!HILFE!Obstruktive Bronchitis

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: !HILFE!Obstruktive Bronchitis

Hallo nochmal,

so, jetzt hab ich nochmal alles gelesen.das otodingsda kannst du wohl nicht weg lassen, wegen der Mittelohrenentzündung.Ein AB wäre eigentlich in beiden Fällen besser, aber durch den letzten Virus wohl nicht möglich.

Im endeffekt hast du zwei Möglichkeiten: Weiter das bricanyl geben, was ihn aber unruhig werden lässt(dies aber auch mal der Kinderärztin mitteilen, falls das eine Nebenwirkung sein kann).Es hilft zwar super bei der bronchitis, aber ein unruhiges Kind ist ja auch nicht der brüller :-? .
Oder du versuchst es öfters mit dem Pariboy, bis er sich dran gewöhnt.Wäre vielleicht im Fall einer nebenwirkung des Bricanyl besser.

Ansonsten musst du wohl echt da durch :tröst: .

Ich habe den "Kampf" seit dem 5.1.2005 mit schwerer Bronchitis, dann Lungenentzündung, danach ein grippaler Infekt und immer mit 40 Fieber bei Fabienne mitgemacht.Ständiger Antibiotikawechsel, weil jeder Infekt trotz Antibiotika kam.Dazu ein quängeliges, manchmal auch brüllendes Kind, dazu der akute Schlafmangel.....
Das Kind wollte nichts essen, nur trinken.Und dann musste ich ja auch noch mittags für die 3 grossen zwecks Hausaufgaben "fit" sein.
Äusserst schwer....
Jetzt haben wir seit gut 10 Tagen mal ruhe.Äh, was Bronchitis und Co betrifft, seit gestern hat sie Windpocken :verdutz:

Liebe grüsse und gute Besserung
Michaela
 
K

Krümel13

AW: !HILFE!Obstruktive Bronchitis

@michaela...otovowen heisst das mittel, er bekommt es weil er noch zu allem eine mittelohrentzündung hat...nein, ich gebe nicht alles auf einmal, so den tag über verteilt, da sind nur die ganzen medis die er laut kinderärztin bekommen soll...aber das mit dem bricanyl kurz vor dem schlafengehen werde ich morgen gleich testen, ist ne gute idee..
@ gigi.. dein tipp war super, haben heute abend mit dem hasen inhaliert und so hat er wenigstens ein drittel abbekommen, der rest ging an den hasen und an mich... aber immerhin hat er das ding selbst gehalten und zum mund geführt... DANKE für den tipp
@wiebke... aerochamper, das hat mir heute meine apothekerin auch schon erzählt, werde mich auf jeden fall danach erkundigen, anscheinend kann man damit auch eine langzeittherapie machen damit es nicht mehr zur obstruktion kommt (er hatte jetzt schon 4x obstruktive bronchitis in 9 monaten, leider bin ich immer noch nicht geübt und jedesmal aufs neue überfordert- vielleicht auch weil ich alleinerziehend bin und niemand habe der mich in solchen momentan etwas beruhigt-).

so, jetzt schläft der junge mann endlich und ich hoffe dass es ihm morgen schon ein bisschen besser geht!!! HOFFENTLICH!!! vielen dank für die tollen tipps...
 
J

Jea

AW: !HILFE!Obstruktive Bronchitis

huhu,

melde mich als ebenfalls mama eines obstruktiven Bronchitiskindes (mit ND) zu wort.

Bei Inhalieren hilft echt nur Geduld, Geduld, Geduld -irgendwann schnallen die Lütten , dass es ihnen hilft. Bei Javan hat es fast 6 Monate gedauert, bevor wir ohne Gebrüll und festhalten inhalieren konnten(inhalieren immer mit 1ml NaCl, 5 Hüpe Atrovent und 3 Tropfen Sultanol).

Einen Aerochamber haben wir für unterwegs, die Dinger sind echt sehr praktisch. Brauchst halt nur das richtige Dosieraerosol für. Javan atmet das mit 3-4 x luftholen leer udn danach geht es ihm meist besser.

Für den absoluten Notfall haben wir Rectodelt-Zäpfchen im Haus.

ansonsten trinken, trinken, trinken -soviel wie man nur irgend in das Kind reinbekommt. Viel frische kalte Luft, also nachts lieber noch nen Joggi übern Schlafi anziehen und dafür das Fenster kippen. Und nasse Handtücher aufhängen gegen die trockene Heizungsluft.

Wir geben ansonsten beim kleinsten anzeichen von Bronchitis sofort Umckaloabo(morgens+abends je 20 Tropfen).

Javan hatte seine erste Bronchitis mit 4 Monaten und seitdem sind wir bis auf die Sommermonate Stammgast beim KiA.

Unsere KiA sagt immer, dass sich solche Bronchitisgeschichten meist mit dem 4.Lebensjahr verwachsen, weil da die entwicklung der Lunge/Bronchien wohl nochmal nen ordentlichen Schub macht.

Und keine Panik, mit der Zeit wird man selbst als Mutter in Sachen Bronchitis auch gelassener.

