Hilfe!!!Wie komme ich von den Nachtflachen weg???

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Hilfe!!!Wie komme ich von den Nachtflachen weg???

Mein Zwergerl hatte auch schon Phasen, da hat er von 20 - 5 Uhr ohne Flasche ausgehalten. Gefolgt von einer Phase, wo er nachts bis zu 600 ml 2er Aptamil getrunken hat.

Momentan trinkt er wieder eine Flasche.

Ich hab's aufgegeben, mich da selber zu stressen. Wenn er seine Flasche kriegt, schläft er gleich weiter, kriegt er nur Wasser oder die Milch gestreckt, jammert er vor sich hin. Er wird die Milch schon noch brauchen, denk ich mir. Und durchschlafen tut er ohnehin nicht. Schnuller weg, Mama weg, Füße im Gitter...usw. ;)
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Hilfe!!!Wie komme ich von den Nachtflachen weg???

Vermelde immer noch 2-3 Flaschen nachts. Alle Versuche das zu ändern sind fehlgeschlagen. Die Kinderärztin meinte nur ich soll versuchen zumindest auf 2 zu reduzieren, heute Nacht waren es nur 2.
Gestern war es so:
19:00 Abendbrei
20:00 Abendflasche
ca. 00:00: Flasche
ca. 4:00: Flasche

Aber was soll man machen, er braucht es wohl. Ich sage mir immer: lieber eine Nachtflasche mehr, als Angst um das Gewicht haben, da holt er sich eben nachts was er braucht.

Spitzenwert war übrigens im Wachstumsschub: 1000ml 2er-Milch nachts (war so mit 10-11 Monaten).
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Hilfe!!!Wie komme ich von den Nachtflachen weg???

Hi!

Also ich glaube mich zu erinnern das Noah so in dem Alter ne ziemliche Fressphase hatte und auch nachts immer mal Hunger, zwar war das immer nur eine aber das scheint so ne Zeit zu sein wo sie mehr brauchen und ich fürchte da muss man durch (kann auch später immer mal noch passieren), schlecht isst sie ja tags nicht finde ich.

LG Julia
 

Su

Das Luder
AW: Hilfe!!!Wie komme ich von den Nachtflachen weg???

Und Du willst nicht wissen, seit wann wir sie erst nicht mehr haben :zahn:

LG und durchhalten.
Su

P.S.: Bei der Überschrift musste ich lachen, dachte gibt doch tatsächlich Erwachsene die den Absprung mit der Milchflasche nachts nicht geschaft haben :weghier:
 
AW: Hilfe!!!Wie komme ich von den Nachtflachen weg???

Su, jetzt musste ich aber auch lachen!!!! So habe ich das noch gar nicht gesehen mit meiner Überschrift!!!
Nee, ich will natürlich die Nachtflaschen bei meiner Tochter abschaffen.
Habe heute Nacht mal wieder versucht, die 23Uhr und 3Uhr Flasche in 190ml Tee mit 2 Löffeln 2er Milch zu tauschen.
Ich sag nur, ich mach das so schnell nicht wieder. Sie war die halbe Nacht am brüllen und hat total unruhig geschlafen.

Im Grunde soll sie ihre Flaschen ja auch haben, denn ich möchte nicht das sie hungert. Aber manchmal wünscht man sich einfach, dass sie nachts weniger isst. Mach mir halt schon gedanken über ihr Gewicht!
Habe halt irgendwie Angst, dass sie durch die 2er Milch zu sehr zu nimmt. Sie wiegt bei einer Größe von 75cm 9,6Kg. Vielleicht mach ich mich als Mama auch einfach nur verrückt und würde das, wenn sie mein zweites Kind wäre, lockerer sehen. Aber ich hab halt keine Erfahrung und mach mir dann immer direkt einen Kopf um solche Sachen.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hilfe!!!Wie komme ich von den Nachtflachen weg???

Also um zu dick werden brauchst du dir gewiss keine Sorgen zu machen :) Spätestens mit dem laufen strampelt sie das schnell wieder ab. Babys nehmen nur das zu sich, was sie brauchen um satt zu werden. So lange du Babynahrung gibst und keinen unnötigen Süßkram, musst du dir darum keine Sorgen machen :) Die Maße deiner Tochter sind vollkommen ok.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Hilfe!!!Wie komme ich von den Nachtflachen weg???

Lieber etwas zu dick als zu dünn.
Erstens geht es schneller wieder weg als du denkst (ich war übrigens auch ein "dickes" Baby, danach hat mein Vater immer Bohnenstange zu mir gesagt, weil ich immer untergewichtig war).
Außerdem kann schnell mal ein Infekt kommen, die Kinder haben mal einen Essensstreik oder einfach andere Dinge im Kopf, da bist Du froh, wenn die Kleine etwas mehr auf den Rippen hat. Der Kleine meiner Bekannten hat von der U5 zur U6 gerade mal 200g zugenommen (bei einem Längenwachstum von 10cm), hatte einfach die letzten 2 Monate keine Lust mehr auf Essen, gut dass er vorher nicht schon dünn war.
Und die 2er Milch hat gerade mal 1 oder 2 kcal mehr pro 100ml als die 1er, davon wird sie garantiert nicht dick.
 

Josie0306

Heisse Affäre
AW: Hilfe!!!Wie komme ich von den Nachtflachen weg???

Na da bin ich aber beruhigt das ich nicht die Einzige bin mit der tollen Nachtflaschenaktion. Mila trinkt auch JEDE Nacht eine Flasche mit 130ml. Mehr mache ich ihr nicht. Sie schläft danach ganz lieb weiter. Also denke ich immer es könnte auch schlimmer laufen. Ich hab noch keinen Versuch unternommen dies zu ändern. Ich weiss nur das ohne Flasche wir ein Riiiiiiesengebrüll haben.
Der Witz ist nur das sie egal wieviel sie am Tag zu sich genommen hat sie z.B. im Ostseeurlaub JEDE Nacht durchgeschlaafne hat. Kaum zuhause angekommen haben wir wieder die obligatorische Flasche. Also woran könnte das liegen? Sie bekommt nach wie vor PRE. Habe bereits überlegt auf 2er umzustellen, aber da sie keine Riesenflaschen trinkt (im Schnitt 170ml) bin ich mir nicht sicher das das so optimal ist. Ach ja, sie ist 11 Monate alt! :winke:
 
Oben