Hilfe ich weiss nicht was ich machen soll

Flugente75

Familienmitglied
AW: Hilfe ich weiss nicht was ich machen soll

Wie jetzt, darf man hier seine Meinung nicht äußern? Soweit ich das erkennen kann, bin ich nicht die einzige, die hier nur mit solchem Geplapper statt mit qualifizierten Antworten aufwartet...

Außerdem geht es doch hier in erster Linie um das Kind, da sollte doch meine Bemerkung, dass der häufige Nahrungswechsel nicht gut ist, erlaubt sein?

Dine, sollte ich dir damit irgendwie zu nahe getreten sein, was ich eigentlich nicht glaube, bitte ich um Entschuldigung...
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Hilfe ich weiss nicht was ich machen soll

@Kathrin

Es ist deine (übernommene) Meinung. Woher willst du wissen was für ein anderes Kind gut ist. Kennst du das Kind? Kennst du die Nahrungen im Detail, kennst nahrungsbedingte Probleme und ihre Lösungen. Du hast eine Meinung und darfst die auch haben. Aber jede Mutter kennt ihr Kind gut und durch hinterfragen und SACHLICHE Informationen zu den einzelnen Vor- und Nachteilen werden gegeben.
Und es ist weder lösungsorientiert noch sachlich wenn "geplappert wird was man sich als Meinung gebildet hat ohne selbst wirklich sachlich informiert oder betroffen zu sein". Es geht hier nicht um Meinungen und Stellungsnahmen sondern um Hilfestellungen damit die fragende Mutter SACHLICHE und inhaltlich fundierte Empfehlungen herausziehen kann.

Ich habe einfach den Eindruck dass Du hier unter dem Motto unterwegs bist "auch mal meinen Senf dazu geben und immer mal dagegen schreiben hauptsache meine Meinung kund getan".
Wie du als aufmerksame Leserin bestimmt gemerkt hast kritisiere ich nicht deine eigenen Erfahrungen.

Weil es mir ums Kind geht bin ich hier hinterher dass Mütter nicht zusätzlich verunsichert werden durch Statements die so allgemein herum flirren und unbedacht gesetzt werden. Siehe einige deiner Kommentare.

Es ist hier ein Fachforum in welchem Hilfestellung von Müttern erwünscht ist, aber Verunsicherungen und ja "Meinungen" ohne eigene Erfahrungen sind unerwünscht. Als nicht betroffene Mutter kann man nämlich viel "meinen" aber die wirkliche Erfahrung fehlt dann doch wenn man selbst keine Ernährungsprobleme hat.

Und hier geht es auch um Eltern mit Ernährungsproblemen sowie darum Babys vernünftig nährstoff- und kaloriengerecht zu ernähren. Auch dazu gehören Grundlagen und nicht nur Meinungen .....

Grüße Ute
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Hilfe ich weiss nicht was ich machen soll

@Ute:
Hatte gestern schon mal einen ziemlich langen Kommentar an dich geschrieben, dann ne falsche Taste gedrückt und upps... war alles weg :-(

Hab jetzt keine Lust, alles noch mal aufzuschreiben, kann deine Kritik aber auch nicht so einfach auf mir sitzen lassen.

Deshalb nur so viel: es geht mir nicht darum, überall auf Teufel komm raus meinen Senf dazuzugeben, auch liegt es mir fern, immer nur dagegen zu reden... Meine Meinung ist vielleicht nicht die der breiten Mehrheit, ich find's aber traurig, dass ich die zwar haben darf, aber offensichtlich nicht äußern darf, da ja "solches Geplapper" unerwünscht ist.