Lg,
Jea
 

pauline

Dauerschnullerer
AW: !HILFE!Obstruktive Bronchitis

Hallo,

also unser KA meint mit dem inhalieren in dem Alter würde eigentlich nichts bringen, selbst bei Emily die ja schon älter ist. Hatte ihn gefragt, da ich selber den Pariboy verschrieben bekommen habe und ihn hier für mich hier stehen habe, ob sie nicht auch inhalieren dürfe. Wie gesagt er meint es würden höchstens 10% von dem ankommen bei kleinen Kindern. Mit erhobenen Finger droht er mir dann auch: Hände weg von der NASE!!!! Also keine Nasentropfen in dem Sinne.
Wir hatten auch den Bricanyl Saft, hat aber nicht so viel gebracht, den Atenos-Saft fanden wir besser.

Und außerdem: SOOO teuer ist der Pariboy nun auch wieder nicht. :rotekarte
Für mich selber mit Rezeptgebühren und sonstigen Krams habe ich über €20 bezahlt, kauft man ihn sich selber €54. Die Ärzte sollen es mal nicht zu sehr übertreiben.
 
J

Jea

AW: !HILFE!Obstruktive Bronchitis

pauline hat gesagt.:
Und außerdem: SOOO teuer ist der Pariboy nun auch wieder nicht. :rotekarte
Für mich selber mit Rezeptgebühren und sonstigen Krams habe ich über €20 bezahlt, kauft man ihn sich selber €54. Die Ärzte sollen es mal nicht zu sehr übertreiben.

sorry, aber der Pari-Boy kostet 209,38.-, wenn man ihn selbst kauft.

Auf Rezept kostet er für Kinder gar nix.

Und inhalieren bringt ne ganze Menge auch bei Kleinkindern und Säuglingen.
Ich war mit meinem sohn schon 2x in der Lungenfachklinik in Großhansdorf und dort schwören sie förmlich auf Inhalation und ich denke mal, dass Pneumologen das beurteilen können.

Lg,
Jea
 
G

gigi

AW: !HILFE!Obstruktive Bronchitis

@krümel 13
freut mich sehr das es mit dem stofftier geklappt hat!:)
bei uns wurde ein beliebtes spiel daraus.
wir habe es meist so gemacht beim inhalieren,
das alle vorher drangekommen sind ohne medikamente und
dann meine tochter mit medikament.
so das sie ungefähr das bekommt, was sein sollte.
hat aber nicht immer funktioniert weil ihr eingefallen ist das zwischendurch
der hase oder wir wieder inhalieren sollten.

du hast beschrieben das ihr mit einem unklaren krampfgeschehen im spital ward
das waren wir damals auch.
wir waren kurz vorher beim arzt weil es ihr sehr schlecht ging.
zuhause angekommen hatten wir den eindruck sie würde keine luft bekommen und ersticken.
ich rief den notarzt.
es wurde auch als krampf bezeichnet und auch neurologisch abgeklärt um verschiedene erkrankungen auszuschliessen.
haben verschiedene mittel nachhause bekommen für den notfall
sollte sie wieder einen krampf haben.
heute bin ich sicher das es einfach atemnot war.
wie war das bei euch?

liebe grüße
gigi
 
K

Krümel13

AW: !HILFE!Obstruktive Bronchitis

@gigi: bei uns war es ähnlich, jetzt im nachhinein glaube ich auch dass es atomnot war, damals war es die hölle, ich dachte mein kind stirbt!! auch mit notarzt und so... er wurde dann auf epilepsie untersucht, was sich nicht bestädigt hat (gott sei dank!).und dass hatten wir dann gleich 2x und jedes mal war er leicht erkältet. bei lusi ist es echt so dass jede kleine erkältung binnen kürzester zeit zu einer obstr. bronchitis mutiert...hoffe ich lerne bald damit umzugehen und ruhiger zu werden...
@pauline: sehe ich nicht so, sorry,habe auch festgestellt dass das inhalieren ihm giuttut. und bei uns hier kostet ein paribpy auch 220 euro...und hände weg von nasentropfen ist einfach gesagt, immerhin braucht er ne freie nase um einigermaßen luft zu bekommen, ich gebe die dinger ja nicht ohne grund, denn ich finde es auch nicht gut!!! aber kochsalz nötzt nun in dem fall echt nix, leider!!und in anbetracht der mittelohrentzündung erst recht!!
@jea:kippst du auch in dieser jahreszeit die fenster?? bei minusgraten?? getraue mich nicht so wirklich, auch mit dem rausgehen, wir sitzen jetzt seit ner woche hier in einzelhaft, dachte mit der zusätzlichen mittelohrentzündung bleib ich ma lieber drinne??!! und seit ihr schon mal in kur gewesen?????
@michaela: werde mich wohl mit dem unruhigen kind anfreunden, besser ein unruhiges welches luft bekommt als ein ruhiges mit atemnot! schlafmangel, ja da kann ich auch ein lied singen... wünsche euch auf jeden fall auch gute besserung (habe bestimmt dann alle die windpocken, oder? du arme!!!)
 

Michi72

Gehört zum Inventar
AW: !HILFE!Obstruktive Bronchitis

Und außerdem: SOOO teuer ist der Pariboy nun auch wieder nicht. :rotekarte
Für mich selber mit Rezeptgebühren und sonstigen Krams habe ich über €20 bezahlt, kauft man ihn sich selber €54. Die Ärzte sollen es mal nicht zu sehr übertreiben.

Wo bitte bekommt man den Pariboy für 54 Euro? Dann würde ich ihn sofort kaufen!Normalerweise bekommt man den nicht unter 200 Euro wenn man ihn selbst kauft!

Gruss
Michaela
 
Oben