Hilfe, mein Kind ist anders

Connie

Mary Poppins
AW: Hilfe, mein Kind ist anders

Hallo,

wir sind noch nicht ganz so weit wie Ihr, aber ich kenn das auch von Anna, dass sie sich Sachen merkt bzw. dass ihr was auffällt wo ich mir denk :???:

Aber ich versteh schon was Du meinst. Mir ging es anfangs mit Anna genauso.

Du wirst sehen Du wächst mit Deinen Aufgaben als Mama. Du weißt ja, in welche Richtung es gehen muss.

Ich hab mal ein Buch gesehen "Spielen mit den Allerkleinsten" - grundsätzlich gibt es also bestimmt einiges an geeigneter Literatur wo Du Dich schlau machen kannst. Daneben bieten auch Familienbildungsstätten und wohl auch sonstige Einrichtungen Kurse an, wo man mit den Kindern spielen lernt bzw. gezeigt bekommt, was sie so alles können können. 1 1/2-jährige lernen da z.B. Mandarinen zu schälen oder Butterbrot zu schmieren - und es klappt tatsächlich.

Vielleicht ergibt sich doch irgendwann/irgendwie die Möglichkeit, eine Krabbelgruppe, Spielgruppe oder Schwimmgruppe zu besuchen, da gibt es jede Menge neue Anregungen!

Ich wünsch Dir alles Gute - hab Geduld und vertrau Dir und Deinem Kind.

Alles Liebe,
 
P

primavera

AW: Hilfe, mein Kind ist anders

Hallo,

ich mein das jetzt nicht böse, aber ich denke Du setzt Dich selber zu sehr unter Druck :-? Versuch Dich innerlich davon zu lösen, dass Du und NUR Du permanent dafür sorgen musst bist Dein Kind zu fördern und ihm ein Lern-und Unterhaltungsprogramm zu bieten. Ich habe eine Freundin, die, selbst wenn unsere zwei Kinder zusammen spielen, krampfhaft versucht dem ganzen eine pädagogisch sinnvolle Note zu geben. Da fällt mir zum einen immer der Spruch ein "es gibt auch ein Recht auf Langeweile" ;-) und letztlich hat ein Kind durch ein phasenweises nicht-beschäftigen von außen auch die Chance selbst kreativ tätig zu werden.
Dabei schätzen wir Erwachsene manches rumwerkeln der Kleinen aus unserer Sicht als weniger sinnvoll ein, während es für das Kind gerade für die Entwicklung wichtig ist oder ganz einfach mehr Spaß macht als unter Anleitung der Mama zu basteln (wobei meist Mama bastelt :bissig:

Warum glaubst Du dass Dein Kind unzufrieden ist wenn Du Dich mit ihm beschäftigst- an welcher Reaktion machst Du das fest?

Was passiert z.B. wenn Du einfach mal sagst "ich muss jetzt dies und jenes erledigen, Du kannst gerne bei mir spielen/sitzen etc."

Neben diesen Zeiträumen die Du festlegst während Du mit Deinem Kind zusammen bist hilft es natürlich enorm andere Kontakte/Termine zu haben oder einfach nach draußen zu gehen damit sich Dein Kind körperlich auspowern kann. In dem Alter Deines Kindes ist es eher die Regel dass die Kleinen nach wenigen Minuten was anderes spielen wollen und (wenn sie mit Mama alleine sind und es keine Abwechslung gibt) ständig die Mama/Papa einfordern.

Warst/bist Du in einer Spielgruppe, gibt es Freundinnen mit Kind?- eine Turngruppe könntest Du z.B. jetzt schon besuchen/Hallenbad/ Museum (klar nicht jeden Tag).
Gibt es wirklich keine Verwandte/Bekannte, die Dein Kind stundenweise betreuuen könnte?- es tut Deinem Kind und Dir gut auch mal zeitweise nicht zusammen zu sein.
Könntest Du es evtl. früher als vor dem 3.LJ in den KiGa bringen?

So, das war´s erstmal von mir.

Gruß v. Petra
 

Maike

Unbezahlbar
AW: Hilfe, mein Kind ist anders

Hallo "Just",

zum ersten möchte ich Dir gerne sagen, dass ich es sehr schade finde, dass Du hier unter einem anderen Nick schreiben musst. Irgendwie schade...

