Haustiere HILFE!!! Verknotetes Hasenfell

Nessie

Gehört zum Inventar
Wir wollten schon seit längerem ein Haustier (Hund und Katze kam für uns nie in Frage, weil wir alle von 7 bis 17 Uhr außer Haus sind) und vor einigen Tagen fragte mich eine Kollegin, ob wir an einem Angora Kaninchen interessiert wären. Ihre 13 jährige Tochter hätte eins abzugeben. Ich hab mich gefreut, dem Häschen ein neues zu Hause geben zu können und Sean sowieso...Eben wurde uns "Struppel" gebracht. Und er ist im wahrsten Sinne ein kleiner Struppel, nämlich total verknotet..Was mach ich jetzt? Wie krieg ich die Knoten aus dem Fell ohne ihm weh zu tun?? Das konnte mir die ehemalige Besitzerin leider auch nicht beantworten. Ich mach nachher mal ein Foto und setz es rein.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..

neue Hasenmami Nessie
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: HILFE!!! Verknotetes Hasenfell

Huhu,

wahrscheinlich ist das Tierchen nicht täglich gebürstet worden, das muss man nämlich.....

Ansonsten, wenn die Knoten oberhalb sind hilft wohl nur die Schere :(

Wenn du das Foto hast, schauen wir mal, wie man es vielleicht hin bekommt.Bürsten wird wohl nicht klappen.

Lg,
Michaela
 
Zuletzt bearbeitet:

Nessie

Gehört zum Inventar
AW: HILFE!!! Verknotetes Hasenfell

Erstmal danke :winke:

Hm, genau da liegt das Problem...ein paar Knötchen oberhalb hab ich zwar schon abgeschnitten, aber einige sind so nah an der Haut. Ich bin eben mal schnell ins Futterhaus und habe einen Entfilzungskamm und eine Bürste für später gekauft...damit werd ich es nachher mal vorsichtig versuchen. Und wo ich schon mal da war, hab ich ihm auch gleich einen neuen größeren Käfig mit Zurückzieh-Häuschen, eine neue Trinkflasche, leckeres Futter und Kräuterheu gekauft...jetzt mach ich es ihm gleich richtig schön.

Ich hab schon ein Foto gemacht, muss aber erstmal mein Kabel finden, mit dem ich meinen Card Reader und PC verbinde :heilisch: bei mir herrscht Ordnung (NOT!)

Bis später.
 
Zuletzt bearbeitet:

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: HILFE!!! Verknotetes Hasenfell

Hallo Nessie,

da hilft bei einem Angora wohl nur noch Schere oder (besser da nicht so "gefährlich") Schermaschine.

Außerdem braucht der/die Kleine ganz dringend mindestens ein weiteres Kaninchen, denn diese Tiere sind Rudeltiere und Einzelhaltung ist hier schlicht und einfach Tierquälerei.

Hast du schon Hasenerfahrung? Wenn nciht, dann möchte ich dir diese Seite ans Herz legen, da stehen auch Fütterungsempfehlungen und Unterbringungsmöglichkeiten drin.

Ansonsten würde ich natürlich zu gerne mal Bilder sehen!


Liebe Grüße

Rosi
 

Nessie

Gehört zum Inventar
AW: HILFE!!! Verknotetes Hasenfell

Hallo Rosi,

ja, er war 2 Jahre alleine (bei seiner Vorbesitzerin) und ich habe mir auch schon überlegt ein 2. zu kaufen. Ich selbst hab keine Hasenerfahrung, aber meine Schwester hat Hasen und Meerschweine und kennt sich ziemlich gut aus, nur halt nicht mit verknoteten Angoras ;)

Meinst du echt ich soll ALLES abscheren? Mein armer Struppel :( Naja, aber letztendlich wohl am besten.

Tausend Dank für den Link und so

:winke:

Achso *nochmal nachhak*...Schermaschine? Was denn für eine? Und wie lange dauert es, bis es wieder nachwächst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Nessie

Gehört zum Inventar
AW: HILFE!!! Verknotetes Hasenfell

So ich habe jetzt jede Menge gegoogelt und Erfahrungsberichte gelesen etc und ich denke es ist am besten, ich gehe mit ihm zum TA, um ihn dort fachgerecht scheren zu lassen. Denn sein Fell ist schon arg verfilzt. Der kann nie gekämmt worden sein. Gott sei Dank ist es momentan ziemlich warm, dann friert er wenigstens nicht. Hoffentlich wird die Schur nicht so teuer. Naja, aber Hauptsache Struppel fühlt sich wieder wohl :(

Im Moment knabbert er ordentlich Biogemüse :hahaha:

Liebe Grüße
 

Sabine

Gehört zum Inventar
AW: HILFE!!! Verknotetes Hasenfell

Oje so nen ähnlich Fall hab ich hier auch. 2 meiner Süßen haben so ein riesen langes Fell, da sieht man kaum noch was vom Hasen :hahaha: Trotz ständigem Bürsten verknoten sie sich immer. Meine Freundin hat nen Hundesalon und die schert mir sie immer. Meine beiden Hübschen waren ihre ersten Hasen-Kunden.....
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: HILFE!!! Verknotetes Hasenfell

@ Rosi

Wie lange brauch das Fell dann zum nachwachsen?

Lg,
Michaela
 
Oben