HILFE Baby hat nur Probleme mit Verdauung

Adelina-my-Love

Gerade reingestolpert
AW: HILFE Baby hat nur Probleme mit Verdauung

Ah ok. Aber normal würde sich das doch nach 4,5 Monate anders auswirken als nur Blähungen und schwerer Stuhlgang? Durchfall oder Ausschlag? Das verstehe ich halt nicht so ganz :ochne: ja wie gesagt, ich hab ja am Donnerstag den Termin und schaue was die Ärztin sagt. Ich wollte ja lediglich nachfragen ob Breieinführung helfen könnte, da ich einen Beitrag von damals(wo Ute geantwortet hatte,ebenfalls Brei empfiehl, weil das Baby nur Blähungen hatte)
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: HILFE Baby hat nur Probleme mit Verdauung

Da kenn ich den genauen Fall nicht. Du kannst es gern mit Gemüse probieren. Aber da Adelina jetzt schon Probleme mit dem schweren Stuhlgang hat, ist es schwierig. Natürlich kann es auch sein, dass sie den Brei ruck zuck in größeren Mengen isst und dann der Stuhlgang auch ganz gut funktioniert, aber es kann auch zum Gegenteil führen.
Da nicht jedes Kind gleich ist, sind auch die Auswirkungen von Unverträglichkeiten nicht gleich.
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: HILFE Baby hat nur Probleme mit Verdauung

Säuglinge mit einer echten Laktoseintoleranz haben anhaltenden Durchfall und eine Gedeihstörung: Sie nehmen nicht genug zu. Wenn ein Baby also viel schreit, sich aber gleichzeitig gut entwickelt, dann kann eine echte Laktoseintoleranz ausgeschlossen werden. Aber selbst Gedeihstörungen sind bei gestillten Kindern kein Anlass zum Wechsel zu einer künstlichen Säuglingsmilch aus der Flasche. Meist muss das Stillmanagement unter professioneller Stillberatung optimiert werden.

Beide Unverträglichkeitsreaktionen kommen bei Flaschenkindern deutlich häufiger vor als bei gestillten Säuglingen, d.h. Stillen wirkt vorbeugend. Aber auch gestillte Kinder können manchmal erkranken: Schätzungsweise 1-3% von vollgestillten Babys entwickeln eine Kuhmilchunverträglichkeit. Bei einer Kuhmilchunverträglichkeit muss die Mutter aus ihrem Ernährungsplan Milch und Milchprodukte vorübergehend (meist für wenige Monate) streichen. Nach einer Pause von wenigen Monaten kann die stillende Mutter Kuhmilch wieder langsam zu sich nehmen und testen, ob das Baby Symptome aufweist. Meist geht die Kuhmilchunverträglichkeit noch während der Stillzeit vorüber und die Mutter kann weiterstillen und essen, was ihr schmeckt.

Die Industrie deckt beide Unverträglichkeiten mit derselben Milch- und Laktose-freien Spezialnahrung auf Sojabasis ab, da eine Milchzuckerunverträglichkeit äußerst selten ist und eine eigene Spezialnahrung sich nicht rentieren würde. Gestillte Kinder brauchen keine industrielle Spezialnahrung, weder bei der Kuhmilch- noch bei der Laktose-Unverträglichkeit. Ein Wechsel auf laktosefreie Spezialnahrung bringt bei gestillten Babys deutlich mehr Schaden als Nutzen.


Gibst du ihr Vitamin D Tabletten?
 
Zuletzt bearbeitet:

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: HILFE Baby hat nur Probleme mit Verdauung

Wenn ein Baby keine Lactose verträgt, dann bringt lactosefreie Spezialnahrung sehr wohl etwas. Und stillen wirkt dann auch nicht vorbeugend, weil Muttermilch nun mal Lactose enthält. Es macht also durchaus Sinn, den Kinderarzt zu Rate zu ziehen, wenn ein Kind ständig Probleme mit der Verdauung hat, sei es nun starke Blähungen und Verstopfung oder Durchfall.
 

Adelina-my-Love

Gerade reingestolpert
AW: HILFE Baby hat nur Probleme mit Verdauung

Ja also mit der laktoseunverträglichkeit glaube ich auch nicht wirklich dran, aber ich werde ja am
Donnerstag sehen was die Ärztin sagt. Vielleicht geht ja auch was anderes und ich kann weiter stillen. Nein ich habe direkt von Anfang an das Öl geholt. Dieses gebe ich aber nicht so oft, da ich ja noch bigaia und mal simplex und Kümmelzäpfchen gebe. Wollte jetzt nicht zu viel in den kleinen Körper reinstopfen :( alle sagen halt das es noch Koliken sind aber das ist einfach krank dass es nicht mal besser wird
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: HILFE Baby hat nur Probleme mit Verdauung

Wie gibst du beim Stillen Öl ? Das brauchst du erst, wenn du Gemüse einführst :) Die sogenannten Dreimonatskoliken sind meist nicht durch Verdauungsprobleme verursacht, sondern Anpassungsschwierigkeiten in den ersten Monaten. Konrad war auch anfangs abends sehr unruhig und hatte seine Schreizeit abends. Da hat ihm geholfen, ihn in der Manduca zu tragen.
Ich hoffe und wünsche euch, dass du weiter stillen kannst und bin ganz sicher nicht dafür, ohne Grund abzustillen. Aber so starke Blähungen und Schwierigkeiten beim Stuhlgang müssen einen Grund haben, denke ich. Sollte es keine organischen Ursachen geben, muss man weiter schauen. Dann kannst du aber auch unbedenklich mit Milchbrei in die Beikost starten. Da der der bisher bekannten Nahrung am ähnlichsten ist von der Zusammensetzung wie vom Geschmack, ist da die Umstellung am einfachsten.
 

Adelina-my-Love

Gerade reingestolpert
AW: HILFE Baby hat nur Probleme mit Verdauung

Nein es ging um die Vitamin D Tropfen :D ob ich diese als Tablette verabreiche. Vielen Dank. Eine Frage habe ich dann noch zu dem Milchbrei. Wann soll ich den einführen? Auch mittags ? Und dann eine Woche und dann Gemüse ausprobieren oder wie macht man das wenn man mit Milchbrei anfängt?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: HILFE Baby hat nur Probleme mit Verdauung

Den Milchbrei führst du am besten abends ein. Hat auch den Vorteil, dass die Sättigung für die Nacht auch besser ist :) Einen Monat später kannst du, wenn der Milchbrei gut geht, die nächste Mahlzeit mittags einführen. Da dann ca eine Woche Gemüse, danach Gemüse-Kartoffel und nach einer weiteren Woche dann komplett mit Fleisch oder als vegetarische Variante mit eisenreichen Getreideflocken.
 
Oben