Hilfe! Probleme beim Stillen!

P

Prometheus

AW: Hilfe! Probleme beim Stillen!

Und bitte macht euch nicht zu viel Stress! Sie muss nicht auf Teufel-komm-raus stillen. Eure kleine Maus braucht eine ausgeglichene, zufriedene Mama!
Bei meiner Großen habe ich mir auch den absoluten Stress gemacht mitt dem Stillen. Und die Mäuse sind ja nicht doof, die merken das natürlich. Ist ein blöder Teufelskreis. Als ich dann beschlossen habe, dass wir dann halt die abgepumpte Milch aus der Flasche geben, lief plötzlich vieles viel einfacher. Ich war reläxter, Papa war ruhiger und das Kind war zufrieden (bei uns hat's 6 Wochen gedauert). Flasche hat auch den Vorteil, dass Papa mal ran kann und Mama schlafen kann ;-)
Ich will euch um Gottes Willen nicht vom Stillen abhalten, aber es muss nicht mit der Brechstange sein! Holt euch professionelle Hilfe und schaut dann mal, wie's läuft!
Alles Gute!
Bin auch Deiner Meinung. Hauptsache Muttermilch und da ist es doch eigentlich egal, ob aus der Brust oder der Flasche. Aber ich bin eben ein Mann und kann das sicherlich nicht so gut beurteilen. Aber schön, dass Ihr Euch solche Gedanken macht und mir (uns) helft! Finde ich echt super! :winke:
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Hilfe! Probleme beim Stillen!

Hallo Prometheus,

wie hat eure Maus denn zugenommen? http://www.babyernaehrung.de/Gewichtszunahme/gewichtszunahme

Es ist tatsächlich schwer, das von außen zu beurteilen. Da sie ja tagsüber gut trinkt (wenn ich das richtig rausgelesen habe) glaube ich eher nicht an eine Saugverwirrung. Es könnte sein, dass sie nachts nur saugen möchte und Nähe sucht. Dafür würde sprechen, dass sie sich mit einem Schnuller beruhigen lässt und einschläft. Saugbedürfnis gibt es auch unabhängig von Hunger. Wenn die Gewichtsentwicklung nicht im normalen Bereich ist, könnte es sein, dass sie Frust schiebt, weil der Hunger zu groß ist und in der Nacht das Saugen zu anstrengend....
Es könnte sein, dass ihr zuviel raus kommt.....

Du siehst, viel Konjunktiv :wink: Eine Stillberaterin ist da sicherlich eine gute Lösung.
Vielleicht hilft euch bis ihr diese gefunden habt die von mir verlinkte Seite oben ein wenig weiter. Und ganz ganz wichtig ist wirklich, ruhig bleiben, damit das ganze keine Eigendynamik entwickelt. Ich weiß, grad beim ersten (Still-)Kind ist das so schwer. Ich weiß von mir, dass ich mich manchmal regelrecht von meinem Kind abgelehnt gefühlt habe und in meiner Hilflosigkeit sogar wütend auf das kleine Menschlein wurde.
Das gemeine ist, dass sie das ganz genau spüren. Wenn ihr also merkt, ihr werdet unruhig oder emotional, dann lass den Part die Kleine übernehmen, der grad ruhiger ist und der andere geht raus, holt ein paar mal tief Luft.

Und macht euch keine Schuldzuweisungen! Reibungsloses Stillen muss sich entwickeln, einspielen. Und je besser ihr eure Kleine kennenlernt, desto einfacher wird es.

Noch ein Link für euch: http://www.babyernaehrung.de/Stillberatung/stillen-von-neugeborenen

Alles LIebe!
Kim
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Probleme beim Stillen!

Bitte hört mit dieser Saugverwirrung auf! Bitte! Von einmal Schnuller und Flasche kann ich mir beim besten Willen icht vorstellen, dass das ein Kind hat. Was dieser Mist (ja, sagte eine super Stilltante, die das auch nicht glaubt) bei so vielen Frauen anrichtet, nervt mich gewaltig!!

Versuchs doch mal so, wie meine Maus sich immer an mir vollgetrunken hat, wenn die Brüste zu voll waren. Ich hab mich hingesetzt, entweder ist da schon von dem Anblick Baby die Milch geflossen oder einen Wärmebeutel/Waschlappen warm daruf legen. Kind die Milch einfach in den Mund laufen lassen, vielleicht macht sie es auch so wie meine.

Und dann alles mit der Ruhe, sie wird nicht sofort verhungern! Bei mir war es genau gleich, zur gleichen Zeit. Nicht kämpfen, sondern probieren. Wenn sie nicht will, Brust wieder einpacken und ein wenig beruhigen und dann in aller ruhe wieder probieren.

Ich kenn das Gefühl was ihr da durchmacht. Das hat wohl fast jeder mal mit seinem kleinen Schatz! Wo ist die Abgabestelle, wenns dann doch nicht klappt! Die findet ihr nicht, da muss man durch, aber ihr schafft das. Habt ihr jemanden, der die kleine mal schnell nimmt. Nur für 10 minuten einmal an die frische Luft. Dann sieht die Welt ganz anders aus.

LG und viele gute Nerven

Regina
 
P

Prometheus

AW: Hilfe! Probleme beim Stillen!

Kim,

danke für Deinen Beitrag.

