Hilfe, wie bekämpfe ich Flöhe?

Annette

Die Nette
AW: Hilfe, wie bekämpfe ich Flöhe?

Unsere Tierärztin hat uns damals auch geraten, Frontline auf die Katze zu geben, sie sammelt im Normalfall die Flöhe wieder ein. Durch dieses Zeugs können die sich dann nicht mehr weiter vermehren.
Wie es allerdings ist wenn schon soooo viele Flöhe sind - keine Ahnung. Wir hatten nur welche im Wohnzimmer entdeckt.

Grüße
Annette
 

Carina1970

Familienmitglied
AW: Hilfe, wie bekämpfe ich Flöhe?

Das beste Flohmittel ist

Program

und das ungiftigste

Program® - Novartis Tiergesundheit AG

Program enthält Lufenuron, ein Benzoyl-Harnstoff-Derivat. Lufenuron ist ein Insekten-Entwicklungshemmer, der die Chitinsynthese hemmt. Der Wirkstoff wird von den Flöhen mit dem Blut aufgenommen und gelangt in die Floheier. Die für Insekten charakteristische Bildung larvaler Chitinstrukturen wird blockiert, und die Entwicklung der zahlreichen Nachkommen dadurch verhindert. Damit unterbleibt der oft schubweise Neubefall der Katze durch Flöhe. Flöhe, die die Katze ausserhalb des Hauses befallen, können keine Neuinfestation im Hause verursachen.
Setzt die Behandlung erst nach erfolgtem Flohbefall ein, werden nach der erstmaligen Verabreichung bis zu 3 Wochen lang noch lebensfähige Eier abgesetzt. Bei starkem Flohbefall vor der erstmaligen Verabreichung ist deshalb eine Behandlung der Katze gegen adulte Flöhe (z.B. mit Capstar®) zu empfehlen. Die Folgebehandlung nach 6 Monaten ist jedoch sofort wirksam.

Program reduziert bestehende, durch Flohbefall ausgelöste Hautallergien. Bei einer diagnostizierten, hochgradigen Allergie ist eine verlängerte Behandlung mit einem handelsüblichen Adultizid angezeigt.

Lufenuron - Toxizität
Da Säugetiere kein Chitin produzieren hat Lufenuron keine Angriffs* im Säugerorganismus. Die Verträglichkeit ist sehr gut (Blagburn 1995b; Hink 1994; Smith 1995b; Franc 1996). Der Sicherheitsindex (Faktor für die maximal über der therapeutischen Dosierung liegende, noch verträgliche Dosis) beträgt beim Hund mehr als 200 (Deplazes 1999).

Katzen vertragen Einzeldosen von 300 mg/kg ohne Nebenwirkungen. Auch die Gabe von 150 mg/kg/Tag für 3 Tage, einmal monatlich über 3 Monate wird symptomlos toleriert (Stansfield 1997).

Tierarzneimittel Kompendium der Schweiz - Program®
http://www.vetpharm.uzh.ch/reloader.htm?TAK/05000000/00054239.01?inhalt_c.htm

CliniPharm - Wirkstoffdaten - Lufenuron
http://www.vetpharm.uzh.ch/WIR/00010305/5078__F.htm

LG Carina
__________________
 

NicSam

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe, wie bekämpfe ich Flöhe?

Wie die anderen auch schon geschrieben haben: saugen, saugen und nochmals saugen... Obwohl wir damals fast überall Teppich in der Wohnung hatten, sind wir die Viecher damit losgeworden. Allerdings haben wir sie auch erst ziemlich spät entdeckt, wir hatten einen Besucherhund der sie wohl eingeschleppt hatte, aber schon nicht mehr da war, als wir die Flöhe bemerkt haben.

Liebe Grüße
Nicole
 
Oben