Hilfe, Hilfe und nochmal Hilfe.....

fabi2005

Familienmitglied
AW: Hilfe, Hilfe und nochmal Hilfe.....

Hi,

habe auch mit unserem großen ähnliche Probleme gehabt.
Ich war schwanger, das war ne Umstellung, wir waren dazu mitten im Bau, Baufirma pleite, damit zusätzlich Stress und Ärger...
Fabian hat abends irgendwann auch nur noch Theater gemacht und dann haben wir um des Friedens und unserer nerven willen ihn einfach bei uns schlafen lassen. Als Lara auf der Welt war, gleiches Gezeter...
Wir dachten schon, wir werden verrückt in diesem Irrenhaus hier, weil Lara auch noch (wahrscheinlich durch den Stress mit der Insolventen Baufirma und dem Selbst-Weiterbau) superunruhig und unzufrieden war.

Das nimmt kein Ende, dachten wir und machten uns schon Sorgen, wied as wird, wenn wir dann endlich im neuen Haus sind. Irgendwann wollten wir unser Bett ja wieder haben...

Und... mit dem Einzug ins neue Haus waren beide Kinder wie ausgewechselt.
Lara ist viel ruhiger, Fabian schlief ohne Probleme in seinem Bett (o.k., ich gebe zu, wenn wir ihn zu einer kindgerechten Uhrzeit von 19:00Uhr ins Bett stecken wollen ist immer noch Zirkus, aber er geht jetzt gegen 21:00Uhr ohne Probs, schläft aber auch mmorgends bis 8:30Uhr; das war aber schon immer so, alle Umstellversuche waren bis dato erfolglos).

Ich würde wirklich mal überlegen, was sich alles in letzter Zeit geändert hat und auch ob ihr, seid der Schwangerschaft oder in den letzten Woche euch irgendwie wanders verhaltet. Manchmal ist man völlig unbewußt im Verhalten anders, hat weniger Aufmerksamkeit, ... auch wenn man das gar nicht will oder selbst so empfindet.
Oder ob sich vielleicht im Kindergarten was geändert hat, oder sie dort ein Erlebnis hatte, was ihr nicht passt.

Die Idee mit einem umgestellten, oder auch neuen Abendritual würde ich mal aufgreifen und versuchen.

Viel Glück, Trost und eine gute Portion Nerven schick ich euch noch gleich mit rüber...
 

Steffi14

Emotionsknödel
AW: Hilfe, Hilfe und nochmal Hilfe.....

Liebe Susanne,

das sind Verlustängste, die Deine Tochter plagen. Das hatte meine Tochter, als sie ungefähr so alt war wie Deine Tochter jetzt. Und das hat meine kleine Nichte im Moment auch. Ungefähr gleiches Alter. Kein Schlafen mehr bei Oma und Opa, sehr starke Anhänglichkeit. Ich bin sicher, dass sich die Kinder in diesem Alter weiter entwickeln und da gehören halt diese Ängste wie zum Beispiel Verlustangst, Einsamkeitsangst etc. dazu. Sicher ist auch eine zwiespältige Angst da, was da auf sie zukommt, wenn "dieses komische Baby aus Mamas Bauch" endlich da ist ;).

Das einzige, was Du und Dein Mann "dagegen" machen könnt: Zeigt Ihr, dass Ihr da seid, dass Ihr nicht weg geht. Lasst sie notfalls bei Euch schlafen, den Körperkontakt von Mama und Papa spüren.

Das Wichtigste zum Schluss: Versucht bitte nicht, diese Phase schnellstmöglich zu beenden. Es wird irgendwann von ganz allein vorbei sein. Bitte gib ihr und Euch die Zeit, auch wenn es hart ist.

Alles Gute! Auch für die Geburt!
 
S

Saramaus

AW: Hilfe, Hilfe und nochmal Hilfe.....

Hallo ihr lieben,
erst einmal vielen dank für die vielen Antworten.
Also wir versuchen schon sie an allem teilhaben zulassen und lassen das Baby auch sehr aussen vor, zudem versichert sie uns ja auch immer das sie sich sehr auf Jannis freut.
Heute hatten wir z.b. ihre Kiga Freundin bei uns und sobald diese abgeholt wurde fing sie wieder an sie will nicht ins Bett sie möchte die ganze Nacht wachbleiben. Und das bis es ins Bett ging (ca.1 1/2 Std.) ich habe ihr versprochen die Tür wieder aufzulassen und bei ihr am Bett zu bleiben bis sie einschläft. Das hat sie dann auch irgendwann akzeptiert und es ging relativ schnell bis sie eingeschlafen ist:bravo:
Heute morgen im Kiga war es so schlimm das ihre Erzieherin sie festhalten musste sonst wäre sie hinter mir hergelaufen.
Das ich sie sooft wie möglich bei mir schlafen lasse ist überhaupt keine Frage, das Problem ist nur das ich sehr schlecht schlafen kann mit dem riesen Bauch und Sara sich unheimlich breit macht.
Also wir werden dann ja wohl oder übel das so durch ziehen müssen. das schlimme ist ja dann auch noch das sie so unheimlich zickig und frech uns gegenüber ist und auf der anderen seite brauch sie uns so dringend.
Man ist wirklich hin und hergerissen zwischen es tut mir so leid und jetzt lass mich doch endlich mal in Ruhe!!
So ich werde es jetzt nutzen und solange es geht mein Bett alleine geniessen, ich wünsche noch einen schönen Abend!
Alles Liebe
Susanne
 
Oben