Hiiiiiiiiiiilfeeeeeeeeeeeeeee (an die Italiener und Franzosen..)

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Danielle, 15. Juli 2007.

  1. Danielle

    Danielle allerweltbeste Wichtelfee und Opas Hosenscheisser

    Registriert seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    9.251
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Unterfranken
    ich bräuchte mal ganz dringend Eure Hilfe!!!!
    Am Mittwoch muss ich Referat halten, Thema: Phraseologismen in der franz. und ital. Werbung. (hauptsächlich Anzeigenwerbung, aber eigentlich ists egal..)

    Phraseologismen sind feststehende Ausddrücke, wie Redewendungen, oder gebräuchliche Ausdrücke..
    Ich finde aber leider nicht wirklich viel, weil ich einfach zu wenig Redewendungen, oder Sprichwörter kenne.

    Es gibt zwei unterschiedliche: Also die einen wurden vom Sprachgebrauch in die Werbung übernommen, wie im Deutschen: "Wie der Vater, so der Sohn.." (das ist ein Sprichwort, welches jetzt auch Werbeslogan ist..) (für Schiesser)

    und dann gibt es die andere Richtung,d.h. es ist ein Werbespruch, oder Slogan, der in den üblichen Sprachgebrauch übergangen ist: "Geiz ist geil!" (saturn) "Da werden sie geholfen" (11833- Auskunft)


    Wenn Ihr da also etwas finden würdest, und mir die umworbene Marke+Produkt dazuschreiben würdest - wäre das mir eine Riesenhilfe!!!!!!!!!!!!!


    ...und eine wörtliche Übersetzung und eine sinngemäße Übersetzung, wie auch eine Angabe des eigentlichen Sprichworts oder Ausdrucks, der ja manchmal verändert wird, wäre mich auch sehr hilfreich!


    Ich würdet mich retten!!!
    :bussi:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...