Deine Tochter ist schon eine ganz Pfiffige, oder? Ich kann es Dir nachempfinden, auch dass gerade solche Kinder einem mit ihrer Wissbegierigkeit manchmal den letzten Nerv rauben können. Mir kommt Deine Tochter vor wie eine sehr aufgeweckte 2-jährige und Du bist, wenn ich das richtig verstanden habe, der einzige Bezugspunkt? Wie sehen denn Eure Tage aus? Vielleicht solltest Du zum einen versuchen, mit ihr ein bißchen unter Leute/Kinder zu kommen. Zum anderen würde ich mir nicht so einen Kopf wegen dem Input machen und sie vielleicht ein bißchen versuchen anzuleiten, alleine zu entdecken. Einfach mal versuchen, die Situation etwas zu entkrampfen.

Ich habe lange Zeit als Babysitter gearbeitet und unter der Woche für zwei Stunden am Nachmittag Kinder betreut. Vielleicht wäre das ja etwas für Euch, eine 15/16-jährige (jünger würde ich bei einem Kleinkind eher nicht gehen), die ab und an mal Deine Kleine betreut, damit Du mal Zeit zum Luftholen bekommst. Mir ging es auch so, dass ich als Babysitter viel mehr Muße hatte, auf den Spielplätzen rumzuhängen denn als Mutter. :nix:

Schau auf Deine Tochter, wie Angela sagt, sie sendet Signale :jaja:
Kinderturnen ist gut, bei uns beginnen die Kurse ab zwei. Frag einfach mal beim Sportverein an. Malen kannst Du ja jederzeit testen. Anne "malt" eigentlich immer schon, Stifte haben wir ihr immer wieder in die Hand gegeben. Musizieren kannst Du ja auch sconmit ihr, einfach mal ein paar Töpfe umdrehen und mit Kochlöffeln trommeln. Da kannst Du ja auch schon sehen, ob sie Interesse hat.

Singst Du mit ihr? Gerade wenn sie viel Input braucht finde ich kurze Lieder lernen ideal. Gibt es eine Spielgruppe bei Euch im Ort? Das ist ja nicht jedermanns Fall, aber ihr kommt mal raus. Ich persönlich bin allerdings mehr der Turn-Typ ;-)

Geh's langsam an, erwarte nicht sofort zu viel von Dir oder Deinem Kind und versuch, ein bißchen Abwechslung in Euren Alltag zu bringen. Ich halte Dein Kind auch für ziemlich normal!

:bussi: Maike
(Hoffentlich hab ich nicht zu wirr geschrieben...)
 
J

just me

AW: Hilfe, mein Kind ist anders

Ella&Me hat gesagt.:
Lebst du alleine mit deinem Kind? Ich bin alleinerziehend. Ich fühle mich auch unheimlich gefordert von meiner Maus. Aber das ist wohl auch normal, sie hat ja nur mich. In größeren Familien verteilt sich die Aufmerksamkeit natürlich einfacher, ist mehr Puffer.


Solveig,

ja, ich lebe allein mit meinem Kind. Eine Familie ist nicht greifbar, im Bekanntenkreis gibt es ein paar Kinder, die aber älter sind. Seit einiger Zeit geht es halbtags in die Krippe, damit ich arbeiten kann. Aber auch dort ist es das jüngste Kind...

LG
 
J

just me

AW: Hilfe, mein Kind ist anders

@ Angela.....

Ich danke Dir so für Deine Worte, ich musste so weinen und hab erstmal spontan meine Freundin angerufen und mich etwas zu beruhigen.

:herz: ... mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen.
 
J

just me

AW: Hilfe, mein Kind ist anders

Étoile hat gesagt.:
Ich hoffe dass Du meiner wirren Schilderung folgen kannst!

Liebe Grüsse Sandy


Bin ich Sandy, danke erstmal für Deinen Beitrag.

Mein Kind ist halbtags mit anderen Kindern zusammen und dennoch erwartet es auch am Nachmittag soviel von mir, dass ich manchmal glaube, ich schaffe es nicht. Vielleicht erwarte ich aber auch einfach nur zuviel von mir selbst und darum suche ich ja auch hier nach Rat.

LG
 
J

just me

AW: Hilfe, mein Kind ist anders

mama_von_anna hat gesagt.:
Ich hab mal ein Buch gesehen "Spielen mit den Allerkleinsten" - grundsätzlich gibt es also bestimmt einiges an geeigneter Literatur wo Du Dich schlau machen kannst. Daneben bieten auch Familienbildungsstätten und wohl auch sonstige Einrichtungen Kurse an, wo man mit den Kindern spielen lernt bzw. gezeigt bekommt, was sie so alles können können. 1 1/2-jährige lernen da z.B. Mandarinen zu schälen oder Butterbrot zu schmieren - und es klappt tatsächlich.

