Hilfe, wie bekämpfe ich Flöhe?

Pila

Familienmitglied
Hallo,
die Katze meiner Freundin hat Flöhe.
Im ganzen Haus hüpfen Flöhe rum. Heute hat sie alles gewaschen und sprüht mit einem Flohmittel.
Vielleicht hat ja schon mal jemand Erfahrung damit und weiß was sie noch machen kann?
Der Tierarzt sagt, wenn es noch schlimmer wird muß der Kammerjäger kommen.

Lg Annette
 

Nina

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe, wie bekämpfe ich Flöhe?

Hallo!

Wir holen Frontline vom Tierarzt oder aus der Apotheke. Das ist so eine Tinktur, die man den Katzen in den Nacken reibt. Es dauert einige Stunden bis es wirkt, aber dann sterben die Flöhe nach dem Biss. Ich würde das versuchen und die Katze im Haus lassen, damit die Flöhe auch auf sie drauf springen. Hat sie es erst so spät gemerkt, dass sie schon durch die Wohnung hüpfen?

Solange die Katze als Wirt in der Wohnung ist, gehen die Flöhe übrigens nicht auf die Menschen, deswegen würde ich sie auf jeden Fall in der Wohnung lassen.

Viele Grüße,
Nina
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe, wie bekämpfe ich Flöhe?

Saugen, daß der Staubsauger qualmt. In jeder Ritze (u.a. Fußleisten, unter Möbeln) können sich die Flohlarven verstecken. Täglich zweimal mit dem Staubsauger durchgehen - das reduziert die Menge an Tierchen doch schon erheblich. Man muß daran denken, daß 1. diese Mittel zum Sprühen meist die Floheier nicht abtöten, und die können Monate überdauern, und 2. diese Mittel meist nicht so arg gesundheitsfördernd sind. Ich würde da lieber den Kammerjäger in Kauf nehmen, der weiß wenigstens, was er wann wo wie anwendet, damit zwar die Flöhe weg sind, es Mensch und Katze aber trotzdem noch gut geht.
LG, Anke
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe, wie bekämpfe ich Flöhe?

wir hatten das Problem vor zwei Jahren, beide Katzen waren betroffen

trotz Anwesenheit der Katzen im Haus, habe ich mal zwei bei Rene am Hals entdeckt und damit ist das Problem erst bekannt geworden

mit Saugen, saugen, saugen und nochmals saugen und ein halbes Jahr Frontline auf beide Katzen haben wir es losbekommen

wir haben die Katzen zweimal tgl ausgekämmt und die Flöhe in einem Schälchen mit Spülwasser ertränkt

viel Erfolg bei der Bekämpfung

Katzenflöhe

Katzenflöhe
 

Pila

Familienmitglied
AW: Hilfe, wie bekämpfe ich Flöhe?

Danke für die Tips.
Sie hatten es erst zu spät bemerkt.
Ich werde ihr das mit dem vielen saugen sagen, ich glaube die Katze hat schon Frontline drauf.

Wie oft gebt ihr Frontline drauf?
Ich wollte es eigentlich nicht so oft machen, aber wenn ich das jetzt sehe bin ich mit meiner Katze lieber vorsichtig.

LG Annette
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe, wie bekämpfe ich Flöhe?

Frontline habe ich, glaube ich, alle vier Wochen drauf gemacht und das abends, kurz nachdem die Kinder in´s Bett sind, damit sie nicht in der Akutphase des Auftrages die Katzen anfassen können

momentan habe sie es nicht drauf, ich mache es nur bei Befall

es ist wie bei den Läusen, erst bei Befall die starke Chemie :)
 

Katzenkind

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe, wie bekämpfe ich Flöhe?

ach so, ich kämm´ sie mal in unregelmässigen Abständen prophylaktisch mit einem Flohkamm mal durch
 

Britt

Luxusstrickerin
AW: Hilfe, wie bekämpfe ich Flöhe?

leg ein Flohband in den Staubsaugerbeutel, sonst geht´s nämlich in dem Beutel weiter mit den Flöhen.
Gruss Britt
 
Oben