hilfe - der magnolie fallen einfach die blütenblätter ab

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von rumpelwicht, 17. März 2008.

  1. rumpelwicht

    rumpelwicht Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Fuße bayerischer Berge
    ich habe vor drei tagen einee magnolia stellata geschenkt bekommen - bereits am nächsten tag sind die ersten blühten aufgegangen. momentan ist sie noch im topf und steht im wohnzimmer am fenster, da es bei uns die tage nochmal frostig werden soll. und heute fallen die blühten eifach in sich zusammen und ab. ist der pflanze zu warm? soll ich sie lieber in den keller tun???? und da sagt meine freundin noch: die ist robust, die hälts soogar bei euch aus............:umfall::umfall::umfall::umfall:

    lg verena
     
  2. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: hilfe - der magnolie fallen einfach die blütenblätter ab

    Ich vermute mal, der ist es einfach zu warm :jaja:
     
  3. rumpelwicht

    rumpelwicht Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Fuße bayerischer Berge
    AW: hilfe - der magnolie fallen einfach die blütenblätter ab

    ochnee - ich werd die pflanzen nie verstehen:bruddel::bruddel:. am kellerfenster zum lichtschacht hin ists wahrscheinlich zu dunkel - ich probiers mal im DG, im büro ist nie mehr wie 18 grad oder ist das immer noch zu warm?????

    völlig überfordeerte grüße von verena bei der der liebe gott den grünen daumen einfach vergessen hat
     
  4. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: hilfe - der magnolie fallen einfach die blütenblätter ab

    Hallo,

    der Magnolie ist es auf jeden Fall zu warm :jaja:

    wie kalt ist es denn bei Euch draußen?
    Wenn es nicht friert, würde ich sie auf jeden Fall rausstellen, in eine geschütze Hausecke und nachts evtl. mit Vlies abdecken.
    Oder eine helle Garage...

    LG
    Regina :blume:
     
  5. rumpelwicht

    rumpelwicht Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Fuße bayerischer Berge
    AW: hilfe - der magnolie fallen einfach die blütenblätter ab

    mhmmm - monentan schneits und das nicht wenig. wir hocken hier am fuße de braunecks. und wenn ich sie ins gartenhaus stelle - da ist ein fenster drin. die arme bekommt ja einen temperaturschock - hier drin für sie erst bei 20grad hochsommer, im dachgeschoß jetzt 18 und dan raus ins schneegestöber. geht das wirlich.

    heute sitzen die blätter schon wieder wesentlich fester und fallen nicht mehr ab.

    dankbare grüße von verena ohne peil:hahaha::hahaha::hahaha:
     
  6. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.833
    Zustimmungen:
    181
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: hilfe - der magnolie fallen einfach die blütenblätter ab

    Verena,

    wo stand sie den bevor sie zu Dir kam? Unsere Magnolie muss auch im Garten ausharen und so weit weg von Euch sind wir ja auch nicht;)

    LG
    Su
     
  7. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: hilfe - der magnolie fallen einfach die blütenblätter ab

    Genau, es ist auch wichtig, wo die Magnolie herkommt.
    Vermutlich aus einem Gewächshaus..und da ist es eine denkbar ungünstige zeit, sie umzustellen...die Temperaturunterschiede sind auch für den Blätterfall verantwortlich.

    Ich würde das Bäumchen an langsam an niedrige Temperaturen gewöhen (jeden Tag 5° kälter und es so schnell wie möglich ins Gartenhaus stellen.
    Ich weiß, man möchte die Blüten sehen, vor allem zu dieser Jahreszeit *seufz* draußen ist es auch noch nicht Zeit für Magnolienblüten (zumindest nicht bei Euch :-D)

    LG
    Regina :blume:
     
  8. rumpelwicht

    rumpelwicht Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    25. November 2004
    Beiträge:
    1.849
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    am Fuße bayerischer Berge
    AW: hilfe - der magnolie fallen einfach die blütenblätter ab

    ..........ich denke gewächshaus. also werde ich mit meiner stellata mal eine systematische desensibilisierung :hahaha: betreiben und sie morgen runter in den kühlen, aber hellen hobbyraum schaffen und dann - wenns nicht zu zapfig ist - ins gartenhaus.

    ich war gar nicht so scharf drauf, schon blühten zu sehen - ich wollte das arme ding nur irgendwie nicht raus in die kälte schicken:piebts::piebts:

    lg verena
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...