Hilfe beim Erziehungsgeldantrag

Rebecca

Pfiffikus
MagicMoments hat gesagt.:
ElternZEIT ist ja was andres als ERZIEHUNGSGELD ;-)

Hmmm - soviel ich weiss, müssen die Angaben trotzdem gemacht werden. Also wenn Du was erhalten hast, musst Du diese Beträge angeben.

Da ist es egal, wer der Antragssteller ist. Erziehungsgeld wird ja nach Einkommen/Verdienst gerechnet - und bei verheirateten Paaren wird da schon der Gesamtbetrag genommen.

Lieben Gruß
Sandy
Das habe ich grade auch bemerkt...habe mich verlesen :oops: :umfall:

Aber wo mache ich diese Angaben? Unter dem Punkt wo es sein soll, passt es ja nicht, wenn mein Mann der Antragsteller ist.
Ich habe etwas schriftliches von der KK bekommen, was ich dabei legen muss. Reicht das aus? Dann lasse ich die Punkte zum Mutterschaftsgeld und Mutterschutz dann frei.
 
M

MagicMoments

Rebecca, nimmst Du Erziehungsurlaub?
Gibts da auch kein Feld dafür, wer das nimmt?

Dann würde ich das freilassen.

Und den Betrag für Mutterschaftsgeld oder ähnliches bitte angeben und die Bestätigung von der Krankenkasse mit rein tun.
Da wird ja das Mutterschaftsgeld drauf bestätigt sein, oder? Und wieviel es war.

Wenn Du wirklich viel beim ausfüllen vergessen hast und sich das Amt nicht auskennt, kommt innerhalb kürzester Zeit ein erneuter Fragebogen dazu ;-)

Lieben Gruß
Sandy
 

Rebecca

Pfiffikus
MagicMoments hat gesagt.:
Rebecca, nimmst Du Erziehungsurlaub?
Gibts da auch kein Feld dafür, wer das nimmt?

Dann würde ich das freilassen.

Und den Betrag für Mutterschaftsgeld oder ähnliches bitte angeben und die Bestätigung von der Krankenkasse mit rein tun.
Da wird ja das Mutterschaftsgeld drauf bestätigt sein, oder? Und wieviel es war.

Wenn Du wirklich viel beim ausfüllen vergessen hast und sich das Amt nicht auskennt, kommt innerhalb kürzester Zeit ein erneuter Fragebogen dazu ;-)

Lieben Gruß
Sandy
Nein, ich nehme kein Erziehungsuralub. Ich mache ja direkt nach dem Mutterschutz mit meiner Ausbildung weiter.

Es gibt kein Feld dafür, wer Erziehungsurlaub nimmt, aber das ist bei uns ja eh nicht von Bedeutung, da wir ja beide keinen nehmen.
Es gibt nur unter Punkt 10 die Fragen wie der Antragsteller Erziehungsurlaub nimmt. Kannst ja mal nachschauen oder hast du keinen Acrobat Reader?

Ich denke auch, ich fülle es so aus wie ich es kann und lege alles dabei was von Nöten ist. Wenn was fehlt melden die sich ja noch mal und bis die Frist abläuft habe ich ja noch Zeit ;-)

LG
Rebecca
 

Su

Das Luder
Mal ne andere Frage: Warum muss unbedingt Dein Mann der Angtragsteller sein?? Mach es doch einfach und stell Du den Antrag dann passen die Kästchen auch besser:nix: Wie schon gesagt der Antrag auf Erziehungsgeld hat nichts damit zu tun, wer arbeitet und wer nicht.
 

Rebecca

Pfiffikus
Su hat gesagt.:
Mal ne andere Frage: Warum muss unbedingt Dein Mann der Angtragsteller sein?? Mach es doch einfach und stell Du den Antrag dann passen die Kästchen auch besser:nix: Wie schon gesagt der Antrag auf Erziehungsgeld hat nichts damit zu tun, wer arbeitet und wer nicht.
Naja, MUSS eigentlich nicht, aber hat sich nun eh erledigt, da er ja gar keine Elternzeit nehmen kann.
 

Su

Das Luder
Krümel hat gesagt.:
Naja, MUSS eigentlich nicht, aber hat sich nun eh erledigt, da er ja gar keine Elternzeit nehmen kann.

Wieso erledigt???? Egal ob Elternzeit oder nicht, das Erziehunggeld hängt nur von der Höhe des Einkommens ab. Rein theoretisch könnten beide voll nach der Geburt weiterarbeiten, solange sie unter der Bemessungsgrundlage bleiben gibt es Erziehungsgeld!!!!!!!!!!!!!!!!

Also macht einen Antrag!

Lg
Su
 

Rebecca

Pfiffikus
Su hat gesagt.:
Wieso erledigt???? Egal ob Elternzeit oder nicht, das Erziehunggeld hängt nur von der Höhe des Einkommens ab. Rein theoretisch könnten beide voll nach der Geburt weiterarbeiten, solange sie unter der Bemessungsgrundlage bleiben gibt es Erziehungsgeld!!!!!!!!!!!!!!!!

Also macht einen Antrag!

Lg
Su
NEIN, nicht der Antrag hat sich erledigt, sondern dass mein Mann der Antragsteller sein soll.

Er war nämlich der Meinung, dass das AA ihn mit Jobangeboten in Ruhe lässt, wenn er Erziehungsgeld beantragt. Aber dadurch, dass er ja dann keine Elternzeit hat, hat sich das ja eh erledigt.

Gruß
Rebecca
 
Oben