Ich will bestimmt auch niemanden verunsichern, aber wenn man über ein bestimmtes Thema diskutiert, gibt es doch nicht nur schwarz und weiß, sondern auch noch ganz viel dazwischen und sollte man bei der Suche nach Lösungen nicht alle Seiten betrachten? Ich wollte einen Beitrag dazu leisten, mehr nicht

Und dass ich keine Grundlagen kenne, keine sachlichen Informationen liefern kann, nichts fundiertes schreibe usw. ist eine glatte Unterstellung! Mir ist die Ernährung meines Kindes sehr wichtig und nicht zuletzt deshalb hab ich mich viel mit dem Thema befasst. Klar kann ich nicht jede Nahrung kennen und über jedes Problem Bescheid wissen, aber darum geht es doch auch nicht. Hier findet doch ein Austausch statt, in den die Erfahrungen vieler Mütter einfließen sollten und die einzelnen Puzzlesteinchen ergeben die Lösung, oder nicht?

Wie dem auch sei, ich möchte noch einmal betonen, dass ich hier nichts böses will, wollte mich ganz einfach nur an der Diskussion beteiligen und meine Erfahrungen weitergeben wie jede andere hier auch.

LG, Kathrin
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Hilfe ich weiss nicht was ich machen soll

Liebe Kathrin,

Klar kann ich nicht jede Nahrung kennen und über jedes Problem Bescheid wissen, aber darum geht es doch auch nicht.
Doch Kathrin, darum geht es hier. Hier ist es anders als in anderen babyforen wo es u.a. um Ernährung geht.

Hier ist ein FACHforum. Und ich habe dir einfach offen und ehrlich geschrieben wie Du bei mir rüberkamst. Nicht mehr und nicht weniger. Ich werde nicht deine Erfahrung anzweifeln und Erfahrenswerte sind gewünscht. Aber keine, nachgeplapperten Argumente von irgendwem der auch mal was zu babyernährung, zucker, was auch immer gesagt hat. Was für DICH stimmt, muss nicht für anderen stimmen.

Und wenn ich A argumentiere du mit B um die Ecke kommst und zwar nicht als Frage sondern als "so ist das" und das teilweise eben zusammenhanglos. Kathrin das viel mir bei vielen deiner Kommentare / Meinungen auf und das nervt mich. Ich mach das hier ehrenamtlich seit über 10 Jahren - und es ziehen immer wieder wohlmeindende Frauen durch die hier ihr Wissen (angelesen) reintragen um anderen in ihren Problemen vermeintlich beizustehen dabei aber selbst keinen sChimmer von einer bestimmten Problematik haben WEIL sie auch die Zusammenhänge nicht kennen können. Das erwarte ich auch nicht. Aber lies wenigstens meine statements richtig, frag nach wenn du was nicht verstehst und lies durch babyernaehrung.de da steht wirklich alles begründet erklärt. Ich greife nix aus der Luft.

Aber es ist langsam gut jetzt. Ich habe nun mehr als genug erklärt und Du musst entscheiden ob Du dich hier ein Stück weit an MEINE Regeln Fachforum anpasst oder es sein lässt.

Grüße Ute
 

Flugente75

Familienmitglied
AW: Hilfe ich weiss nicht was ich machen soll

@Ute:

Ich hatte eigentlich auch nicht vor, ewig mit dir über unsere verschiedenen Ansichten zu diskutieren oder gar dein Wissen anzuzweifeln und mich selbst über die Dinge zu stellen.

Bin immer noch nicht 100%ig konform mit dir, bin aber bereit, das zu akzeptieren und werde in Zukunft versuchen, mich etwas mehr zurückzuhalten bzw. deutlicher zu machen, wenn es sich eben "nur" um meine Erfahrungen handelt.

Ich hoffe, du kannst das auch annehmen. Also "Waffenstillstand"?

LG, Kathrin
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Hilfe ich weiss nicht was ich machen soll

:winke: immer friedliebend unterwegs :engel:
 

Helen

Tourist
AW: Hilfe ich weiss nicht was ich machen soll

Also..... ich hab auch ganz viele Nahrungen durch: Aptamil, Hipp, Beba usw. und das Thema Blähungen kenne ich nur zu gut... Bei uns war es die Laktoseunverträglichkeit bzw. zu wenig Laktase im Darm und deshalb spritzende Stühle und Koliken...
Hömöopathisch fällt mir spontan Chamomilla und Lycopodium ein, beides D12 und 3x3 Globuli. Ansonsten kannst du ruhig 10 Tropfen und mehr vom Sab geben. Das macht nix, sagte der Chefarzt unserer Uniklinik. Ich kann dir noch mehr Tips geben... wir haben alles probiert. Aber geholfen hat nichts wirklich... Vor allem keine Bäuchleinsalbe oder Kümmelöl....

