Hilfe - Meine Tochter sitzt nicht gern im Tragetuch!?!

Dieses Thema im Forum "Erfahrungsaustausch" wurde erstellt von schnufal, 15. April 2008.

  1. Hallo zusammen!

    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Meine Tochter ist 5 Wochen alt und ich würde sie gerne in einem Tragetuch rumtragen, damit meine Arme entlastet werden und ich nebenbei noch was tun kann. Sie liebt es rumgetragen zu werden.

    Jetzt habe ich mir probeweise ein Tragetuch von einer Bekannten ausgeliehen, aber meine kleine Maus hat was gegen das "Bauch an Bauch" sitzen, weil sie dann nix mehr sieht oder nix mehr mitbekommt. (Sie hat's schon sehr wichtig mit ihren 5 Wochen!!!) Sie schiebt sich ständig mit ihren Armen weg und meckert bis es mir zu dumm wird. Mir würde das Tragen im Tragetuch aber sehr gut gefallen!!!

    Nun meine Frage:
    Gibt es Babies die gar nicht in einem Tuch getragen werden möchten oder muß man sie einfach nur daran gewöhnen?
    Ich weiß jetzt nicht, ob ich mir ein eigenes Tuch zulegen soll.

    Vielen dank schon mal für Eure Hilfe!


    Schnufal
     
  2. AW: Hilfe - Meine Tochter sitzt nicht gern im Tragetuch!?!

    Mein Kleiner hat sich anfangs auch gegen das Tuch gewehrt, bei ihm lag es aber wohl an einer sehr hohen Berührungsempfindlichkeit im Nacken (er hatte KISS), so dass ihm das Tuch unangenehm war.

    Welche Technik bindest du denn??Ich tippe einfach mal, dass du vermutlich die Wickelkreuztrage bindest. Mehr sehen würde deine Tochter, wenn du die Tuchbahnen am Schluss nicht auffächerst. Du könntest auch auf der Hüfte oder auf dem Rücken tragen; auch mit so Kleinen geht das schon :jaja:

    Wobei mir persönlich mein 5 Wochen altes Baby auf dem Rücken noch zu weit weg wäre und ich da eher die Hüfte bevorzuge.

    Guck vielleicht mal hier, da findest du sehr ausführliche (und gute!) Anleitungen.
     
  3. fabi2005

    fabi2005 Familienmitglied

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Odenwald
    AW: Hilfe - Meine Tochter sitzt nicht gern im Tragetuch!?!

    Ich kann zwar nicht sagen ob es Babies gibt, die das nicht möchten (unsere beiden sind da in Null komma nix eingeschlafen, obwohl Lara auch die "ich-hab-Angst-das-ich-was-verpasse" Einstellung hat)...

    Aber aufgeben würde ich auch nicht gleich. Die Idee mit dem Auffächern finde ich nicht schlecht... versuchs doch mal.

    und wenn Du Dir nicht gleich so ein teures Tuch kaufen willst... und das von Deiner Freundin nicht länger probieren kannst...

    Wir haben auch mit der "Sparversion" angefangen, da ich mir nicht sicher war, ob wir damit zurecht kommen... Nimm ein gutes altes Leinenbettuch, diese Dinger, die keinen Gummizug haben (vielleicht aus Omas Kiste oder so...), halbiere es der Länge nach, nähe es auf ca. 20mc gut zusammen, schräge die Enden ab... und schon hast Du ein "Probier-Tragetuch" für fast lau...
    Das ist zwar nicht ganz so schön wie die richtigen kreuzgewebten und "sitzt" dadurch dass es nicht so "elastisch" ist nicht so toll. Zum ausprobieren ist das aber o.k.

    Viel Erfolg
     
  4. AW: Hilfe - Meine Tochter sitzt nicht gern im Tragetuch!?!

    Vielen Dank für Eure schnellen Antworten!

    Ich benutze momentan die Kreutztrage, die ja nicht sehr optimal ist um das Köpfchen zu halten. Ausser wenn sie müde/eingeschlafen ist und den Kopf an mich dran legt. Dann klapts auch mit dem tragen, aber wenn sie wach ist.......

