Hilfe! Der KiA hat Pipi putt gemacht :o(

Moni 70

Familienmitglied
Ihr habt denke ich Recht, ich werde einen Urologen aufsuchen, vielleicht gibts ja im Krankenhaus einen, da rufe ich morgen mal an!
Dann hab ich auch gleich eine neutrale Meinung dazu und bin mir nicht mehr so unsicher.
 

flonikki

Habibi
yuppi hat gesagt.:
Die hat ihm nämlich dann das ganze mit einer Salbe betäubt, und mit einem Instrument vorsichtig gelöst, OHNE die Haut zurückzuziehen.

ach je, das hatten wir bei niklas auch so. er ist nun der nächste mit der phimose-op, wahrscheinlich in den herbstferien. nach der lösung der vorhaut hat sich das ganze so entzündet, dass das alles suppte und eiterte und klebte und .... ach, schlimm war das! er hatte schmerzen und konnte nicht mal richtig laufen... irgendwie scheinen wir das magisch anzuziehen.

ps: auch bei ihm haben wir das mit kamille wieder heil bekommen. durch die entzündung ist jedoch nur noch eine winzige öffnung vorhanden, die lediglich urin herauslässt. darum nun auch bei ihm die op... :-?
 
H

HenrietteMaske

@FloNikki:

Sorry wenn ich jetzt vielleicht mal so dumm frage, aber was muss die Vorhaut mit 5/6 Jahren denn mehr durchlassen als den Urin? Solange sie den wirklich ungehindert durchlässt ohne dass der Junge sich anstrengen muss ist doch alles OK oder nicht?
 

flonikki

Habibi
nein, eben nicht. es muss ja zumindest die möglichkeit geben, dass sich die vorhaut zur reinigung richtig zurückziehen lässt. und das ist eben nicht der fall, das ist so fest zu, dass man nicht mal die eichel andeutungsweise sehen kann.

natürlich muss nicht mehr durchgehen als urin, aber der urologe bestätigte uns direkt, dass sich das nicht mehr verwachsen würde, dafür ist er schon zu alt. und warum soll ich weitere entzündungen etc. in kauf nehmen, wenn es doch sowieso gemacht werden muss?!? zumal die beschwerden nach der op bei kleineren kindern nicht so groß sind bei bei älteren.
 
H

HenrietteMaske

Hmm, das mit den weiteren Entzündungen vorbeugen leuchtet in gewisser Weise ein. Hat man denn bei ihm auch schonmal versucht mit einer Salbe dagegen anzugehen?

Wie ich hier schonmal schrieb, habe ich ja (leider) auch so meine Erfahrungen damit durch, aber eben leider in die Richtung, dass die Ärzte bei denen wir waren ziemlichen Schmus geredet haben und sich das sehr wohl ohne OP regeln ließ, was von unserem KiA vehement bestritten wurde.

Will sagen, man könnte es doch wenigstens versuchen oder? Wenns dann nichts hilft spricht ja nichts gegen die OP.
Ein befreundeter Arzt meinte übrigens, dass es Quatsch ist, dass bei kleineren Kindern die Heilung generell schneller ist (hatte mich ja damals auch erkundigt als es drum ging dass Luki operiert wird). Er sagte, es kommt drauf an wie gut die Heilungskräfte des jeweiligen sind und die sind von Mensch zu Mensch verschieden, aber es macht keinen Unterschied ob dasjenige 4 oder 14 oder 20 ist.
Naja, aus eigener Erfahrung kann ich da nichts zu sagen.
 

flonikki

Habibi
eine salbe wird nichts bringen, da das ganze durch die schlimme entzündung total vernarbt verwachsen ist. die vorhautränder, die sonst nicht miteinander verbunden sind, sind zusammengewachsen, da es sich um eine eitrige, blutige entzündung gehandelt hat.

der kinderurologe (den ich übrigens durchaus für kompetent halte), hat ein therapie ohne op versucht, indem er die verklebte vorhaut gelöst hat. dadurch kam es leider zu dieser entzündung. soviel zum thema "wenigstens mal versuchen". wir haben es versucht!

dass ich ihn nicht länger warten lassen möchte, hat verschiedene gründe:

zum einen soll das ganze noch in der kindergartenzeit passieren. soll ich ihn später aus der schule nehmen für die op oder seine ferien ruinieren?

kleinere kinder gehen mit wundschmerzen ganz anders um; auch ist das schmerzgedächtnis noch nicht so ausgeprägt wie bei älteren kindern.

auch das schamgefühl spielt mit ein. es ist ein unterschied, ob ich mit einen 5-jährigen zum urologen und zum chirurgen gehe oder mit einem pubertierenden 14-jährigen. außerdem würde er spätestens in der pubertät schwierigkeiten und schmerzen haben, sobald das glied mal erigiert (was in der pubertät ja durchaus vorkommen soll!).

und bei so einer verengung bis 20 zu warten, ist ja wohl absoluter quatsch (mal abgesehen davon, dass er das ja dann eh schon allein entscheiden könnte)! ich denke schon, dass er vielleicht auch schon vor seinem 18. oder 20. geburtstag eine freundin haben möchte.

und der wichtigste grund ist halt, weitere infektionen zu vermeiden.

ich denke nicht, dass ich mich hier noch weiter rechtfertigen muss, warum ich bei niklas eine op für das beste halte. mag sein, dass es bei deinem lukas anders ging, bei niklas wird das aber eben nicht so sein!

ich bin mit niklas bei kompetenten ärzten gewesen, und alle halten eine op für unumgänglich. ich finde es, ehrlich gesagt, etwas frech, dass du dir aus der entfernung anmaßt zu sagen, was für ihn das beste wäre.
 
H

HenrietteMaske

@FloNikki

Oha, ich hätte ja nun mit vielem gerechnet, aber dass du auf meine Rückfragen hin so an die Decke gehst, damit nun wirklich nicht :(
Schließlich wollte ich dir keineswegs zunahe treten, dich irgendwie "zurechtweisen" oder dir unterstellen, dass du deinem Jungen irgendwas "antun" willst, sondern lediglich mal rückfragen, welche Auskünfte du dazu bekommen hast.

Wie gesagt, ich habe mit Lukas das gleiche durch, bis auf die Entzündung, aber auch bei ihm hat der Arzt nur nach Beschneidung und sonst gar nichts gebrüllt. Und aus heutiger Sicht muss ich einfach sagen bin ich froh, damals meine Chefin gehabt zu haben die mir dazu was erzählen konnte und ich somit eben nachgedacht habe, ob es wirklich so sinnvoll ist, diese OP machen zu lassen, wo der Arzt mir doch mal glatt nur die Hälfte erzählt hat. Und diese Entscheidung hat sich eben als richtig erwiesen.
Ich selbst hätte doch wahrscheinlich ganz genauso entschieden wie du jetzt auch und hätte ihn (mit zugegeben blutendem Herz) unters Messer legen lassen. Man selbst kommt doch gar nicht drauf, dass es vielleicht auch anders ginge.

Darüberhinaus hast du mich wohl etwas falsch verstanden, was die Alterszahlen anging. Ich meinte damit nicht, dass du mit deinem Sohn erst wenn er 14 oder gar 20 wäre zum Arzt gehen solltest sondern es ging um die Wundheilung, die eben nicht alters- sondern personenabhängig sein soll (selbst bestätigen kann ich das so nicht, da ich kein Mediziner bin).

Also nochmal, mein Beitrag an dich sollte nicht als Vorwurf oder Kritik an dich gemeint sein sondern lediglich als Rückfrage, warum weshalb.

Friede?? *handreich* :peace:
 
Oben