Hilfe, mein Hund hat ein 'Matschauge'

Stephanie

The one and only Mrs. Right
Hallo,

weiss jemand ob die Bepanthen Nasen- und Augensalbe auch für Tiere geeignet ist? Oder hat jemand eine Empfehlung womit ich das tränende, scheinbar gereizte oder leicht entzündete Auge meiner Hündin behandeln kann ohne eine Monster-Tierarztrechnung zu riskieren? Sooo schlimm ist es nämlich nicht.

liebe Grüsse,

Stephanie
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe, mein Hund hat ein 'Matschauge'

:winke:

also ich bin keine Expertin, kann dir aber mit Sicherheit sagen,
dass du die Salbe auch für Tieraugen nutzen kannst.
Unsere Katze hat die vom Tierchirurg nach dem Einsetzen ihrer
künstlichen Linse auch bekommen.

Ansonsten mit fusselfreien Tüchlein mit abgekochtem Wasser reinigen,
das kann nicht schaden, meine ich.

Wenn es eine unserer Katzen wäre, würde ich persönlich
Calendula D4 Augentropfen nehmen, die haben wir für unsere Zwerge
im Säuglingsalter verschrieben bekommen.

LG
Heike
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Hilfe, mein Hund hat ein 'Matschauge'

Danke für deine Tips, Heike :danke:

ich habe heute natürlich nichts im Hause und habe daher das Auge vorsichtig mit etwas Kamillentee ausgewaschen. Ich weiss aber dass das nicht optimal ist.

Morgen geh ich mal in die Apotheke und werde mich mal schlau machen. Die Bepanthen-Salbe kenne ich, daher war das so mein erster Gedanke...

Liebe Grüsse,

Stephanie
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe, mein Hund hat ein 'Matschauge'

Stephanie, wie auch beim Menschen gilt für Tieraugen: Nie mit Kamillentee rangehen! Kamillentee enthält kleinste Härchen, die sich in den Bindehäuten festhaken können und dann umso mehr reizen. Abgekochtes Wasser oder schwarzen Tee kann man dagegen problemlos nehmen, um Augen zu säubern.
Die Bepanthensalbe kannst Du auf alle Fälle benutzen.
Liebe Grüße, Anke
 

Stephanie

The one and only Mrs. Right
AW: Hilfe, mein Hund hat ein 'Matschauge'

Danke, liebe Anke :)

Das mit dem Kamillentee weiss ich eigentlich, aber ich wusste mir nicht anders zu helfen da ich nichts im Haus hatte und Feiertag war. Aber der Tip mit schwarzem Tee ist gut, werd ich mir merken :idee:

Inzwischen hab ich die Bepanthen-Salbe geholt und hoffe dass wir es damit in den Griff kriegen.

Liebe Grüsse,

Stephanie
 
Oben