Hilfe, er verweigert alles Gesunde!

Dieses Thema im Forum "Ernährung ab dem 1. Geburtstag ins Kleinkindalter" wurde erstellt von isaak3, 19. Mai 2006.

  1. Hab mich schon durch viele Postings hier gewühlt, aber die Tips sind leider für Kinder, die einen schon verstehen.
    Mein Sohn ist 13 Monate alt und hat bis vor einer Woche absolut alles gegessen.
    Nun ist er mittags gar nix mehr, ist eine Schreierei und Auspuckerei..
    Habe einfach wahnsinnige Angst, dass er bald einen Mangel an Vitaminen, Eisen etc kommt!
    Er trinkt morgens 2er Folgemilch (170ml), mittags so gut wie nix, biete ihm das essen dann nochmals als Zwischenmahlzeit an und manchmal auch nochmal abends. Immer der selbe Terz, dann gibts abends seinen Brei und fertig.
    Aber Milch und Brei (Kekse, Vollkorncräcker, Brötchen etc zwischendurch habe ich gerade ersatzlos gestrichen) das ist alles andre als eine vollwertige Ernährung!
    Ah doch, Äpfel isst er!
    Ich habe schon alle möglichen Gerichte ausprobiert, nix ist ihm recht!
    Magsein, dass das nur eine Phase ist, aber wielange kann ich ihm dabei zugucken, ohne dass er schaden nimmt?
    Wie gesagt, erklären, Essen mitkochen etc ist einfach noch nicht machbar..
    Würde mich freuen, wenn jemand nen nützlichen Tip für mich hätte!
    LG
     
  2. Manu99990

    Manu99990 Geliebte(r)

    Registriert seit:
    17. Februar 2005
    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe, er verweigert alles Gesunde!

    Hallo,
    wir hatten mit dem Alter das gleiche Problem.
    Hab´dann meinen KA gefragt.
    Der sagte: solange sie noch Flaschennahrung trinken, bekommen sie alles was sie brauchen.

    Ist bei uns allerdings noch nicht wirklich viel besser geworden mit den gesunden Sachen.

    Gruß Manu
     
  3. Alena

    Alena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinland
    AW: Hilfe, er verweigert alles Gesunde!

    Nina hatte auch vor ein paar Wochen eine Phase, in der sie sehr wenig gegessen hat. Da war sie wohl so alt etwa wie dein Kleiner jetzt.
    Mit der Folgemilch habe ich mich dann auch nervlich über Wasser gehalten denn dort ist alles Wichtige drin und weil sie schon mal so eine Zeit hatte wusste ich, dass es auch wieder vorbei gehen würde.
    Nach etwa 3-4 Wochen klappte es plötzlich wieder und Nina haute richtig rein. Im Moment ist es ziemlich verschieden - mal ein Tag super, dann will sie kaum was essen.

    Versuche möglichst ruhig zu bleiben, immer mal wieder anbieten aber ohne Drängen. Ich weiß, das ist total schwer!
     
  4. Tamara

    Tamara Prinzessin

    Registriert seit:
    1. August 2002
    Beiträge:
    28.454
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hinterm Berg
    AW: Hilfe, er verweigert alles Gesunde!

    Diese Phasen kommen immer wieder mal ;-) Zähne zusammen und durch ! Leon habe ich auch bis er 2,5 Jahre alt war, Folgemilch gegeben. Die hat er auch gerne genommen.
    Mal isst er gut und haut rein wie ein Scheunendrescher und dann gibt es immer wieder mal Phasen wo er kaum was isst.
    Ich würde das Essen nicht so thematisieren, denn das verstehen Kinder schon, das sie mit dem Essen "Macht" gewinnen und das ausspielen können :-D
    Anbieten und wenn nicht gegessen wird, abräumen und kein großes Tamtam von machen.

    Guten Nerven
    liebe Grüße
    Tami
     
  5. AW: Hilfe, er verweigert alles Gesunde!

    Hallo ihr Lieben!

    Vielen lieben Dank für eure Aufmunterungen.
    Ich merke selbst, wie sehr mich das alles nervlich aufreibt und ich das auch ganz toll an meinen Sohn weitergebe :-((((((((
    Muß mich unbedingt um etwas mehr Gelassenheit bemühen...:nix:
    Und die Zähne zusammenbeißen!
    Ja, es sieht schon fast nach einem Machtkampf aus...
    Schönes WE
    isaak3 und der dürre Moritz
     
  6. AW: Hilfe, er verweigert alles Gesunde!

    Wo ist denn nun mein Bild???????? Habs doch gerade hochgeladen...*heul*
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...