Du hast wohl recht, wenn Du meinst, dass Du manchmal sogar wütend auf das kleine Wesen geworden bist. So geht es mir auch... Manchmal könnte ich die kleine Maus einfach an die Wand werfen... Aber wenn sie mich dann wieder so lieb und nett mit ihren Kulleraugen anschaut, dann schmelze ich dahin. Frauen wissen halt schon sehr früh, wie sie mit Männern (und ihren Vätern) umgehen müssen. :)

Wir werden uns auf jeden Fall eine Stillberaterin suchen, die uns dabei helfen soll, mit dem Hunger der Kleinen klarzukommen.
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! Probleme beim Stillen!

@Lillian
Ich werd mich auf die Suche nach einer Beraterin machen. Vielleicht bekommen wir das ja noch hin...

Danke! :)
Du mit 2 Wochen geth es oft mit Bauchweh los!!! da sind die Knirpse sehr unglücklich.
Meine KiÄ hat erklärt, als wir was ähnliches hatten, die ersten Schucke regen die darmpäristatik an und da aben die kleinen schmerzen, das hat mit Milch oder brust nix zu tun, sondern mit bauch.
Eine Beraterni suchen, vor allem wenn die Brust voll milch ist, würde ich niemals abstillen!!! Ist doch alles da, eure probleme lassen sich mit einer qualifizierten Beraterin schnell lösen, dnek ich.

was die Vorrednerinnen sagten könnte ja auch der grund sein
schnuller und flasche - no way do it! brust ist da, brust ist voll, macht das Kind nciht verrückt. und ruhe - ruhe ist der schlüssel zu allem :)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Prometheus

AW: Hilfe! Probleme beim Stillen!

Bitte hört mit dieser Saugverwirrung auf! Bitte! Von einmal Schnuller und Flasche kann ich mir beim besten Willen icht vorstellen, dass das ein Kind hat. Was dieser Mist (ja, sagte eine super Stilltante, die das auch nicht glaubt) bei so vielen Frauen anrichtet, nervt mich gewaltig!!
Danke, Du baust mich wieder auf. :)

Versuchs doch mal so, wie meine Maus sich immer an mir vollgetrunken hat, wenn die Brüste zu voll waren. Ich hab mich hingesetzt, entweder ist da schon von dem Anblick Baby die Milch geflossen oder einen Wärmebeutel/Waschlappen warm daruf legen. Kind die Milch einfach in den Mund laufen lassen, vielleicht macht sie es auch so wie meine.
Sie muss ja bei einer vollen Brust nichtmal viel tun. Einfach nur Mund auf und laufen lassen eben. Aber auch das scheint ihr nicht zu gefallen.

Und dann alles mit der Ruhe, sie wird nicht sofort verhungern! Bei mir war es genau gleich, zur gleichen Zeit. Nicht kämpfen, sondern probieren. Wenn sie nicht will, Brust wieder einpacken und ein wenig beruhigen und dann in aller ruhe wieder probieren.
Ich denke, genau daran sollten wir noch arbeiten. Momentan ist das mehr wie ein Zwang, ihr die Brust geben zu müssen. Aber anscheinend kommt sie auch ganz gut mal ohne aus...

Ich kenn das Gefühl was ihr da durchmacht. Das hat wohl fast jeder mal mit seinem kleinen Schatz! Wo ist die Abgabestelle, wenns dann doch nicht klappt! Die findet ihr nicht, da muss man durch, aber ihr schafft das. Habt ihr jemanden, der die kleine mal schnell nimmt. Nur für 10 minuten einmal an die frische Luft. Dann sieht die Welt ganz anders aus.
Nein, wir müssen das schon mit uns ausmachen. Da ist niemand da, der uns die Kleine mal kurz abnehmen könnte. Alle wohnen etwas weit weg.

LG und viele gute Nerven
Die brauchen wir momentan wirklich. :)
 

Hedwig

Sternenfee
AW: Hilfe! Probleme beim Stillen!

Das wird dir noch oft passieren, dass die Maus irgendeinen Punkt bei dir berührt, der dich wütend macht :wink: Im Moment denk ich, werdet ihr Beide euch ziemlich hilflos fühlen. Ein Gefühl, dass man als Erwachsener erstmal wieder zulassen können muss....

Wie gesagt, raus aus der Situation, wenn es so weit kommt. Durchatmen, vielleicht im Bad mal kurz laut Scheiße schreien. Und immer dran denken, dass ihr euch erst kennen lernen müsst.

Liebe Grüße
Kim
 
P

Prometheus

AW: Hilfe! Probleme beim Stillen!

Du mit 2 Wochen geth es oft mit Bauchweh los!!! da sind die Knirpse sehr unglücklich.
Meine KiÄ hat erklärt, als wir was ähnliches hatten, die ersten Schucke regen die darmpäristatik an und da aben die kleinen schmerzen, das hat mit Milch oder brust nix zu tun, sondern mit bauch.
Wir haben uns schon extra Kümmelöl gekauft. Aber woher wissen wir, wann sie Bauchschmerzen hat und wir einreiben sollen? Einfach so mal probieren?

Eine Beraterni suchen, vor allem wenn die Brust voll milch ist, würde ich niemals abstillen!!! Ist doch alles da, eure probleme lassen sich mit einer qualifizierten Beraterin schnell lösen, dnek ich.
Das hoffe ich auch... ;)
 
Oben