Hilfe Motten, was kann man tun?

teriessa

Gehört zum Inventar
Bei uns haben sich Motten eingeschlichen und putze nun sämtliche Schränke in der Küche raus. Kann ich da was reinstellen, das die Biester vertreibt?
Ich meine einen link schon mal gesehen zu haben, finde den aber irgendwie nicht.

Danke schonmal
Sabine
 
G

Grisu

Also ich kenne:

Zedernholzöl oder ein Stück Zedernhol;
Zitronenöl oder abgeriebene Zitronenschalen in ein Stoffsäckchen geben und in Kleiderkasten hängen;
Lavendelsäckche erfüllen auch einen guten Zweck und riechen auch noch sehr gut. Du kannst Auch Lavendelöl ein bißchen auf die Kasteninnentür aufstreichen.
Terpentinöl ist halt nicht so ein guter Geruch - der aber auch helfen soll.

So - vielleicht ist was dabei für Dich
Lieben gruß
Christine
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich hatte die auch mal. Meist ist das "Nest" in einer Lebensmittelpackung, daher hat es bei mir gereicht, alle Vorräte wegzuschmeißen und die Schränke gründlich auszuwischen.

:winke:
 

GiselaM

Dauerschnullerer
Wir haben immer mal wieder Lebensmittelmotten, weil die oft in den Haferflocken aus dem Geschäft mit in den Schrank kommen ...

Zeder und Lavendel hilft meines Wissens nur bei Kleidermotten.

Bei den Lebensmittelmotten alle Lebensmittel genau überprüfen, alles Befallene wegwerfen, das nicht befallene in gut verschließbare Gläser tun (die Motten fressen auch pappverpackungen) oder halt ALLES wegwerfen.
Die Gläser haben den Vorteil, daß man sich den Reis anschauen kann, bevor man ihn in den Kochtopf schüttet. Wenn man es nämlich nachher merkt ist es im wahrsten Sinne zum k***

Ja und dann die Motten-klebefallen, damit man immer sieht ob es wieder mehr werden, ob sie jetzt weg sind.

Bei uns ist es jedesmal ein harter Kampf, aber so haben wir die Mistviecher in den Griff gekriegt.

vlg, Gisela
 
Oben