HILFE.....Jede menge Bohnen geerbt!

sky

Familienmitglied
hallo!
ich habe von meinen Eltern jede Menge Bohnen bekommen.

Tja, was machen damit?

hab die nun erst mal gekocht und einen Teil eingefrostet. Aber soviel platzhab ich leider nicht, um die alle unterzubekommen:-?.

Mein vater sagte was von Bohnensalat, also Zwiebeln kleinschneiden und rein tun.

Weiß jemand, wie man saure Bohnen macht?
Was kommt da alles rein? Dill sicher und was noch?

hab das mal bei bekannten gegessen, war echt ein genuß!!

habt ihr Ideen?

DANKE
SKY
 

cloudybob

Ich bin ich :)
:winke:

also mir fiele ganz spontan noch ein:

* Bohnensuppe (Saarlaendische Bibbelches-Bohnesupp')
* Bohnen im Speckmantel
* Bohnen-Wurzeln-Kartoffel-Gemuese

... daran denken, wenn Du Bohnensalat machst, die Bohnen zu bruehen, sonst sind sie giftig.

Liebe Gruesse,
Claudi
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hi Sky,

also an saure Bohnen kommt eigentlich kein Dill. Dafür viel Essig - Rezept habe ich keines, weil ich zwar Bohnen liebe, aber saure Bohnen nur ekelhaft finde *schüttel*

Aber mir fällt noch Bohneneintopf ein

Dafür gart man ein Stück Suppenfleisch. Dann gibt man die Bohnen zu und gewürfelte Kartoffeln. *jamm*

LG Silly
 

Loysel

Gehört zum Inventar
Och es gibt doch soviele Bohnensalatrezepte .... Bohnen mit essig und Öl, oder mit saurer Sahne oder mit Knoblauch ...

Also erstmal Bohnen kochen, am besten mit etwas Bohnenkraut, das gibt Würze. So. Für den Salat mit Essig und Öl, tust du die gekochten, abgekühlten Bohnen mit etwas Bohnenwasser in eine Schüssel, Zwiebel kleingeschnippelt dran, Essig, Öl, Salz und Pfeffer (je nach Geschmack) und wer mag etwas Zucker (eine Prise).
Für den Salat mit saurer Sahne kommen die Bohnen abgetropft in eine Schüssel, dann Essig, kleingeschnippelte Zwiebel, Salz, Pfeffer und einen Becher saure Sahne dazu. Wer mag, frisches Bohnenkraut oder Petersilie dazu. Und für den Salat mit Knoblauch, da sollten die Bohnen noch warm sein, wenn sie mit der Marinade vermengt werden. Knoblauch fein gehackt, Senf, Salz, Pfeffer, ein wenig Zwiebel, ein wenig Essig und viel frische Petersilie vermengen und über die noch warmen Bohnen geben. Lecker.

Liebe Grüße
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Ich find Speckbohnen auch riesig! :bissig:

Ich brate immer kurz Speck im Drucktopf an, schmeiße geschälte, gewürfelte rohe Kartoffeln dazu und die rohen Bohnen hinterher. Noch einen Brühwürfel rein, erhitzen, bis der Nüppel rauskommt, dann von der Platte nehmen und den Topf stehenlassen, bis der Nüppel wieder unten ist. Geht flott, ist einfach und lecker. :jaja:

Bohnensalat mach ich nur wenn's schnell gehen muß und dann kommen die Bohnen bei mir aus der Dose. Dazu rühr ich flott so ne Salatkrönung "Dill" an, pack gewürfelte Zwiebeln dazu und evt. noch ein bißchen Dill. Dauert maximal drei Minuten. ;)

:winke:
 
Oben