfe, wie Wachs entfernen???

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Jano, 19. Oktober 2009.

  1. Jano

    Jano Engel auf Erden

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    Der Teufel hier im Hause T. aus K. hat gerade heißen Wachs auf seine gute Jako-o-jacke- diese wetterfeste Goretexjacke- geschüttet- wieso muss der auch an den Kürbis gehen?:bruddel:
    Nun trau ich mich nicht, die einfach in die Wama zu geben- das gibt doch bestimmt Flecken???:bruddel::bruddel:
     
  2. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: Hilfe, wie Wachs entfernen???

    Wachs bekommst Du weg mit Löschpapier und Bügeleisen. Wenns ne dicke Wachsschicht ist, erst mal grob entfernen - mit den Fingernägeln hab ich das immer gemacht. Dann Löschpapier drauflegen und sooft mit dem Bügeleisen drüberbüglen, bis aller Wachs weg ist. Kann sein, dass Du mehrere Löschpapiere brauchst, je nachdem vieviel Wachs drauf ist. In der Waschmaschine bekommste Wachs nicht raus.

    Viel Glück
    :winke:
     
  3. Jano

    Jano Engel auf Erden

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    AW: Hilfe, wie Wachs entfernen???

    hab die groben Stücke ab. aber meinste, ich darf auf die Jacke mit dem Bügeleisen? Die darf eigentlich nicht gebügelt werden.
     
  4. Claudia

    Claudia glücklich :-)

    Registriert seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    18.301
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    zu Hause....
    Homepage:
    AW: Hilfe, wie Wachs entfernen???

    Hmmm, ich würds probieren mit nem Küchenhandtuch dazwischen, also so, dass die Bügelsohle nicht direkt an den Stoff kommt und vielleicht erst mal an unsichbarer Stelle wie Saum unten innen testen mit kleiner Temperatur. :???: Oder Du fragst morgen in der Reinigung.

    :winke:
     
  5. Jano

    Jano Engel auf Erden

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    AW: Hilfe, wie Wachs entfernen???

    Ja, das dacht ich auch schon- in die Reinigung - och mönsch, mir ist die echt zu teuer, als dass ich sie verhunze...
     
  6. Myrmi

    Myrmi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: Hilfe, wie Wachs entfernen???

    Wenn Du ein Tuch dazwischen legst, sollte eigentlich nichts passieren ... ausser ;) das eventuell an der Stelle die Imprägnierung nicht mehr so ist, wie sie mal war. Weil:

    Eine Imprägnierung hält nicht dauerhaft. Regelmäßiges Tragen, Abnutzung, Schmutz, Waschmittel, Insektenschutzmittel oder sonstige Fremdstoffe können die Lebensdauer der Imprägnierung verkürzen.

    Bevor Du in eine Reinigung rennst, ruf einfach die Goretex-Hotline an ...

    die sollten in so einem Fall auch Rat wissen ;) und es kostet ja nichts.

    LG Chrissi
     
  7. Myrmi

    Myrmi Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    8. Januar 2007
    Beiträge:
    2.391
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    NRW
    AW: Hilfe, wie Wachs entfernen???

    So ;) Nachtrag....

    der Mann meines Vertrauens und Berater in diesbezüglichen Dingen hat mir folgendes geraten.

    Pack die Jacke für 30-60 Minuten in den Gefrierschrank, danach rausnehmen, die Hand unter ! den Wachsfleck und die Stelle immer wieder knicken bis der Wachs komplett raus ist .. da wir uns die Jacke nicht ansehen können, solltest Du lieber die Finger vom Bügeleisen lassen und es erstmal so probieren .. oder alternativ, wirklich in die Reinigung. Eventuell teuer, aber dafür ist das gute Stück danach nicht ruiniert.
     
  8. Jano

    Jano Engel auf Erden

    Registriert seit:
    3. Dezember 2004
    Beiträge:
    6.141
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Köln
    AW: Hilfe, wie Wachs entfernen???

    Danke Dir- ich hab sie jetzt über Nacht rausgehangen und heute morgen den Wachs rausgepult- das ging erstaunlich gut bis sehr gut- so dass ich glaub nicht mehr bügeln muss- GSD!!!
    Die Nummer kannt ich noch gar nciht, ist ja der Knaller!
    Danke Euch allen! ;)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...