Hilfe, mein Kind ist ein Frühaufsteher

S

Scarlett

Hallo Anka,

wenn Du sie nur ab und zu später schlafen legst, hat das keinerlei Einfluß auf den Schlafrythmus und sie werden trotzdem zur gewohnten Zeit aufwachen - eine Änderung im Schlafverhalten braucht seine Zeit. :wink:

Ich hatte oft große Probleme Melanie zum Schlafen zu bringen aber das war ein "Kampf" den ich für mich gewonnen habe :-D .
Jedes Kind ist anders - das trifft hundertprozentig zu aber es gibt beim Schlafrythmus feste Regeln, nur der Bedarf ist individuell.
Als Melanie bis vor kurzem immer schon um 4 Uhr putzmunter war, ich aber noch :schnarch: wollte - brachte nur das spätere Zubettbringen den gewünschten Erfolg auch wenn sie die erste Zeit am Abend nur knatschig und grantig war.

Ich freu mich das Du mit Eurer Schlafsituation zufrieden bist :prima: meine Kleine wacht trotzdem noch zw. 5-6 Uhr morgens auf aber das muß ich wohl akzeptieren :-?

LG Scarlett
 

lulu

Königin der Nacht
Anka,
man empfiehlt Schlafzeiten von Kindern im 15 Minuten Rhytmus zu verschieben. Also bei Euch - jeden Abend eine Viertelstunde später hinlegen, bis zur gewünschten idealen Uhrzeit. Es kann trotzdem bis zu 2 Wochen dauern, bis sich der neue Rhytmus etabliert und das Kind morgens tatsächlich länger schläft.
Das ist Wissenschaft und nicht nur Austausch unter Eltern, und es funktioniert in den allermeisten Fällen, wenn man nur konsequent daran arbeitet. Ein einmaliges spätes ins Bett bringen ändert an der Aufstehzeit bei den meisten Kids rein gar nichts.
Du solltest Dir überlegen, was schöner für Euch alle ist. Kinder früh im Bett und früh auf oder Kinder später im Bett und später auf. Und danach entscheiden, was Du machst.
Ich habe meinen Sohn umgestellt von 8-6 auf 9-7, weil es mir so angenehmer ist.
Lulu
 
Oben