HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

powerlady

Dauerschnullerer
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Wir hatten auch eine Erstverschlimmerung, danach war es allerdings wie vorher, hatte sich nichts weiter geändert.
Aber die Preise finde ich ja schon heftig, für das Geld habe ich eine Behandlung beim Manualtherapeuten mit Röntgenaufnahme bekommen (musste auch nur einmal hin).

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich war jetzt etwas geschockt über die Aussagen der Osteopathin.
Man kann ein Kind in dem Alter noch gar nicht verwöhnen, dafür müssten die ja etwas absichtlich machen, was rein vom Gehirn ja noch gar nicht geht. Klar darf man ihnen trotzdem nicht alles erlauben oder sie ständig nur "glucken". Ich lasse Unseren aber nur mal weinen, wenn er wieder mal einen "Tobsuchtsanfall" bekommt, weil er irgendwo nicht dran darf (das macht er auch manchmal, wenn man nur "NEIN" sagt), das muss er nun mal lernen, dass man nicht alles darf. Wenn es mir zu viel wird, lenke ich ihn aber einfach ab.

Und wegen in eigenem Zimmer schlafen, es widerspricht jeglichen Bedürfnissen eines Babys.
Wenn das Baby gut im eigenen Zimmer schläft oder man es einfach nicht möchte, ist es sicherlich in Ordnung,
aber nur wenn beide damit gut leben können und nicht weil jemand von außerhalb meint das müsste so.
Von der Ferber-Methode halte ich persönlich mal gar nichts, auch wenn ich Mama's kenne, die darauf schwören, aber ich könnte ihn nicht schreien lassen (die Methode beruht auf Resignation beim Baby und sollte laut Aussage von Ferber selber nur bei Babys über 12 Monaten angewandt werden, wenn die Mutter gar nicht mehr kann und evtl. das Kind misshandeln könnte, die Deutsche Variante wurde einfach umgeschrieben). Wenn ich Dir ein Buch empfehlen kann, ist es "Schlafen statt Schreien", ich habe es selber noch nicht probiert (ich finde unsere Situation im Moment einfach noch nicht so schlimm, werde es aber in nächster Zeit auch mal probieren), finde aber da stehen einige gute Ratschläge drin. Andere Mütter haben aber schon gute Erfahrungen damit gemacht.

Und evtl. löst die Behandlung wirklich das Problem, bei einigen Bekannten war es so, und die Manualtherapeuten sagen dies auch.
Nur Durchschlafen werden sie dann evtl. trotzdem nicht, das liegt an der Gehirnreife (das heißt dann ein paarmal Nachts aufwachen ist völlig normal, nur nicht so oft wie bei Euch).

Wir hatten auch nie einen Rythmus, ich versuche gerade so halbwegs einen zu bekommen (+/- 1/2 Stunde) und ich muss sagen es klappt ganz gut (es kann ja auch immer mal eine Ausnahme geben). Er wacht im Moment so 4-5x in der Nacht auf und ich stelle jetzt auch das Gitterbettchen als Anbaubettchen wieder ans Bett, im Moment schläft er ab Mitternacht bei uns mit im Bett.
 

lukasmateo

Dauerschnullerer
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

@Lucie
DANKE, ich finde Deinen Text echt toll. Da ist was wahres dran!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

danke, ich freu mich immer wenn jemand meiner Meinung ist ;). :mrgreen:

:bussi:
 
S

Silli

AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Redviela, also mit dem schlafen und Essen ist es so:
Wenn er morgens um 6 aufwacht dann bekommt er seine Milch, (Hipp Bio Combiotik 3er) er schläft dann erstmal nicht mehr. Nach 2-3 std schläft er dann noch mal so für eine bis auch mal zwei std. Meißt ist es dann ca. 10 uhr und wir Frühstücken gemeinsam (er liiiiiebt Leberwurstbrot :) ) Ja mit den Mittagsschäfchen ist es ganz unterschiedlich, mal ist er nach 2 std wieder müde mal nach 4, ab und zu sogar 5 std. mal macht er 1 Mittagsschlaf mal 2 am Tag, mal schläft er eine std mal sogar 2 1/2 das meinte ich mit "wir haben keine festen Zeiten", denn ich lege ihn natürlich nicht wach ins Bett nur weil es gerade z.B. 12 Uhr ist und JETZT Mittagsschlaf gemacht wird, deswegen ist es eben Abends auch immer unterschiedlich mit dem zu Bett gehen (meißt so zwischen halb acht und halb10) Vor einiger Zeit war es sogar 11 Uhr. Ja und jenachdem wann er schlafen geht steht er eben Morgens früher oder später auf. Jetzt habe ich aber in den letzten Tagen festgestellt das er mitlerweile doch zum frühaustehen neigt :umfall: :baby:

Lucie, ich finde deine Einstellung echt gut :bravo: habe bis jetzt auch nichts geändert, wenn der kleine nörgelig wird und ich ihn irgendwie ablenken kann dann tue ich das auch. Wenn er mit Mama spielen will dann wird das so gemacht ( Mama wills ja auch :) ) denke auch nicht das dass etwas mit Verwöhnen zu tun hat, habe ja kein Kind bekommen um es als Deko im Wohnzimmer in die Ecke zu setzten damit andere Ihn Bewundern können. Also das fand ich auch ein bißchen übertrieben von der Osteopathin.

