Hilfe!!!!!!Namensänderung, musst das soviel kosten?

A

Amouna

AW: Hilfe!!!!!!Namensänderung, musst das soviel kosten?

Hallo zusammen,

also ich find's auch komisch -

Ich habe den Namen im Kreissaal der Hebamme gesagt und damit war es dann gut.

Was ist, wenn sich die Hebamme verhört und 'nen falschen Namen schreibt - hat man dann einfach Pecht gehabt? *örks*

Alles Liebe
Iman.
 

Frau Anschela

OmmaNuckHasiAnschela
AW: Hilfe!!!!!!Namensänderung, musst das soviel kosten?

Amouna hat gesagt.:
Was ist, wenn sich die Hebamme verhört und 'nen falschen Namen schreibt - hat man dann einfach Pecht gehabt? *örks*

So geschehen bei meinem Bruder :-D Meine Mutter wollte Ronald haben, die Hebamme hat Roland verstanden und so eingetragen und dabei mußte es bleiben. :verdutz: Meine Mutter hätte allenfalls einen Doppelnamen dazunehmen können - aber Roland Ronald kliegt ja wohl mehr als dämlich, so hat sie es gelassen. Das ist allerdings auch schon 45 Jahre her und muss keine Gültigkeit haben ;-)

Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht mehr, ob ich was unterschrieben habe oder nicht :verdutz: Interessant finde ich allerdings, dass es offenbar so unterschiedlich gehandhabt wird. Ich würde auch meinen, sowas müßte doch gesetzlich bestimmt und einheitlich sein. :???:

Liebe Grüße
Angela
 
S

sheena

AW: Hilfe!!!!!!Namensänderung, musst das soviel kosten?

Amouna hat gesagt.:
Was ist, wenn sich die Hebamme verhört und 'nen falschen Namen schreibt - hat man dann einfach Pecht gehabt? *örks*
Nee, quatsch, mit dem Wisch aus dem Krankenhaus gehtst Du zum Standesamt, da kann man immer noch sagen "Achso, doch nicht Marie Louise, wie es hier steht, sondern Marie Antoinette." oder so.
Man kann im Kreissaal auch sagen, daß man noch keinen Namen weiß und dann schreiben sie halt "weiblicher Säugling" oder was auch immer hin.

Ich habe den Namen der Hebamme nach 36 Stunden Geburt übrigens noch buchstabiert! :-D

Sheena
 
L

Lawxanaa

AW: Hilfe!!!!!!Namensänderung, musst das soviel kosten?

Das kann eigentlich nicht sein, zur Anmeldung beim Standesamt braucht man entweder das Stammbuch oder die Abstammungurkunde der Mutter UND das Meldeformular der Klinik und genau jenes MUSS von den Eltern unterschreiben werden.

Ich hab das nu insgesamt 5 mal in NRW gemacht, und es war immer das selbe Prozedere ob in Mönchengladbach, Köln oder Bensberg.
 

Pluto

Schokoladine
AW: Hilfe!!!!!!Namensänderung, musst das soviel kosten?

Lawxanaa hat gesagt.:
Das kann eigentlich nicht sein, zur Anmeldung beim Standesamt braucht man entweder das Stammbuch oder die Abstammungurkunde der Mutter UND das Meldeformular der Klinik und genau jenes MUSS von den Eltern unterschreiben werden.

Ich hab das nu insgesamt 5 mal in NRW gemacht, und es war immer das selbe Prozedere ob in Mönchengladbach, Köln oder Bensberg.

so ist es bei uns auch, wenn ich mich noch recht daran erinnere!
Wie geschrieben, bei uns bekommt man einen Zettel vom Krankenhaus wo man einen Männlichen u Weiblichen namen eintragen muss und unterschrieben dem Krankenhaus abgeben muss. Wen man eingeliefert wird. Dieser Zettel hat man in einem Briefumschlag dabei, wenn man sich für das Krankenhaus entscheidet.
 

Sabrina

Dauerschnullerer
AW: Hilfe!!!!!!Namensänderung, musst das soviel kosten?

Hallo!
Ich hab in 3 verschieden Städten entbunden und jedesmal wars anders. Das erstemal mussten wie beide mit der Geburtsanzeige ins Standesamt und unterschreiben. Das 2. mal war ich alleine. Und das 3. mal war mein Mann mit einer Vollmacht alleine dort. Ist also wahrscheinlich doch von der Stadt abhängig, oder vom Bundesland.

LG Sabrina
 
S

sheena

AW: Hilfe!!!!!!Namensänderung, musst das soviel kosten?

@Lawxanaa

Tja, ich habe auch in NRW entbunden, das scheint kommunal geregelt zu sein.

Sheena
 
N

nil

AW: Hilfe!!!!!!Namensänderung, musst das soviel kosten?

Also hier ist es so gewesen,ich wurde gefragt es wurde eingetragen aber letztendlich musste man das auch beim standesamt unterschreiben. Ich habe aber auch gehört,das es auch anders sein kann,...eine Freundin von mir ihre mama türkin hat vor ca. 32 jahren im krankenhaus gelegen, sie hat dann ihre Tochter also meine Freundin zur Welt gebracht,als die Hebamme die Mama fragte:"Wie soll denn die kleine heissen" antwortete ihre Mama:"Nix verstehen,.." Dann fragte sie nochmal,und sie sagte das gleiche,..dann schlug die Hebamme ihr vor nach langem hin und her:"Petra ist doch schön" und ihre Mama nickte, aber verstand garnicht das Petra für ihre tochter vorgeschlagen wurde,die hebamme dachte wohl,ihre mama wüsste keinen namen,...na so bekam sie den Namen Petra, das wurde auch nicht geändert obwohl sie anderster gerufen wird,aber ich denke das kann immer verschieden sein,....ich werde mich am montag auf den weg machen und mal schauen was rauskommt,bescheid soll ich ja in 3 monaten bekommen (innerhalb). Dann steht es auch nicht fest,ob es geändert wird,aber ich las im internet immer das es kostenlos ist,aber eine zahl von 200 euro mindestens nannte man mir schon,..mal schauen!
 
Oben