Hilfe, dieses Kreischen

Blümchen

Mama Biber
AW: Hilfe, dieses Kreischen

Ach Julia,

ich finde es fast bedrückend zu lesen, was dein Mann wünscht, meint, denkt und fordert.
Und nach wie vor, ich schrieb es vor längerer Zeit ja schon mal, wirkt es auf mich so negativ eurem Sohn gegenüber.

Das Kind will nicht ärgern. Es will die Welt entdecken.
Dabei sind klare Linien eurerseits natürlich wichtig, aber genauso wichtig ist der wohlwollende Blick aufs Kind.
Wie soll es sich denn frei und gut entwickeln, wenn ihm immer unterstellt wird, dass es ja verstehe, aber nicht hören will?
Was wird ihm da - unterwusst - vermittelt?

Ich verstehe, dass man nach der Arbeit auch einfach mal Ruhe haben mag. Mein Kind ist auch nicht immer das leiseste und ja, ich habe auch auf der Arbeit mit sehr vielen, nicht unbedingt leisen Kindern zu tun.

Aber ich habe diesen Beruf gewollt und ich habe das Kind gewollt.

Wenn ich Ruhe brauche, dann muss ich sehen, wo ich Freiräume schaffen kann.
Kann die Oma helfen? Kann der Mann eine Stunde mit dem Kind rausgehen? Mag die Nachbarin ein bisschen rüberkommen und ich gehe mal raus?

Dann habe ich Freiraum und kann runterfahren.

Nicht erwarten kann ich, dass das Kind sich meinen Bedürfnissen anpasst und leise ist, den ganzen Abend, wenn ich nach Hause komme.
Ich würde mal die Erwartungshaltung überprüfen, die da ans Kind gestellt wird.
(Und auch an dich? Bist du dafür 'verantwortlich', wenn er kreischt und laut ist? Wäre es deine Aufgabe, ihm das abzugewöhnen?)
In einer Familie sind alle gleich viel wert. Auch das Baby.
Und ein langer Arbeitstag ist kein Grund, von anderen Samthandschuhe zu erwarten, nicht generell. Natürlich gibt es Tage, an denen es schlicht notwendig ist, weil man einfach fertig ist und Ruhe braucht. Da gibt es dann aber auch Lösungen, bestimmt.

Und du kannst es nicht allen recht machen :bussi: und zwischen beiden hin- und her jonglieren und versuchen, es für beide super zu machen.
Da müsst ihr beide gleichermaßen ran, ihr seid beide gleich verantwortlich.

Deinem Mann kannst du deine Sicht der Dinge nur dann verständlich machen, wenn er offen ist. Offen für dich und deine Bedürfnisse, offen für das Baby und seine Bedürfnisse.
Ansonsten kannst du erklären, reden, vermitteln wie du willst- ohne Offenheit und Verständnis wirds nicht gehen.

Vielleicht habe ich auch das Falsche herausgelesen, dann vergiss es einfach, was ich hier geschrieben habe.

Liebe Grüße,
Blümchen
 

Alvae

Pieps
AW: Hilfe, dieses Kreischen

ich finde es fast bedrückend zu lesen, was dein Mann wünscht, meint, denkt und fordert.

fast?

Ich weiss gar nicht was ich schreiben soll, Blümchen hat das wirklich toll geschrieben.

Auch ich denke Dein Mann nimmst sich mehr raus als gut für Dich und das Kind ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Hilfe, dieses Kreischen

Hi!

So ganz unrecht hast du nicht, Blümchen, aber dennioch möchte ich menen Mann auch mal verteidigen, er hat zeitweise den besseren Draht zu dem kleinen (bilde ich mir jedenfalls ein) und kann auch supersüß mit ihm umgehen. Ich denk er ist zum einen einfach mit einigen Dingen überlastet (gibt halt doch einiges was ich momentan aufgrund meiner Behinderung in Kombinastiomn mit dem kleinen nicht machen kann und ja natürlich wusste er das vorher aber sowas kann man vorher schwer abbschätzen) und zum anderen scheint er sich wirklich schwer in so nem kleinen Menschen reinversetzen zu können bzw überschätzt ihn einifach in vielen Sachen- das meint er glaub ich garnicht böse.

Wir haben schon vereinbart das er sich wenn er heimkommt erstmal 2 Std an den PC zurückziehen darf, momentasn braucth er das, aber das kreischen hört er ja trotzdem, zumal der kleine sich ja freut wenn Papa heoiimkommt und ihn das eh voll irritiert .Ich hab 2 mal die Woche Hilfe von ner Nachbarin aber momentan recht das irgendiwe nicht, wir sind dabei das zu regeln aber das is garnch so einfach. Die Omas sind leider zu weit weg um mal eben für ne halbe Stunde zu kommen.