    Für die anderen Trageweisen ist das Tuch glaub ich zu kurz. Es hat nur 3,20 m. Und auf meinen Rücken binden möcht ich sie jetzt noch nicht.

    Dann müßt ich doch mal das ganze mit nem längeren probieren. Das mit dem Bettuch ist ne gute Idee.
     
  5. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.588
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Hilfe - Meine Tochter sitzt nicht gern im Tragetuch!?!

    ja kenn ich auch von unseren Kiss-Kindern. die kamen beide nachdem sie etwas älter waren, mit dem Babybjörn wesentlich besser klar. Ist zwar wohl auch umstritten, wegen sitzhaltung wie ich hier gelernt habe, aber ich hab sie ja nicht stundenlang drin getragen.
    Es gibt ja genügend Tragehilfen, nicht nur Tuch und neben Babybjörn auch genügend mit Spreizhaltung beim Tragen. Vielleicht braucht ihr eher sowas...
     
  6. jackie

    jackie buchstabenwirbelwind
    Moderatorin

    Registriert seit:
    11. Juli 2002
    Beiträge:
    13.343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    wien
    Homepage:
    AW: Hilfe - Meine Tochter sitzt nicht gern im Tragetuch!?!

    als jani so klein war, hab ich ihn in der wiege getrage, aber er war jetzt nciht auf gleich begeistert. wohl aber weil ich ihn erst reingetan hab, als er schon unrund war... :wink: da hab ich dann dazugelernt.

    aber ich kann mir schon vorstellen, dass es kinder gibt die das gar nicht wollen, weil kinder einfach total individuell sind und reagieren.

    wie taugt es ihr denn so auf dem arm getragen zu werden?

    ligrü
    jackie
     
  7. Nirina

    Nirina Für immer in unseren Herzen 2015†

    Registriert seit:
    21. Oktober 2007
    Beiträge:
    3.136
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Down Under
    AW: Hilfe - Meine Tochter sitzt nicht gern im Tragetuch!?!

    meine Tochter wollte auch nicht im Tuch getragen werden. Hab verschiedene Trageweisen probiert, auch den Babybjoern gekauft, immer wieder versucht, nichts ging. Sie wollte es einfach nicht. Mein Sohn liebt das Tragetuch, von Anfang an.

    Ich denke, es gibt einfach verschiedene Kinder, die verschiedene Sachen moegen/nicht moegen.
     
  8. fabi2005

    fabi2005 Familienmitglied

    Registriert seit:
    29. November 2005
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Odenwald
    AW: Hilfe - Meine Tochter sitzt nicht gern im Tragetuch!?!


    Meinst Du diese Kreuztrage wie auf der Didymos-Seite?
    [​IMG]

    Da wird der Kopf natürlich nicht gehalten...
    Du mußt die Wickelkreutztrage binden
    [​IMG]

    Mit 5 Wochen würde ich sowieso die Kreuztrage nicht machen, wird dort auch erst ab Woche 8 empfohlen. In dem Alter von 5 Wochen ist ja noch Null Kopfhaltevermögen vorhanden und auch mit 8 Wochen bezweifel ich, dass das optimal ist.

    Für die Kreuzwickeltrage ist das Tuch sicherlich aber zu kurz. Würde daher unbedingt ein längeres empfehlen !!
    Entweder erst mal ausleihen oder eben selbst bauen...
    Übbrigens: Ich trage normalerweise Konfektionsgröße 44 obenrum (alles andere sieht besch... aus mit 80D Oberweite)... mit dem Bettuch-Eigenbau konnte ich die Wickelkreutztrage gerade noch binden.

    Ich könnte mir schon vorstellen, dass Deine Tochter einfach die Trageart in der Wickeltrage, die in dem Alter einfach nicht optimal ist, nicht mag und das der Grund für das "unwohlsein" ist.
    Bei der Kreuzwickeltrage werden die kleinen so richtig schoön eingemuckelt, das fehlt bei der Kreutztrage ja und genau das lieben die meisten Kinder ( bis auf wenige Ausnahmen) ja, etwas eng und nah am Körper.

    Ich würde es wirklich mal mit ner längeren Tuchvariante und der Kreutzwickeltrage versuchen...
     
    #8 fabi2005, 16. April 2008
    Zuletzt bearbeitet: 16. April 2008

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...