Geholfen hat uns die laktosereduzierte Milch von Novalac (BK)... Die Darmschleimhaut mancher Babys kann noch nicht so viel Laktase bilden um die Laktose zu spalten. Ganz auf Laktose zu verzichten ist falsch, aber die reduzierte würde probieren! Ich würde aber erst Beba Sensitiv und Aptamil Comfort probieren, weil Novalac den Stuhl sehr festigt! Bei uns stellte sich nach der 2. Flasche eine Besserung ein.
 

dine

Familienmitglied
AW: Hilfe ich weiss nicht was ich machen soll

Hallo liebe Ute
Hallo liebe Schnullerfamily - Mitglieder die mir hier mit rat und tat zurseite stehen,

zunächst erstmal MEINEM KLEINEN GEHT ES WUNDERBAR wie ich ja geschrieben habe waren wir am freitag beim Arzt jetzt ist alles ausgeschlossen kein Infekt oder sonstiges.

Seit Freitag nachmittag trinkt er wieder zwar nicht mehr so wie früher aber er hächelt der flasche mit FREUDE entgegen.(Tagesmenge ca 750ml-900ml).

Bin bei der Milasan geblieben hatte auch seit der Umstellung 2 gute und nicht schmerzhafte
Stuhlgänge,hat auch keine Blähungen mehr und kein schreien mehr nach der Flasche.
Allerdings tue ich ab und zu immer noch sab simplex in die flasche.

Am Freitag waren wir übrigens auch das erstemal zur KG nach Vojta,mag sein das das auch seinen Teil dazu beigetragen hat.
Was ich auch denke ist das ich mich da auch sehr unter Druck gesezt habe.

Wahrscheinlich war es von jedem ein bischen auf jedenfall schein er mir mit der Milasan gut zurecht zu kommen.

Nochmal zu den geschriebenen Antworten:
Ich habe bereits ein Kind von 2,5 Jahren (auch ein Flaschenkind) der trank ohne ende und war ein spuckkind was mich dann zu Dir Ute auf die seite babyernährung .de gebracht hat diese Tipps die dort stehen waren äusserst hilfreich.
Un d auch niemals von obenherbab so das man auch auf sein Bauchgefühl hört!

Und mein Bauchgefühl hat mir gesagt die Milch verträgt er nicht und ich denke das ich für mein Kind und zwar ausschließlich für mein Kind das richtige und beste was ich aus meiner sicht tun konnte getan habe.

Also so ganz unerfahren bin ich nicht aber trotzdem ist ja jeder neue Erdenbürger anders und dann bin ich froh so ein Forum nutzen zu können weil man sich ja doch auch mal verunsichern lässt.

Nicht desto trotz ein bischen verärgert war ich schon IN DIESEN MOMENT weil mir diese aussage zu diesem Zeitpunkt auch gerade noch gefehlt hat aber ich kann damit umgehen,
denn ich bin ein dickschädel und mache nämlich nicht immer was andere mir sagen sonder höre auf meine innere stimme.
Aber man sollte sich auch immer Empfehlungen anhören und dann kann man immer noch abwägen.

Ich finde Ute hat mir hier und auch auf ihrer seite sehr viele hilfreiche tipps gegeben!
Für die ich sehr sehr dankbar bin.

Denn manchmal hilft es einfach mal drüber zu reden(schreiben)..............

In diesem sinne lasst uns alle so weitermachen wertvolle,fürsorgsvolle,produktive tipps anderen MITMENSCHEN weiterzugeben.

VIIIIIIIIIEEEEEEEEEEEELLLLLLLLLLEEEEEENNNN DANK nochmal an alle LG :bravo:dine:bravo:
 
Oben