Ja und zudem wird mein Mann die Befürchtung nicht los das ich Noah zu sehr verhätscheln würde und ihm zuviel durchgehen lass und er uns später mal auf der Nase rumtanzt (ICh haklts für blödsinn und bisher gibt mir mein eigentlich immer zufridenes und pflegeleichtes Kind recht denn ich bin ja die die den ganzen Tag mit ihm allein ist *brummel*. Verantwortlich macht er mich nicht direkt fürs kreischen aber da ih mit seinen Methoden eben nicht einverstanden bin eben schon deshalb hab ich gefragt obs nicht doch nen Trick gibt. Es ist aber auch wirklich heftig, ich hatte vorhin gelüftet und dachte gleich stehen die Nachbarin auf der Matte weil die sonstwas denken..

LG Julia
 

Blümchen

Mama Biber
AW: Hilfe, dieses Kreischen

Liebe Julia,

du verteidigst deinen Mann sehr oft und er kann sehr froh sein, so eine verständnisvolle, liebe Partnerin zu haben. :bussi:

Die Frage ist, ob er das eben so erkennt oder gar nicht wahrnimmt, wie du ihm entgegenkommst und ihm alles recht machen willst.


Noahs Mama, habe ich den Eindruck, hat einen ganz guten Blick auf ihr Kind und seine Bedürfnisse- und auch auf die Bedürfnisse ihres Mannes.

Die Frage ist (die du dir stellen solltest, aber hier gar nicht beantworten musst): Wo bleibst du dabei? Ist es für dich okay oder Zerreißprobe, Weberschiffchen zwischen zwei Menschen zu sein? Bleibt Zeit für dich, fühlst du dich wohl, angenommen, geliebt und anerkannt in dieser Situation, so, wie sie jetzt ist?


Schau, du bist den ganzen Tag fürs Kind zuständig, erfüllst seine Bedürfnisse, hörst seine Geräusche, spielst mit ihm.
Wenn dein Mann von der Arbeit kommt, kommen zwei weitere Kinderstunden auf dich zu, in denen er Freizeit hat- und du weiterhin Kinderzeit.
Wann ist Zeit für dich?


Warum macht dein Mann dich so klein und sagt, er sorgt sich, dass du das Kind verhätschelst? Du bist die Mama des Kindes (Kinder in diesem Alter kann man nicht verwöhnen ;)), du bist seine Frau, er will mit dir zusammen leben. Dann soll er doch auch annehmen, dass du keine Kopie von ihm, sondern ein anderer Mensch bist.
Etwas anders zu machen heißt nicht, dass es falsch ist.

Ich wünsche dir so sehr, dass er dich annimmt, dich und Noah. Menschen liebe ich, weil sie so sind, wie sie sind und nicht, weil sie so sind, wie ich sie gerne hätte.

Noah liest sich wie ein wunderbares Kind und du wie eine tolle Mama- lass dich nicht kleiner machen, als du bist. :bussi:
 
C

claudilala

AW: Hilfe, dieses Kreischen

hi julia,

probiert doch mal ohrstöpsel aus.
mein mann hat mit den dingern früher oft geschlafen, wenn die kleine sehr unruhige nächte hatte.
hilft sicher auch gegen hohe töne ;)

grüßle claudia
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hilfe, dieses Kreischen

Ich mag dir keinen Tipp geben, aber von meiner Erfahrung berichten:
Meine Große hatte diese "Kreischphase" auch so mit 9 Monaten und wir waren auf einen runden Geburtstag eingeladen, der in einem Restaurant gefeiert wurde.
Sie hat es sich nicht nehmen lassen, lautstark und äußerst gut gelaunt im Restaurant zu kreischen.
Leider fanden das die anderen Gäste überhaupt nicht lustig und ich habe ihr in meiner Verzweiflung meine Hand auf den Mund gelegt (nur aufgelegt, nicht gedrückt - nicht dass das Mißverstanden wird!), da wir schon durch den Wirt gebeten wurden, bitte das Restaurant zu verlassen, sollte das Baby nicht in Kürze aufhören zu kreischen.
Sie hat mich ganz geschockt angeschaut und ich kann dir versichern, dass ich diesen Blick noch heute vor mir sehe.
Wenige Wochen danach war die nächst U-Untersuchung und der Kinderarzt sprach genau das Thema Kreischen / Stimmfindung an.
Ich berichtete ihm kleinlaut von meinem Fehlverhalten und erntete schwere Vorwürfe und eine Aufklärung darüber, wie wichtig dieses Kreischen für ein Baby ist.
Meine Große hat zwar danach wieder angefangen zu Kreischen, aber sehr zaghaft und verunsichert. Dieses laute und gleichzeitig fröhliche Kreischen, das für mich auch sehr nach Lebensfreude klang, war für immer weg! :(

Also, tu deinem Kleinen den Gefallen und lass ihn kreischen so laut und so lange wie er mag - und deinem Mann kaufst du ein Paar Ohrenstöpsel!
 

Tigerentchen2110

Rollige Erbse
AW: Hilfe, dieses Kreischen

Hi!

Sorry habs grad n bissi eilig, aber Patricia, kannst du mir genauer erläutern wie der KiA das begründet hat? Sowas überzeugt nämlich dann meist auch meinen Mann.

LG Julia
 
Oben