Hilfe Mietrecht ?????

Marli

Mausibausi
Wir haben auch eine Wohnung und unser Mieter hatte sich darüber auch beklagt wir haben eine neue Türe einbauen lassen (Fenster waren schon neu)er hätte sonst das Recht gehabt 15% weniger Miete zu Zahlen aber wir wollten keinen Ärger und haben eine Neue Tür einbauen lassen
 
I

inesundsamantha

Hallo

wie die anderen schon schrieben den Vermieter schriftlich mit fristsetung anschreiben ich rate dir ABER es per einschreiben mit rückschein zu machen kostet ca. 5 euro aber du bist auf der ganz sicheren eite und er kann nicht sagen das er nichts bekommen hat.

Was noch ganz wichtig ist du darfst nur die kaltmiete kürzen nicht die komplette miete also mit nebenkosten erst um 15 % wen die frist abgelaufen ist erneut eine stellen aber schon mit nachdruck das du rechtsanwalt mieterverein einschaltest und die kaltmiete um 25 % kürzt insgesamt nicht schon zu den 15 die die schon gemindert hast.

informiere ihn gleich im weiteren darüber das wen nichts passieren sollte du mit der minderung weiter machst bis er keine kaltmiete mehr bekommt.

das heisst dann um 50,75 und dann 100%.
Das ist dein gutes recht und er wird es sich überlegen ob er das riskiert.

einen kürze kündigungsfrist das kommt auf dein mietvertrag an mußt mal in dein klauseln schauen was da steht zu vertragsbruch bzw nicht einhalten von regeln oder so weiss jetzt nicht wie das heisst.

LG Ines ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. :)
 
S

Sylvia64

Wir hatten dieses Problem auch,unser Vermieter hat diese Mängel anstandslos
behoben.
 
M

Maren1975

Hallo!
Wir sind auch Mangel-Erfahren, u. a. auch mit Wohnungstüren.
An Deiner Stelle würde ich den Vermieter schriftlich, per Einschreiben, auf vorhandene Mängel hinweisen.
Mit Fristsetzung und nicht vergessen: eine Kopie des Anschreibens für Eure Unterlagen.
Sollte der Vermieter sich nicht um Eure Belange kümmern ( wovon Du ja scheinbar ausgehst ), dann würde ich die paar Euro in den Mieterverein investieren!
LG
Maren
 

ilselottikulle

Dauerschnullerer
Ich kann nur immer wieder allen Mietern raten, sich in solchen Fällen an den Mieterbund zu wenden.

www.dmb.de

Ja, es kostet einen Jahresbeitrag. Aber: dieser ist im Vergleich zu den Heizkosten, die Ihr zum Fenster rauswerft, wirklich gering!
Und: Gerade, wenn sich der Vermieter schon in solchen Fällen unwillig zeigt und nicht bereit ist, Euch entgegenzukommen bzw. die Mängel zu beheben, weiss man nicht, was Euch sonst noch alles blüht. (ein beliebtes Schummelthema sind immer wieder die Betriebskosten, man glaubt gar nicht, was da beschissen wird.)

Ich würde den Beitrag investieren, bevor ich mich mit solchen Sachen rumärgere.
 

black_bird

Dauerschnullerer
Hallo!

Wir haben damals Gott sei dank eine Mietrechtsschutz abgeschlossen. Und zwar gibt es bei der Arag so ein ganzes Paket, das nennt sich recht und heim. Da ist wirklich das meiste und das Wichtigste abgedeckt. Selbst die Kinder sind bis zu 3500€ Versichert, da sie ja unter 7 noch nicht haftungsfähig sind. Und wir haben noch keine probs gehabt, das irgendetwas nicht bezahlt wurde. Da man aber in so einem Fall mind. 6 Monate diese versicherung haben muß, ist es schon besser du gehst zu einem Mieterschutzbund. Denn ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, was du für den MB bezahlst ist echt ein klacks gegen deine Heizkosten, und du hast immer die möglichkeit dich zu informieren.

Lg
Sandra
 
Oben