Hilfe, wie geht "Breit wickeln?

Dieses Thema im Forum "Bittebitte mitmachen !" wurde erstellt von Schnuller, 16. Februar 2005.

  1. Hallo!
    Ich soll meine 6 Wo. alte Tochter breit wickeln!
    Wer kann mir eine Anleitung dazu geben und welche Tücher verwende ich am besten? Und wie befestige ich die Tücher,dass Sie nicht ständig verrutschen?
    Wäre echt spitze, wenn Ihr mir Eure Erfahrungen weitergeben könntet.
    Liebe Grüße, Babsi
     
    #1 Schnuller, 16. Februar 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. Februar 2005
  2. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Hilfe, wie geht "Breit wickeln?

    Hallo Babsi,

    ich musste Louisa damala auch breit wickeln, und habe es so gemacht:
    ZUerst normal die WIndel an. Dann eins von den dicken Spucktüchern zum Dreieck falten und der kleinen anlegen. Darüber dann den Body !

    Wie lange sollst Du denn breit wickeln ?
     
  3. Tulpinchen

    Tulpinchen goes Hollywood

    Registriert seit:
    26. April 2003
    Beiträge:
    16.379
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Rheinkilometer 731
    AW: Hilfe, wie geht "Breit wickeln?

    Ich hab mal gelesen, daß man auch "breit wickeln" kann, indem man über die normal angezogene Windel einfach noch eine zweite (nicht auseinandergefaltet) zwischen die Beinchen legt und dann einen Body oder ein Höschen zur Befestigung drüberzieht.

    Zusätzlich kannst Du die Kleine im Tragetuch tragen (Wickelkreuztrage oder Kreuztrage), das hält die Beinchen auch ein bißchen auseinander!

    Alles Gute!
    :winke:
     
  4. AW: Hilfe, wie geht "Breit wickeln?

    Beide Methoden ahben den Anchteil, dass die Tücher/Pampers mit der Zeit nachgeben.
    Mein Arzt hat uns Gästehandtücher empfohlen. Du faltest es auch die Hälfte und dann nochmals. damit hast due eine Rechteck, dass genau zwischen die Beine passt und vor udn hinter die Pampers reicht. Darüber ziehst du eine Unterhose, da die Bodys in der Regel nicht mehr zu schließen sind. Das Kidn sieht zwar etwas dick untenherum aus, aber es hilft super. Wir haben das 4 Wochen gemacht udn dann war alles in ordnung udn nach weiteren 4 Wochen zur ´Sicherheit konnte das Gästehandtuch entsorgt werden.
    Sei froh, dass du es mit dieser Methode machen kannst, da dann die Unreife der Hüfte nicht schlimm ist.
    Alles Liebe und ihr schafft das bestimmt problemlos.
    Liebe Grüße
    Ruth
     
  5. Helga

    Helga Frau G-Punkt

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    22.182
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Hilfe, wie geht "Breit wickeln?

    Hallo Babsi,


    leider konnte ich Dir keine PN schicken, darum hier meine Antwort:

    Hallo Babsi,

    ich habe eben nochmal nachgesehen: Das Tuch nicht zum Dreieck legen, sondern einfach nur der Länge zusammenfalten. Ich hatte als Richtgröße etwa normale Taschenbuch-Breite genommen, damit bin ich gut hingekommen. Es muss so breit sein, dass die Beine´des Kindes etwas breiter liegen !

    Du legst das Tuch einfach vom Rücken in den Schritt, dann nach vorn. Ich hatte dann alles nochmals mit einem Body/Unterhöschen fixiert !

    Solltest Du noch Probleme damit haben, dann versuche ich, es besser zu erklären :) !!
    P.S: Du musst im Kontrollzentrum (oben Links) unter "Einstellungen ändern", dann unter "Private Nachrichten" die Kontrollkästchen aktivieren, ansonsten kann DIr niemand eine PN senden !
     
  6. Alina

    Alina Selfie Queen

    Registriert seit:
    29. März 2003
    Beiträge:
    24.941
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hilfe, wie geht "Breit wickeln?

    Hallo,

    es gibt da doch spezielle Spreizhösschen :jaja: Ich glaub das ist das gleiche. Aber sicher bin ich nicht mehr :???:

    lg ALina
     
  7. AW: Hilfe, wie geht "Breit wickeln?

    Musste meine Tochter auch breit wickeln. Habe es mit zwei Windeln übereinander gemacht. Hatte meine Hebamme mir so empfohlen.
    Hat super geklappt und war einfach.

    Gruß Dunja :)
     
  8. AW: Hilfe, wie geht "Breit wickeln?

    Wir haben Anna-Lea damals auch 4 Wochen lang mit einem Gästehandtuch über der Windel breit gewickelt und mit einem Body fixiert. Das ging super, und nach 4 Wochen war die Hüfte okay!

    LG
    Sandra
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. breit wickeln anleitung

    ,
  2. breit wickeln pampers

    ,
  3. breit wickeln stoffwindel anleitung

    ,
  4. breit wickeln technik,
  5. baby breit wickeln anleitung,
  6. youtube breit wickeln,
  7. breit wickeln dreieck,
  8. anleitung breit wickeln,
  9. wie geht das mit dem breiten wickeln?,
  10. methoden zum breit wickeln
Die Seite wird geladen...