Hilfe! Baby trinkt sehr schlecht

T

torstenw100

AW: Hilfe! Baby trinkt sehr schlecht

Vielen Dank euch allen für die guten Wünsche!

Die Operation verlief sehr gut, wie auch der Krankenhausaufenthalt: Donnerstag rein, Freitag OP, Samstag wieder raus. Die Narbe ist zwischenzeitlich gut verheilt.

Das Trinken ist seit dem auch besser geworden, dafür ist ein altes Problem geblieben welches ich verschwiegen habe bzw. als nicht so wichtig erachtet habe: Simon kann nicht ohne Hilfe den Darm entleeren, d.h. er bekommt regelmäßig ein Klistier. Anfangs wurde eine Analverengung attestiert, die sich aber durch Behandlung wieder gegeben hat und nicht mehr vorhanden ist. Organisch ist auch alles einwandfrei; zumindest wurde das uns durch Krankenhaus und Kinderarzt bestätigt. Laut deren Aussagen kann das bei Frühchen vorkommen und es dauert einfach bis das mit dem Stuhlgang klappt. Uns aber leider auch zu lange. Er ist ja zwischenzeitlich 3 Monate alt. Beim Ostheopathen sind wir bereits in Behandlung, ab morgen auch in der Krankengymnastik nach Vojta.

Auch wenn das jetzt eigentlich ein anderes Thema ist, hat jemand von euch damit Erfahrungen? Wir sind beide mittlerweile der Meinung das das System vom Trinken ab bis zum Enddarm irgendwie "gestört" ist uns das Problem zusammenhängend ist.

Insbesondere auch folgende Beobachtung: Wenn Simon Hunger hat, dann schreit er erst, bekommt dann die Flasche und trinkt ein paar Schluck. Man bekommt förmlich mit wie der Magen dann gluckert. Nach ein paar Schluck schreit er dann die Flasche an. Er bekommt dann den Schnuller für ca. 1-x Minuten (und ist wieder voll beruhigt) und kann dann anschließend die Flasche mit 200ml vollständig leertrinken. Danach ist er zufrieden, stößt auf, alles wieder ganz normal.

Vielen Dank weiterhin für jeden Tip!

Viele Grüße

Torsten
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Hilfe! Baby trinkt sehr schlecht

Meiner (auch ein Frühchen) hatte auch die ersten 3 Monate extreme Verstopfungen und dadurch auch einen Nabelbruch. Uns hat ein Besuch beim Osteopathen geholfen. Danach ging es ohne Probleme. Nach dem 4. Monat könnt ihr ja mit Brei anfangen, ich habe mit dem Abendbrei begonnen. Der Stuhlgang wurde dadurch auch viel besser. Mittlerweile hat sich das normalisiert. Damals alle 3 Tage Stuhlgang mit Hilfe (Beine anpressen) und nun 2-3 mal am Tag :nix:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Hilfe! Baby trinkt sehr schlecht

Klasse dass alles so gut verlaufen ist :ute:

Welche Nahrung bekommt euer Kind?

Liebgruß Ute
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Hilfe! Baby trinkt sehr schlecht

Also diese Nahrung ist mit GOS/FOS was eine sehr gute Darmflora macht und weichen Stuhlgang. Nach meiner Erfahrung ist es so, dass Babys die trotz GOS/FOS Nahrung oder Muttermilch selten Stuhlgang haben es an der Trinkmenge liegt. Frei nach dem Motto "wer gut isst, der gut schisst". Es kann nur das raus was auch rein ging ......

Eine optimalere Nahrung (für den Stuhlgang) kann ich dir nicht empfehlen. Bleibt also weiter das "mehr trinken" zu focusieren.

Gute Besserung und liebe Grüße Ute
 
T

torstenw100

AW: Hilfe! Baby trinkt sehr schlecht

Hallo zusammen,

die Krankengymnastin hat gemeint, dass unser Kleiner wahrscheinlich durch die komische Schwangerschaftslage gewisse Bauchmuskelgruppen unterentwickelt sind. Daher versuchen wir das jetzt mit Vojta zu trainieren.
Der Stuhl an sich ist von der Konsistenz nicht verhärtet und eher weich, aber der natürliche Transportweg funktioniert noch nicht einwandfrei. Nunja ... jetzt heißt es üben, üben, üben und hoffen dass alles bald sich normalisiert. Auch den Osteopathen werden wir weiter einbinden ... und auch beim Kinderarzt werden wir die Sache weiterhin thematisieren ... wir bleiben dran und versuchen alles was möglich ist.

Viele Grüße

Torsten
 

Noreia

Familienmitglied
AW: Hilfe! Baby trinkt sehr schlecht

Genau das selbe hatten wir auch Torsten. Er wollte nur einfach nicht raus. Versucht euren kleinen viel auf den Bauch zu legen. Den Tipp hatte hier jemand mal gegeben. So kommt der Darm auch in Schwung. Und Ute empfiehlt ja auch noch das Steißbein zu massieren.

Das wird schon. Irgendwann wird er es alleine schaffen :winke: Kopf hoch!
 
T

torstenw100

AW: Hilfe! Baby trinkt sehr schlecht

Vojta scheint DAS Erfolgsrezept zu sein. Die letzten 4 mal konnte unser Kleiner endlich ohne Klistier Stuhlgang machen *HUHU* Wahnsinn wie man sich über so etwas freuen kann :bravo:

Wir hoffen jetzt, dass das so bleibt und wir ein Klistier nur noch im Notfall brauchen *aufholzklopf*

Viele Grüße

Torsten
 
Oben