Hilfe - was zum Frühstück?!

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Katrin & Michel, 21. April 2005.

  1. Hallo,

    Michel ist jetzt 8 Monate alt. Er wurde bis zum 6.Monat voll gestillt.
    Jetzt ißt er: 12.00 Uhr Gemüse 220g
    16.00 Uhr Obst-Getreide-Brei 200g
    19.00 Uhr Miluvit mit 200g - 250g

    Er wird nachts und morgens eigentlich gestillt. Oft trinkt er abends nach dem Brei (etwa 1 Stunde später) nochmal Brust, oft beide Seiten. Wenn es geht, versuche ich, das zu vermeiden. Nachts kommt er dann so gegen 0.00 Uhr und dann so gegen 5.00 Uhr.
    Bis dahin ist aber fast keine Milch mehr da! Er saugt und weint und selbst, wenn er wieder schläft, ist er dann um 7.00 Uhr wieder da. Und die Milch reicht immer noch nicht.
    Ich habs jetzt schon so oft mit Fläschchen probiert aber er verweigert das sogar im größten Hunger! Tagsüber trinkt er aus dem Becher.
    Ich denke, wenn ich ihm mehr zum Frühstück geben könnte, würde er vielleicht nachts nicht so viel brauchen...
    Was könnte ich ihm als Alternative geben? Habt ihr einen Tip für mich?
    Er tut mir so leid nachts...

    Danke,
    Katrin
     
  2. Glace

    Glace nächtliche Muse

    Registriert seit:
    9. April 2005
    Beiträge:
    12.221
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unna
    Hallo Katrin,
    hast du mal Probiert Michael Morgens Milch aus dem Becher zu geben ???
    Wenn er Tagsüber draus Trinkt, Trinkt er die Milch auch vielleicht draus. Wenn er dan Nachts nichtmehr zum Stillen kommt, kannst du ihm Morgens wieder die Brust geben.
    Vielleicht hilft dir auch Tagsüber eine Zweite Zwischenmalzeit, dann hat er nach dem Brei Abends nicht noch so einen Hunger.
    So das es nachher so aussieht:
    Morgens Milch
    Vorm. Zwischenmalzeit OGB oder eine Drinkmalzeit (hab ich noch nicht ausprobiert)
    Mittag Gemüse
    Nachm. Zwischenmalzeit
    Abends Milchbrei

    So ißt er später Mittag und hat beim/nach dem Brei nicht so großen Hunger
     
  3. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hallo katrin,

    solange er noch stillt kannst du zum frühstück milchbrei anbieten oder stillen und ogb.
    sollte er sich vor dem ersten lebensjahr abstillen, würde ich persönlich stur jeden morgen erstmal die flasche anbieten ;-)

    darf ich dich fragen, warum du abends vermeidest, dass er sich satt trinkt?
    es gibt minis, die die 5. mahlzeit brauchen....

    liebe grüße
    kim
     
  4. Hallo

    darf ich dich fragen, warum du abends vermeidest, dass er sich satt trinkt?

    Ich habe in seinem nächtlichen Trinkverhalten kein Unterschied zu vorher festgestellt, seit ich versuche, ihn abends ohne Brust zu legen.
    Nur ich habe eben nachts mehr und habe gehofft, dass es dann morgens besser ist...

    Mal ne blöde Frage: OGB ist doch Obst-Getreide-Brei, oder?
    Reisflocken ist er nur sehr widerwillig. Ich gebe ihm jetzt nachmittags 7-Korn-Flocken mit Wasser und Obstgläschen.
    So was zum Frühstück? Oder lieber Griesbrei?
    Ich werde das mit der Milch aus dem Becher mal probieren, kann ich gleich mit einer 2er einsteigen oder kann das das Problem sein?

    Katrin
     
  5. Hedwig

    Hedwig Sternenfee

    Registriert seit:
    30. Dezember 2003
    Beiträge:
    14.673
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    hallo katrin,

    schau mal hier, zur erklärung ogb
    http://www.babyernaehrung.de/obst_getreide.htm

    wie gesagt, solltest du abstillen und der kleine die flasche erstmal nicht akzeptieren nimm morgens am besten einen milch-getreide-brei.
    wenn du weiter stillst: ogb plus stillen. dann hast du auch die kombi milch - getreide.

    warum möchtest du folgemilch aus dem becher geben?
    meinst du, er kommt damit auf 200 ml trinkmenge am stück?

    was die frage zur 2-er angeht: ja, kannst du nehmen. aptamil ist am mumi-ähnlichsten ;-)
    http://www.babyernaehrung.de/essensplan.htm
    und
    http://www.babyernaehrung.de/milchnahrung.htm

    liebe grüße
    kim
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...