Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von sonnenblume, 29. September 2010.

  1. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    Hallo! :winke:

    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?!

    Wir sind seit 7 Jahren Mitglied in einem Kleingartenverein und besitzen in der Gartenanlage ein eigenes Grundstück.
    Um unser Grundstück herum haben wir verschiedene Sträucher gepflanzt. Ein paar Sträucher sind - wenn man gaaaanz genau nachmißt - nicht exakt 1 Meter von der Außengrenze der Gesamtanlage gepflanzt.
    Nun ist es so, dass ein Vorstandswechsel stattgefunden hat und der neue Vorstand alle gepflanzten Bäume und Sträucher millimetergenau nachgemessen hat und nun unter anderm auch uns schriftlich aufgefordert, alle Sträucher, die näher als 1 Meter an der Grenze stehen, zu entfernen.
    Anderenfalls wird er veranlassen, dass diese Sträucher in einem Arbeitseinsatz von anderen Vereinsmitgliedern entfernt werden.

    Darf der Vorstand unsere Sträucher gegen unser Einverständnis von UNSEREM Grundstück einfach so entfernen?
    Ich würde eine derart radikale Vorgehensweise als Sachbeschädigung bezeichnen!

    Können wir uns vielleicht auch auf Gewohnheits- oder Duldungsrecht berufen? Immerhin stehen die Sträucher nun seit 7 Jahren am gleichen Platz und es war bisher nie Thema gewesen, dass sie nicht exakt 1 Meter von der Gesamtgrenze wegstehen!

    Ich habe bereits Mister G befragt, allerdings nicht wirklich was brauchbares gefunden. :(
     
  2. Olivers-Mama

    Olivers-Mama Desperate Housewive

    Registriert seit:
    21. November 2002
    Beiträge:
    3.174
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Nähe DD
    AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

    Achjeeeeee......hm...also helfen kann ich nicht wirklich.....

    Aber ich vermute, dass dass die im Recht sind.
    Habt ihr damals einen Vertrag gemacht? Wo das alles drin steht, WAS man WO anpflanzen darf? meist ist das ja in so eine Kleingartensparte üblich?

    Wie groß sind denn die Sträucher? Könnte man die auch UMsetzen?

    Würde mich auch mal interessieren, was wäre, wenn man da Vögel drin hat, die brüten? ok, die Brutzeit ist vorbei......

    Na vielleicht weiß jemand anderes Rat?
     
  3. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

    Ich würd' mal in der www.jurathek.de fragen, die können eigentlich immer ganz gut helfen :winke:.
    Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr die Sträucher stehen lassen dürft.
     
  4. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!


    flonikki, danke für den Link! :bravo:

    Kann ich mich denn in dem Forum "einfach mal eben so" anmelden und mein Problem schildern? Auch, wenn ich mich dort danach nicht mehr hören / lesen lasse? :???:

    :heilisch:
     
  5. flonikki

    flonikki Habibi

    Registriert seit:
    6. Juli 2005
    Beiträge:
    5.426
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

    Ja, das machen sogar ziemlich viele so :jaja:.
     
  6. Ines und Jannick

    Ines und Jannick Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    16. Juni 2004
    Beiträge:
    4.394
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

    Habt ihr einen Regionalverband in der nähe?

    Da würd ich an deiner Stelle mal hingehen und das Problem schildern.
    Die haben dort auch alle Gesetzestexte und helfen dir/euch.

    Ansonsten gucke mal hier:
    http://www.kleingartenweb.de/60/de/bkleingg.html

    LG
     
  7. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

    Danke!
    Dann werde ich mich mal dort einlesen und anmelden!
     
  8. Basi

    Basi Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. März 2002
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Hilfe! Der Vorstand vom Kleingärtnerverein will unsere Sträucher rausreißen!

    Nach 7 Jahren müßten die Sträucher doch Bestandschutz haben?!
    Unser Nachbar hat damals auch eine Konifere ziemlich auf die Grenze gesetzt. Nachdem sie so breit geworden war und wir sie nicht mehr dort stehen lassen wollten, hatten wir Pech. Nach 5 Jahren besteht Bestandschutz. Wie es mit Sträucher ist - keine Ahnung.

    Grüßle Barbara
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...