Hilfe bei "schwitzenden" Fenstern

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Hilfe bei "schwitzenden" Fenstern

Ok mir hilft das weiter (ich bin Rolf von AndreaLL)

Da der Niederschlag am Rahmen und am Fenster in der Nähe des Rahmens entsteht, ist klar das hier die Kältebrücke nach draußen ist.
Dies kann nur zwei Gründe haben und die haben nichts mit dem Heizen und Lüften zu tun.

1. Die Rahmen haben einen deutlich höheren Wärmeleitwert als die Glasscheibe. D.h. je höher der Wert desto besser wird die Wärme geleitet - also schlechter Isolation. Dies trat früher vor allem bei Alurahmen auf. Aber das hat man heute eigentlich im Griff. Also hat hier der Bauherr ggf. gespart.
Überprüft die Ausschreibung mit den tatsächlich eingebauten Rahmen - ggf. ein Fall für Gewährleistung--> versteckter Mangel, das kann kein Laie erkennen --> längere Gewährleistungszeiten.

2. Der Einbau der Fensterrahmen im Mauerwerk ist fehlerhaft. Dann sollte aber bei Sprossenfenstern es in der Mitte des Fensters besser sein, da hier der Fehler ja nur bei der Mauer zu vermuten ist. Wenn das so ist --> s.o. Gewährleistung.

Das es nur an der Nordseite auftritt, liegt an der Sonne die fehlt, ist aber eigentlich ein Hinweis darauf das Punkt 2 die Ursache ist, da das Mauerwerk hier als Wärmespeicher fungiert und somit auf den anderen Seiten genug Wärme an die Rahmen abgibt.

Auf keinen Fall kann man die Heiz und Lüftungsgewohnheiten geltend machen.

So das mag alles ein bischen paradox klingen, aber die Physik ist nun mal so.

Hallo Sonja,

und hier klinke ich mich wieder ein :winke: .

Das klingt ja leider nicht so dolle :( ,

liebe Grüße
:tröst: ,
 

Heidi

coole Mama
AW: Hilfe bei "schwitzenden" Fenstern

Darf ich nochmal was nachfragen????????


Was ist, wenn manchmal das ganze Fenster beschlagen ist, gelten dann dieselben Gründe?

Danke für die Info, Gruß, Heidi
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Hilfe bei "schwitzenden" Fenstern

Danke Rolf - das hört sich in der Tat nicht so toll an - zumal mit Gewährleistung nix ist - wir haben das alles selber gemacht und die Fenster hat der Ex meiner Schwester auch selber geschreinert.

Mh - und nun?

Müsste man die Fenster wieder ausbauen und neu einbauen (lassen)? *schauder*

Liebe Grüße
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Hilfe bei "schwitzenden" Fenstern

Maus hat gesagt.:
Darf ich nochmal was nachfragen????????


Was ist, wenn manchmal das ganze Fenster beschlagen ist, gelten dann dieselben Gründe?


Hm,

was heißt manchmal?
Entscheidend ist, wer ist schuld! Also wo ist der kälteste Punkt, an dem der Taupunkt erreicht wird d.h. das Wasser kondensiert. Wenn es manchmal so kalt ist, das es überall beschlägt, dann fängt es ja doch irgendwo bei höheren Temperaturen an. Wenn das aber bei Thermoschutzverglasung passiert, lebts du on Alaska oder dein Heizung ist kaputt oder dein Temperaturempfinden ist gestört.

Noch was : wir reden hier nur von der Innenseite d.h. Raumseite.
Wir haben auch beschlagene Fenster aber von aussen. Das ist so, weil Festkörper ohne Sonnenbestrahlung in der Nacht auskühlen und morgens dann kälter als die Luft sind und somit hier das in der Luft enhaltene Wasser sich niederschlägt.

Es kommt also auf die genaue Beobachtung des einzelfalls an.
Ich hoffe es aber so erklärt zu haben, das man die Grundproblematik versteht und sich ggf. selber einen Reim drauf machen kann.