Das ist vielleicht einer der Gründe, warum es bei uns nicht immer so klappt. Ich nehme meinem Kind oft was aus der Hand, weil ich denke, es kann es noch nicht oder uns fehlt einfach die Zeit. Da ärgere ich mich oft über mich selbst. :(

Vielleicht ergibt sich doch irgendwann/irgendwie die Möglichkeit, eine Krabbelgruppe, Spielgruppe oder Schwimmgruppe zu besuchen, da gibt es jede Menge neue Anregungen!

Das hoffe ich fest, denn ich möchte auch gerne mal sehen, wie andere Mütter mit ihren Kindern umgehen.

Ich wünsch Dir alles Gute - hab Geduld und vertrau Dir und Deinem Kind.

Alles Liebe,


Danke ... ich versuche es... sowohl bei mir wie bei meinem Kind.

:)

LG
 
J

just me

AW: Hilfe, mein Kind ist anders

primavera hat gesagt.:
Hallo,

ich mein das jetzt nicht böse, aber ich denke Du setzt Dich selber zu sehr unter Druck :-? Versuch Dich innerlich davon zu lösen, dass Du und NUR Du permanent dafür sorgen musst bist Dein Kind zu fördern und ihm ein Lern-und Unterhaltungsprogramm zu bieten. Ich habe eine Freundin, die, selbst wenn unsere zwei Kinder zusammen spielen, krampfhaft versucht dem ganzen eine pädagogisch sinnvolle Note zu geben. Da fällt mir zum einen immer der Spruch ein "es gibt auch ein Recht auf Langeweile" ;-) und letztlich hat ein Kind durch ein phasenweises nicht-beschäftigen von außen auch die Chance selbst kreativ tätig zu werden.

Ich bin Dir nicht böse - im Gegenteil. Du hast sicher Recht, denn ich will eben soviel anders machen, als ich es erlebt habe. Daher wohl der Druck der auf mir lastet.
Dabei schätzen wir Erwachsene manches rumwerkeln der Kleinen aus unserer Sicht als weniger sinnvoll ein, während es für das Kind gerade für die Entwicklung wichtig ist oder ganz einfach mehr Spaß macht als unter Anleitung der Mama zu basteln (wobei meist Mama bastelt :bissig:

Warum glaubst Du dass Dein Kind unzufrieden ist wenn Du Dich mit ihm beschäftigst- an welcher Reaktion machst Du das fest?

Eigentlich daran dass es nie wirklich etwas länger als zwei Minuten interessant findet. Dass es lieber von seiner Umwelt erzählt, statt mal z.B. einen Turm aus Lego mitzubauen
Was passiert z.B. wenn Du einfach mal sagst "ich muss jetzt dies und jenes erledigen, Du kannst gerne bei mir spielen/sitzen etc."

Nichts... es weicht mir nicht von den Füssen, erzählt, will helfen, drängelt sich in den Weg :zwinker: Das ist nicht immer leicht, wenn man für alles allein zuständig ist und nie sagen kann "Geh doch mal zwei Minuten zu Papa, damit Mama x kann"

Neben diesen Zeiträumen die Du festlegst während Du mit Deinem Kind zusammen bist hilft es natürlich enorm andere Kontakte/Termine zu haben oder einfach nach draußen zu gehen damit sich Dein Kind körperlich auspowern kann. In dem Alter Deines Kindes ist es eher die Regel dass die Kleinen nach wenigen Minuten was anderes spielen wollen und (wenn sie mit Mama alleine sind und es keine Abwechslung gibt) ständig die Mama/Papa einfordern.

Warst/bist Du in einer Spielgruppe, gibt es Freundinnen mit Kind?- eine Turngruppe könntest Du z.B. jetzt schon besuchen/Hallenbad/ Museum (klar nicht jeden Tag).
Gibt es wirklich keine Verwandte/Bekannte, die Dein Kind stundenweise betreuuen könnte?- es tut Deinem Kind und Dir gut auch mal zeitweise nicht zusammen zu sein.
Könntest Du es evtl. früher als vor dem 3.LJ in den KiGa bringen?

Es ist bereits halbe Tage "ausser Haus", aber ich weiss, dass es dort nicht anders ist. Es fordert Aufmerksamkeit, es will erzählen, sich kundtun, spielen ist nebensächlich.

So, das war´s erstmal von mir.

Gruß v. Petra

Petra, verzeih dass ich "dich" so zerpflückt habe, aber sonst ist es schwer, auf alles zu antworten.

Danke für Deine Denkanstösse.

LG
 
Oben