Hilfe ! Geringe Gewichtszunahme und veränderter Stuhl - mache mir grosse Sorgen ! auch @ UTE

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hilfe ! Geringe Gewichtszunahme und veränderter Stuhl - mache mir grosse Sorgen ! auch @ UTE

Da kannst du alles altersentsprechend nehmen. Wir haben öfter mal gewechselt, weil ich irgendwie denke, dass Kinder so neuem gegenüber aufgeschlossener sind. Wenn sie aber eine Lieblingssorte hat, die sie gut isst, kannst du die auch beibehalten :)
Wenn Größe und Gewicht zusammenpassen, ist es ja ok :)
Übrigens ist OGB aus dem Gläschen nicht so gut, weil der Getreideanteil geringer ist und oftmals Obstsaft zum Süßen zugegeben ist. Wir haben den nur unterwegs verwendet.
 
AW: Hilfe ! Geringe Gewichtszunahme und veränderter Stuhl - mache mir grosse Sorgen ! auch @ UTE

Super, dann danke ich erstmal für die bisherigen Antworten.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Hilfe ! Geringe Gewichtszunahme und veränderter Stuhl - mache mir grosse Sorgen ! auch @ UTE

Gibt es was Neues???
 
AW: Hilfe ! Geringe Gewichtszunahme und veränderter Stuhl - mache mir grosse Sorgen ! auch @ UTE

Hallo,

ist ja jetzt schon ein paar Tage her, dass ich mich gemeldet habe.
Wir waren letzte Woche bei der Ärztin - sie meinte die Gewichtsentwicklung sei noch okay, sie liefe entlang ihrer Percentile und daher kein Grund zur momentanen Beunruhigung ( meiner Meinung nach hätte es mehr sein können, aber nun gut...)
Es wurde eine Stuhlprobe eingeschickt - heute kam das Ergebnis : keine Salmonellen, keine Listerien, keine viralen Magen-Darm-Infekte.

Der Stuhl hat sich von der Form her gebessert, sie macht 2-3 mal , aber nicht mehr so eine voluminöse Menge - auch der Geruch hat sich gebessert.

Mit dem Essen ist es immer noch etwas schwierig.

Ich gebe ihr jetzt morgens in der Früh die Brust, am Vormittag isst sie einige Stückchen Roggenmischbrot mit etwas Butter oder einen GOB mit frisch geriebenem Apfel oder Birne.
Mittags sind nicht mehr wie 5-10 Löffel angesagt ( egal ob selbstgekocht oder aus dem Glas ) - sie dreht den Kopf weg, sperrt den Mund zu und ich beende dann das Mittagessen...
Danach spielt sie fröhlich auf ihrer Spieldecke.
Zum Nachmittag gibt es wieder einen GOB oder 1 Vollkornkeks und frisches Obst ( Heidelbeeren, geriebener Apfel oder Birne - Bananen mag sie überhaupt nicht )
Abends koche ich ihr aus 100ml Vollmilch und Schmelzflocken einen Brei ( evtl. Noch etwas Karottensaft dazu ) - den schafft sie manchmal komplett von der Menge...ab und an auch noch ein paar Stückchen Brot.
Abends und 1-2 x in der Nacht wird dann noch gestillt
 
AW: Hilfe ! Geringe Gewichtszunahme und veränderter Stuhl - mache mir grosse Sorgen ! auch @ UTE

Mein Laptop ist mittendrin abgestürzt - sorry...

So, grob war das jetzt mal ein kurzer Zwischenbericht .

Bis auf die 100ml pasteurisierte, NICHT homogenisierte Milch mit 3,7 % Fett bekommt sie keinerlei Milchprodukte.
Kann ich das so beibehalten oder ist das auch too much für die Nieren ?

Ansonsten hat sich das Schlafpensum wieder normalisiert - vielleicht lag 's tatsächlich an der ''Luftveränderung '' von Brandenburg und der Heimat in BW ;-)

Alles in Allem muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich keine Raupe Nimmersatt zuhause habe und mich selbst nicht so verrückt machen...

Für Tipps und Ratschläge bzgl. Ernährung bin ich dennoch offen und dankbar...

LG
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hilfe ! Geringe Gewichtszunahme und veränderter Stuhl - mache mir grosse Sorgen ! auch @ UTE

Unter einem Jahr am besten gar keine Vollmilch. Mit einem Jahr sind 300 ml Milch bzw die entsprechende Eiweißmenge das Maximum. Lieber Babynahrung verwenden oder Milchbrei zum Anrühren:)
 
AW: Hilfe ! Geringe Gewichtszunahme und veränderter Stuhl - mache mir grosse Sorgen ! auch @ UTE

Die DGE schlägt auch die Verwendung eines Breies mit Vollmilch vor - allerdings nicht über 200 ml und erst ab dem 6. Lebensmonat.

Ich verwende 100ml - max 150ml pro Abend - oft bekommt sie auch eine Brotmahlzeit.

Es ist doch generell auch so, dass der eine gegen Vollmilch im 1. Lebensjahr ist, andere steinigen einen, wenn man die hoch gezuckerten Fertigmilchbreie benutzt.

Natürlich gibt es die Alternative Pre-Milch, Getreideflocken, Obst - aber ich möchte die kleine noch so lange wie möglich stillen und auch behutsam an die Familienkost irgendwann heranführen - ich denke daher, dass die max 150 ml Vollmilch akzeptabel sind.
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Hilfe ! Geringe Gewichtszunahme und veränderter Stuhl - mache mir grosse Sorgen ! auch @ UTE

Hast du mal deine Mumi probiert, wie süß die ist ? Von Natur aus steht süß für genießbar, deshalb schmeckt Babys und Kindern süßes meist am besten :) Letztendlich ist es deine Entscheidung, wie stark du die Nieren deines Kindes belasten möchtest. Hier im Forum wirst du allerdings immer zu lesen bekommen, dass Vollmilch eben keine Nahrung für Menschenkinder, sondern für Kuhkinder ist :)
 
Oben