Hilfe! PC-Problem ... Datenrettung nötig!

Röschen

Gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

Heute am frühen Abend hat's meinen großen PC zerschossen. Da ist meine BA-Arbeit drauf und die Forschungsarbeit, an der ich eigentlich gerade sitze. :(

Kann mir jemand sagen, wie ich meine Daten retten kann?

Windows ist wohl komplett zerschossen und muss erst neu installiert werden. Mit meinem Läpi - an dem ich gerade sitze - komm ich nicht an die Festplatte ran - Netzwerk also auch defekt .... :(


So, und nun??????
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Hilfe! PC-Problem ... Datenrettung nötig!

Hi Rosi,

wenn "nur" das Windows kaputt ist, sind die Daten meist ja noch drauf. Da hilt es dann, den Rechner z.B. von einer Linux-Live-CD zu starten, die Festplatten im "Nur Lese"-Modus einzubinden und dann die wichtigen Daten z.B auf einer externen Festplatte, einem USB-Stick oder auch ueber das Netzwerk auf den Laptop zu uebertragen.

Nachtrag: Reparaturversuche auch von "Experten" schaden meist. Auch jeder weitere Versuch, das Windows noch wieder einmal zum Laufen zu bringen sind eher gefaehrlich.

meint
Ingo
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! PC-Problem ... Datenrettung nötig!

Und wie mach ich das? :???:


Ausgerechnet heute ist Joachim nicht da . . . :(
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! PC-Problem ... Datenrettung nötig!

Ach so, Linux ist ja auch drauf, das heißt, ich würde dann über Linux trotzdem an die Daten kommen?
 

Pilot

Bruchpilot
AW: Hilfe! PC-Problem ... Datenrettung nötig!

Hi Rosi,

Ja, an die Dateien schon. Solltest natuerlich ungefaehr wissen, wo Du suchen musst.

Also meist unter /windows/C /windows/D usw. zu finden (wenn das ein SuSE-Linux ist)

meint
Ingo
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe! PC-Problem ... Datenrettung nötig!

Danke Ingo, dann werde ich das mal versuchen - ich will jetzt nur die Dateien "retten", damit ich an den beiden Projekten weiterarbeiten kann.


Ich "teste" dann mal!
 
Oben