Hilfe, er verweigert alles Gesunde!

I

isaak3

Hab mich schon durch viele Postings hier gewühlt, aber die Tips sind leider für Kinder, die einen schon verstehen.
Mein Sohn ist 13 Monate alt und hat bis vor einer Woche absolut alles gegessen.
Nun ist er mittags gar nix mehr, ist eine Schreierei und Auspuckerei..
Habe einfach wahnsinnige Angst, dass er bald einen Mangel an Vitaminen, Eisen etc kommt!
Er trinkt morgens 2er Folgemilch (170ml), mittags so gut wie nix, biete ihm das essen dann nochmals als Zwischenmahlzeit an und manchmal auch nochmal abends. Immer der selbe Terz, dann gibts abends seinen Brei und fertig.
Aber Milch und Brei (Kekse, Vollkorncräcker, Brötchen etc zwischendurch habe ich gerade ersatzlos gestrichen) das ist alles andre als eine vollwertige Ernährung!
Ah doch, Äpfel isst er!
Ich habe schon alle möglichen Gerichte ausprobiert, nix ist ihm recht!
Magsein, dass das nur eine Phase ist, aber wielange kann ich ihm dabei zugucken, ohne dass er schaden nimmt?
Wie gesagt, erklären, Essen mitkochen etc ist einfach noch nicht machbar..
Würde mich freuen, wenn jemand nen nützlichen Tip für mich hätte!
LG
 

Manu99990

Geliebte(r)
AW: Hilfe, er verweigert alles Gesunde!

Hallo,
wir hatten mit dem Alter das gleiche Problem.
Hab´dann meinen KA gefragt.
Der sagte: solange sie noch Flaschennahrung trinken, bekommen sie alles was sie brauchen.

Ist bei uns allerdings noch nicht wirklich viel besser geworden mit den gesunden Sachen.

Gruß Manu
 

Alena

Dauerschnullerer
AW: Hilfe, er verweigert alles Gesunde!

Nina hatte auch vor ein paar Wochen eine Phase, in der sie sehr wenig gegessen hat. Da war sie wohl so alt etwa wie dein Kleiner jetzt.
Mit der Folgemilch habe ich mich dann auch nervlich über Wasser gehalten denn dort ist alles Wichtige drin und weil sie schon mal so eine Zeit hatte wusste ich, dass es auch wieder vorbei gehen würde.
Nach etwa 3-4 Wochen klappte es plötzlich wieder und Nina haute richtig rein. Im Moment ist es ziemlich verschieden - mal ein Tag super, dann will sie kaum was essen.

Versuche möglichst ruhig zu bleiben, immer mal wieder anbieten aber ohne Drängen. Ich weiß, das ist total schwer!
 

Tamara

Prinzessin
AW: Hilfe, er verweigert alles Gesunde!

Diese Phasen kommen immer wieder mal ;-) Zähne zusammen und durch ! Leon habe ich auch bis er 2,5 Jahre alt war, Folgemilch gegeben. Die hat er auch gerne genommen.
Mal isst er gut und haut rein wie ein Scheunendrescher und dann gibt es immer wieder mal Phasen wo er kaum was isst.
Ich würde das Essen nicht so thematisieren, denn das verstehen Kinder schon, das sie mit dem Essen "Macht" gewinnen und das ausspielen können :-D
Anbieten und wenn nicht gegessen wird, abräumen und kein großes Tamtam von machen.

Guten Nerven
liebe Grüße
Tami
 
I

isaak3

AW: Hilfe, er verweigert alles Gesunde!

Hallo ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für eure Aufmunterungen.
Ich merke selbst, wie sehr mich das alles nervlich aufreibt und ich das auch ganz toll an meinen Sohn weitergebe :-((((((((
Muß mich unbedingt um etwas mehr Gelassenheit bemühen...:nix:
Und die Zähne zusammenbeißen!
Ja, es sieht schon fast nach einem Machtkampf aus...
Schönes WE
isaak3 und der dürre Moritz
 
I

isaak3

AW: Hilfe, er verweigert alles Gesunde!

Wo ist denn nun mein Bild???????? Habs doch gerade hochgeladen...*heul*
 
Oben