Gruß Rolf
 

nine

Gehört zum Inventar
AW: Hilfe bei "schwitzenden" Fenstern

Das ist ja sehr interessant. Bei uns kommt es auch an einer Seite vor. Genau dort wo die Sonne nicht hinkommt wie beschrieben. Dabei sind die Fenster unten am schwitzen und wie bei Sonja ca. 10cm hoch beschlagen. Gerade im Bad ist auch schon mal Feuchtigkeitsprobleme aufgetreten. Wir wohnen aber in einer Mietswohnung. Was macht man da? Wobei einem als Mieter immer vorgeworfen wird, man würde nicht richtig lüften/heizen.
lg
nine
 

Heidi

coole Mama
AW: Hilfe bei "schwitzenden" Fenstern

Also, unsere Wohnung hat eine Tagestemperatur von 22 Grad und eine Luftfeuchtigkeit von 45%.

Nachts kühlt es auf 17 bis 18 grad runter.
Es fängt aber schon am späten Nachmittag an zu schwitzen, also wenn es draußen kälter wird. Und zwar innen am Fenster.

Danke für die Auskunft.
Liebe Grüße von Heidi
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Hilfe bei "schwitzenden" Fenstern

Sonja hat gesagt.:
Danke Rolf - das hört sich in der Tat nicht so toll an - zumal mit Gewährleistung nix ist - wir haben das alles selber gemacht und die Fenster hat der Ex meiner Schwester auch selber geschreinert.

Mh - und nun?

Müsste man die Fenster wieder ausbauen und neu einbauen (lassen)? *schauder*

Liebe Grüße

Das hört sich schlecht an. Ich gehe davon aus, das die Rahmen Wärmetechnisch gesehen Schrott sind. Die modernen Fensterrahmen - auch Holzrahmen - sind sehr komplex aufgebaut, auch wenn man das von aussen nicht so wahrnimmt. Es sind feine Isolationsschichten eingebaut. Seht euch mal Prospekte an - gibt es bestimmt auch im Internet.
Ich glaube ehrlich gesagt, dass das die Möglichkeiten auch eines Schreiners übersteigt, wenn er nicht darauf spezialisiert ist.

Mir fällt da noch was auf, wenn ihr keine Heizung unter dem Fenster habt, ist es natürlich exterm schwer am Fenster die Temperatur hoch genug zu halten.
Meßt mal die Temperatur auf der Fensterbank.
Früher mit einfachen Fenstern hatte man Heizkörper unter den Fenstern, das hat geholfen. Noch früher mit Kohleöfen an der Rauminnenseite war es am schlimmsten.
Gerade in Zimmern die unbeheizt sind - insbesonder Schlafzimmer - habt ihr eine Luftfeuchtigkeit, die höher ist als im beheizten Zustand. Nun fehlt nur noch eine kleine Temperaturabsenkung an den Fenster un es passiert.

So das steht nun ein bischen in Widerspruch zu gerade, wo ich sagt, am Heizen liegt es nicht. Ich bin da von normalen Raumbedingungen ausgegangen.

Es gibt noch einiges dazu zu sagen. Insbesonder zum Schimmel.
Nachher mehr dazu jetzt muß ich erstmal meinen Sohn abholen.

Gruß Rolf
 

AndreaLL

Fernsehbeauftragte
AW: Hilfe bei "schwitzenden" Fenstern

GeeSabse hat gesagt.:
Hallo Christine!

Bei uns hats auch schon geschimmelt wir haben es abgeschmirgelt und neu gestrichen, aber es fängt jetzt schon wieder an.

Grüsse


Also Schimmel....

Ich will keine Panik oder so machen, aber Schimmel kann man nicht abschmirgeln, der sitzt cm tief drin und kommt immer wieder.
Da muss ein Fachmann ran und zwar einer der sich darauf spezialisiert hat und Erfahrung hat. Da hilft sonst nix. Der Schimmel hat irgendwo Nester und solange die nicht radikal entfernt sind, ist er da. Der Vergleich hingt, aber es ist wie mit Krebs, da operiert man auch nicht nur ein bischen weg.
Ich hoffe Du hast eine Atemschutzmaske dabei getragen...
Schimmel ist ungesund. Er kann zur Unbewohnbarkeit von Objekten führen. Insbesondere Kinder und eh kranke Leute sind schnell betroffen.
 
Oben