Hilfe - ganz schnell - wie wird getrennt?

F

FriMa

Naja, Lektoren müssen sich immer anhören, dass sie es nicht schaffen, selbst zu schreiben, und darum immer nur die anderen verbessern...
 

Volleybap

Herzkönig
Ganz sicher nach alter, neuer und ganz neuer Rechtschreibung nach Duden, Wahrig und der "Amtlichen Regel für..."
nach Vorsilbe ge-
und dann
dro-
schen
und trotzdem ist es schnurzpiepsegal, weil eh jeder schreibt, wie er will und man nur stark genug auftreten muss, dann glauben es einem sogar Deutschlehrer
 
F

FriMa

Ich nicht. :dagegen: Ich lasse nicht mit mir reden und muss regelmäßig sogar Professoren die richtige Rechtschreibung beibringen. :umfall:
Manche sind so frech und ignorant und "verbessern" mir meine Korrekturen wieder zurück - ohne wenigstens mal zweifelnd in den Duden zu schauen. ;-(
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Volleybap hat gesagt.:
und trotzdem ist es schnurzpiepsegal, weil eh jeder schreibt, wie er will und man nur stark genug auftreten muss, dann glauben es einem sogar Deutschlehrer

Sorry vielmals wenn ich Dir da widerspreche :-?
Ich finde das ganz und gar nicht schnurzpiepsegal. Immerhin ging es hier im die Hausaufgaben eines 3. Klässlers. Und der wird sich deswegen sicherlich nicht bei der Lehrerin in die Nesseln setzen. Außerdem haben gute Deutschkenntnisse noch niemand geschadet - und hätte sich damals bei mir der Lehrer etwas mehr Mühe gegeben, dann würde ich ggf. die Trennregeln kennen. Leider kenne ich keine einzige, und mach das immer nach Gefühl....

Danke an Euch alle :)
:winke: LG Silly
 
F

FriMa

Ich glaub es einfach nicht.
Leute, erzählt ihr dem Bäcker auch, wie er seine Brötchen backen soll, weil ihr meint, es besser zu wissen ?!?

Die Sprachmorphologie (dein Link, A) ge- (Vorsilbe) -drosch- (Wortstamm) -en (Nachsilbe) hat NICHTS mit den Trennungsregeln am Zeilenende zu tun!

Muss ich mich echt am Morgen schon wieder so ärgern. :steam:

Aber wenn ihr mir nicht glaubt, hier noch der Beweis von der Duden-Seite:

attachment.php
 
Oben