Hilfe!Engerlinge fressen meinen Salat

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von lauti2108, 27. April 2005.

  1. Hallo,

    ich habe gestern festgestellt, dass wie mal wieder Engerlinge im Garten haben. Sie haben mir schon einige Salatpflanzen von der Wurzel an abgefressen. :-(
    Habt ihr eine Idee, wie ich die vertreiben kann bzw. meinen Salat schützen kann?

    Liebe Grüße
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hi Janet,

    viel Möglichkeiten hast Du nicht

    entweder Du sammelst die Viecher ein und wirfst sie den Vögeln zum Fraß vor
    oder Du gehst die ganze Sache mit Gift an :-?

    LG Silly
     
  3. Na toll. Ich hatte gehofft, dass es da ne "Hausmittel-Lösung" gibt. So ein Mist. Einsammeln geht ja nicht, weil die unter der Erde sind und man sie nur sieht, wenn man sie auf frischer Tat erwischt. Trotzdem danke.

    Viele Grüße
     
  4. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Wenn die die Wurzeln anfressen sind die ja relativ dicht unter der Erde, einfach mal die Erde etwas beiseite kratzen :zwinker:

    Gegen Engerlinge gibt es leider kein Hausmittel, zumindest ist mir keines bekannt

    LG Silly
     
  5. ConnyP

    ConnyP Die Harmlose

    Registriert seit:
    6. März 2003
    Beiträge:
    9.236
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Wiesbaden
    Stehen die nicht unter ziemlich strengem Naturschutz?
     
  6. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    wenn es nicht zu viele Salatpflanzen sind und sie noch nciht zu groß sind, könntest Du Plastikflaschen nehmen und denen den Boden abschneiden und sie dann über die Pflänzchen setzten.
    Natürlich mußt Du vorher sehen, daß´auch kein Engerling in der Erde drumherum ist.
    Wenn Du die Flsche tief in den Boden drückst, hats Du sogar einen gewissen Schutz von unten.
    Und Schnecken können auch nicht ran.

    LG
    Regina
     
  7. Hallo,

    dankeschön für eure Tips. Ich werde mich wohl erstmal auf die "Suche" machen und beim nächsten Mal versuch ich den Tip mit den Flaschen.

    Viele Grüße
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. engerlinge salat

Die Seite wird geladen...