Haustiere Hier mal meine Tierchen...

sandra

the best of 74
Na wenn er das alles so in Ordnung findet, dann wundert er sich sicherlich auch nicht darüber, dass seine Boa nicht frisst.... :???: :spinnst:
 
M

Mama-Huhn

Wenn sie sich nicht mögen, können sie sich ja auffressen, oder....;-)

lg
Edith, die sich etwas gruselt und es absolut daneben findet, eine Python Karl-Heinz zu nennen;-)
 

sandra

the best of 74
edith hat gesagt.:
Wenn sie sich nicht mögen, können sie sich ja auffressen, oder....;-)

Och Edith, das hat es auch schon gegeben. Aber das habe ich bisher wirklich nur auf irgendwelchen Bildern gesehen.... :-?
 

Tami

Partyschnecke
So ich will mich auch mal melden! Es sind also die Tiere deines Vaters, aha....

Die Haltung entspricht keiner artgerechten Haltung, man kann die Tiere nicht einfach so bunt gemischt halten, die Bartis werden früher oder später als Snack der Steppenwarane enden, die Schildkröte hat meiner Erkenntnis nach Bakterien im Darm, die für Agamen gefährlich werden können. Die Terrarien sind zu klein, die Beleuchtung zu niedrig, was ist mit UV Lampen, Luftfeuchtigkeit? Ich bin echt erschüttert und habe darüber sicherlich auch kein lobendes Wort für die zugegebenermassen schönen alten Möbel über....

Bitte, bitte Jan, du siehst es selber, Herr Schmiddel ist sicher nicht umsonst so aggressiv. Du kennst dich doch aus, hast ne eigene Homepage, geh mal ins Internet, geb die Tierbezeichnungen ein und erkundige dich über die einzelnen Haltungsparametern der Tiere und schau dir eure Terrarien an. Tiere zu besitzen bedeutet Verantwortung zu übernehmen, sie zu hegen zu pflegen und dann kann ich mich dann auch an ihnen erfreuen und genießen was sie mir zurückgeben! Aber nur dann! Ich darf sie nicht einfach halten weil sie exotisch sind und ich möglichst viele verschiedene Arten haben will.

entrüstete und sprachlose grüsse
 
M

Mamafee's Sohn

Also UV-Lampen haben die alle, ich hab das bloß mit Blitz und bei Licht aufgenommen, die Bartagamen und die Warane hat er gerade auseinander gesetzt, so vor drei Tagen, er wollt das irgendwie nach Ländern sortieren...
Und meinst due echt, dass drei Quadratmeter für Schmiddel nicht ausreichen? Ach ja, das mit der Feuchtigkeit kriegt er irgendwie immer hin, auch ohne Luftbefeuchter...
 

Tami

Partyschnecke
Also, es ist ja so, das ihr viele verschiedene Arten habt, jede Art hat einen anderen Anspruch an Platz, Beleuchtung, UV, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, das muss für jede Art nachgelesen und natürlich auch erfüllt werden.

Eine Bartagame, jetzt nur mal als Beispiel, benotigt UV Licht, braucht es sehr sehr hell, die meisten werden viel zu dunkel gehalten. Sie kommen aus Australien, da herrschen Lux Werte über 100.000 . Klar kann man das nicht realisieren, aber der Anspruch sollte immer sein, so hell wie möglich. Es gibt viele verschiedene Bleuchtungsmöglichkeiten, das allein ist echt ne Wissenschaft für sich, man muss sich da ganz genau einlesen. Die Beratung in den "Zoofachgeschäften" ist da auch sehr spärlich und meist mehr schlecht als recht, mangels Kenntnisse. Wer kann auch die Haltungsparametern jeder Art kennen? Es gibt beispielsweise HQI/ HQL Strahler, die machen quasi Tageslicht, werden auch zur Schaufensterausleuchtung benutzt oder T 5 Röhren, wobei es da ganz speziell auf die Röhrensorte ankommt, müßte ich jetzt auch nachlesen. Leuchtstoffröhren und Spotstrahler. Wobei die Spotstrahler auch dazu dienen Sonnenplätze zu schaffen, an denen sich die Tiere aufwärmen können. Einfache Glühlampen sind keinesfalls ausreichend.

Die Temperatur darf nicht statisch sein, die Bartagame braucht kühlere und wärmere Ecken ( die Sonnenplätze), das heißt so zwischen 25 und 40°C. Habt ihr das???

Die relative Luftfeuchtigkeit sollte tagsüber 30-40 % sein, nachts 50-60 %. Das kann man durch regelmässiges sprühen erreichen, muss aber halt immer gemessen werden. Sonst können die Tiere beispielsweise bei Staunässe an Pilzen erkranken. Die Terrariengröße bei einem Bartagamenpaar sollte beispielsweise dem 5 fachen der Kopf-Rumpf-Länge ( KRL)als Mindestlänge, dems 4 fachen der KRL für die Breite und dem 3 fachen der KRL für die Höhe5x4x3 entsprechen. Das heißt bei einer Pogona Vitticeps von einer KRL von 25 cm ergibt sich eine Mindestgröße von 125 Länge x 100 cm Breite x 75 cm Höhe. Für jedes weitere Tier müssen 15 % Fläche addiert werden. Weil es schwierig weren kann ein 1 m tiefes Terra aufzustellen ( paßt nicht durch jede Tür), kann man dafpr in der Länge varieiren. Ein oft verwendetes Maß ist 150 cm Länge x80 cm tiefe x80 cm Höhe. Und auch hier gilt die Devise: Je größer, desto besser! Meß doch mal den TV Schrank aus. Dann wirst du verstehen was ich meine.

Bei dem UV gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie UV Spots, Leuchtstoffröhren, Ultra Vitalux von Osram, es gilt jeweils die zum Tier passende Lampe, Bestrahlungszeit zu finden, wobei auch hier die Abstände zum Tier genau einzuhalten sind. Denn durch das Glas geht kein UV und bei den Röhren wirkt das UV selbst bei nagelneuen Röhren nur 20-30 cm weit. Sie müssen auch, weil sich das UV verliert regelmässig ausgetauscht werden und die Herstellerempfehlungen sind einzuhalten. Auch hier gilt, regelmässig austauschen!

So und Herr Schmiddel hat ein 3 Qm großes Terra? Wie sind denn die genauen Maße? Im groben sagt man bei einem adulten Steppenwaranpärchen mindestens ein 3m x1x x1x Terra....
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Mamafee's Sohn

Ich hab mich vertippt, es sind 2 Quadratmeter (BxTxH= 2m x 1m x 1,20m) aber er ist auch alleine da drin, das tut mir auch irgendwie leid...
 

Tami

Partyschnecke
Sorry aber ich kann nicht glauben das das Becken 1 m tief ist, das sieht für mich mehr nach 60 max. 70 cm aus.
 
Oben