ps. erste Nacht nach der Behandlung war unglaublich, Marlon hat von halb zehn bis sechs geschlafen ohne auch nur einen Mucks von sich zu geben, hatte ich in den ganzen 10 Monaten nie. Die zweite Nacht war nicht ganz so gut wie die erste jedoch nicht so schlimm wie ich es gewohnt bin. Jedoch hat der Spass denke ich heute wieder ein ende, er schläft jetzt seit 2 std. und ich war schon 3 mal drinnen :trotz:

liebe grüße Silli :herz:
 

jotuke

Fashionista
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Wir hatten auch eine Erstverschlimmerung, danach war es allerdings wie vorher, hatte sich nichts weiter geändert.
Aber die Preise finde ich ja schon heftig, für das Geld habe ich eine Behandlung beim Manualtherapeuten mit Röntgenaufnahme bekommen (musste auch nur einmal hin).

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich war jetzt etwas geschockt über die Aussagen der Osteopathin.
Man kann ein Kind in dem Alter noch gar nicht verwöhnen, dafür müssten die ja etwas absichtlich machen, was rein vom Gehirn ja noch gar nicht geht. Klar darf man ihnen trotzdem nicht alles erlauben oder sie ständig nur "glucken". Ich lasse Unseren aber nur mal weinen, wenn er wieder mal einen "Tobsuchtsanfall" bekommt, weil er irgendwo nicht dran darf (das macht er auch manchmal, wenn man nur "NEIN" sagt), das muss er nun mal lernen, dass man nicht alles darf. Wenn es mir zu viel wird, lenke ich ihn aber einfach ab.

Und wegen in eigenem Zimmer schlafen, es widerspricht jeglichen Bedürfnissen eines Babys.
Wenn das Baby gut im eigenen Zimmer schläft oder man es einfach nicht möchte, ist es sicherlich in Ordnung,
aber nur wenn beide damit gut leben können und nicht weil jemand von außerhalb meint das müsste so.
Von der Ferber-Methode halte ich persönlich mal gar nichts, auch wenn ich Mama's kenne, die darauf schwören, aber ich könnte ihn nicht schreien lassen (die Methode beruht auf Resignation beim Baby und sollte laut Aussage von Ferber selber nur bei Babys über 12 Monaten angewandt werden, wenn die Mutter gar nicht mehr kann und evtl. das Kind misshandeln könnte, die Deutsche Variante wurde einfach umgeschrieben). Wenn ich Dir ein Buch empfehlen kann, ist es "Schlafen statt Schreien", ich habe es selber noch nicht probiert (ich finde unsere Situation im Moment einfach noch nicht so schlimm, werde es aber in nächster Zeit auch mal probieren), finde aber da stehen einige gute Ratschläge drin. Andere Mütter haben aber schon gute Erfahrungen damit gemacht.

Und evtl. löst die Behandlung wirklich das Problem, bei einigen Bekannten war es so, und die Manualtherapeuten sagen dies auch.
Nur Durchschlafen werden sie dann evtl. trotzdem nicht, das liegt an der Gehirnreife (das heißt dann ein paarmal Nachts aufwachen ist völlig normal, nur nicht so oft wie bei Euch).

Wir hatten auch nie einen Rythmus, ich versuche gerade so halbwegs einen zu bekommen (+/- 1/2 Stunde) und ich muss sagen es klappt ganz gut (es kann ja auch immer mal eine Ausnahme geben). Er wacht im Moment so 4-5x in der Nacht auf und ich stelle jetzt auch das Gitterbettchen als Anbaubettchen wieder ans Bett, im Moment schläft er ab Mitternacht bei uns mit im Bett.


Ich stimme dir auch zu und mache es auch so. Unser kleiner schläft in seinem Bett aber bei uns im Schlafzimmer. Meist in der zweiten Nachhälfte wacht er noch einmal auf (je nach dem wann er eingeschlafen ist) dann nehmen wir ihn auch mit zu uns rüber. Er schläft dann noch ruhiger als in seinem Bett. Damit können wir derzeit leben, was nicht heißt das es ewig so sein wird/ soll. In seinen Zimmer wollte er nicht schlafen, wohl zu laut gewesen, da es zum Innenhof geht (öfter geht da Licht an).
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Wie war denn die Nacht noch?
Es ist echt schwierig da einen Rythmus rein zu bekommen, ist bei uns auch schwierig. Ich habe ihn die letzen Tage 2x schlafen lassen, weil er morgens wieder müde wurde. Dadurch hat er sein 2tes Schläfchen erst so spät gemacht, dass ich ihn mit Müh und Not zwischen 21 und 22 Uhr im Bett hatte (und das auch nur unter Protest). Ich zwinge ihn jetzt zu seinem Glück und halte ihn vormittags etwas länger wach, dann geht das mit dem Einschlafen auch wieder besser, die Essenszeiten sind bei uns +/- 1/2h, das funktioniert ganz gut.
Ich glaube was Redviela sagen wollte betrifft das Leberwurstbrot (oder?).
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: HILFE mein kleiner hat ganz extreme Schlafprobleme

Ja genau, aber ich weiß ja auch nicht, was und wann sonst gefüttert wird ? Vielleicht gibt es da noch Möglichkeiten, etwas Ruhe nachts zu bekommen ?
Zudem gibt es da auch ein Thema "Schlafprobleme" bei den "Sorgenkindern".
 
Oben