Hier endlich meine Mandarinen/ Kirchbuttercreme/ oder experimentiert selbst ;)

Dieses Thema im Forum "Zuckerbäckerei" wurde erstellt von Nadine, 9. April 2008.

  1. Nadine

    Nadine Tortenträumerin

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    NAchdem ich jetzt schon per PN angesprochen wurde :)huhu: Petra),
    muß ich doch endlich mal mein Rezept abtippen...
    :oops:

    Also hier ist es endlich:
    ich liebe diese Creme... *schleck*

    - 1 Pck. puddingpulver (meist vanille)
    - 400 ml flüssigkeit (für fruchtiges die fruchtsäfte)
    - 125 g magarine
    - 250 butter
    - 200g puderzucker

    pudding nach packungsanleitung (allerdings nur mit 400 ml flüssigkeit kochen (z.B. bei Kirchbuttercreme: Kirchsaft aus dem Glas, bei der mandarinenbuttercreme hab ich viele Mandarinen aus der Dose püriert (wichtig OHNE den Saft, dann wirds zu süß - ich rede aus Erfahrung :umfall: ) außerdem hab ich noch zusätzlich ein paar tropfen oragenaroma dazu gegeben oder geriebene Orangenschale.
    und ICH lasse den Zucker weg... ist ja alles schon süß genug ;)

    Den fertigen Pudding sofort in eine schlüssel umfüllen und mit frischhaltefolie bedecken (damit keine Haut entsteht),

    das ganze bei zimmertemperatur abkühlen lassen, bis es noch handwarm ist.

    nebenbei schon mal weiche, zimmertemperatur warme butter und magarine mit dem mixer schön cremig rühren, danach mit dem puderzucker schaumig schlagen (ich siebe den puderzucker immer)

    wenn der pudding handwarm ist esslöffelweise unterrühren
    Fertig.
    creme ist schön geschmeidg und kann direkt verarbeitet werden.

    Übrigens:

    Die Buttercreme hält sich sehr gut, da ICH keine Milch dazu gebe. Wenn die flüssigkeit beim Pudding nicht reicht, strecke ich mit Wasser oder püriere noch früchte :)
    Eine Bekannte hat tagelang meinen Kuchen nicht anschneiden können,
    und er wurde erst eine Woche nachdem ich den Kuchen gemacht habe, angeschnitten und er hat immernoch super geschmeckt!!

    Ich habs meist eilig, deshalb landet der Pudding zum abkühlen auch zeitweise nach draußen, in den Kühlschrank oder kurz in der Gefriere :oops:, aber schön umrühren und ja aufpassen, dass der Pudding fast die selbe Temperatur hat, wie die Butter, also einfach zimmerwarm/ lauwarm ... wenn der pudding noch zu heiß ist gerinnt die butter *würgh*
    Hört sich vielleicht jetzt schwer an, aber ist es nicht :nein:
    Aber dafür LECKER!!!!
    Ich werd bald mal Erdbeercreme mit frischen Erdbeeren testen... *schleck*

    mandarinenbuttercreme und kirchbuttercreme mache ich total gerne, dann schneide ich den kuchen noch auf und lege kirchen oder mandarinen rein,
    das nimmt auch nochmal die süße.

    Ach ja und eingefrieren kann man die buttercreme auch :jaja:
    Langsam auftauen... wegen der Gefahr des Gerinnens...

    viel Spaß und guten Apettit!!

    Liebe grüße Nadine
     
  2. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hier endlich meine Mandarinen/ Kirchbuttercreme/ oder experimentiert selbst ;)

    Super, du bist ein Schaaaaaatz :herz:

    Und wieviel ist das dann? Reicht das, um einen dreigeteilten Boden zu füllen?




     
  3. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hier endlich meine Mandarinen/ Kirchbuttercreme/ oder experimentiert selbst ;)

    Moment mal, eine Frage hab ich noch?

    Beispiel Mandarine, nimmst du dann 400g abgetropfte Mandarinen und pürierst die dann? Oder wieviel?

    Und bei Kirschbutter: NUR der Saft, oder auch noch pürierte Früchte :???:?

    Und demnächst bei den Erdbeeren, wie machst du das dann???

    Irgendwie steh ich grad aufm Schlauch:hahaha:
     
  4. Nadine

    Nadine Tortenträumerin

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hier endlich meine Mandarinen/ Kirchbuttercreme/ oder experimentiert selbst ;)

    :hahaha:
    *grins*
    ALSO:

    ich püriere Mandarinen in einem Meßbecher bis, die Flüssig keit auf 400ml ist :zwinker:
    Bei der Kirchbuttercreme habe ich bisher keine Früchte püriert, die Flüssigkeit aus einem Glas Sauerkirchen reicht von der Menge...noch ein bischen die Kirchen "ausdrücken" und der Meßbecher füllt sich :zwinker:

    mmh, was war noch???

    Erdbeeren... mmh, ich werde warhscheinlich Erdbeeren pürieren bis der Meßbecherstand bei 400 ml angelangt ist und ich ibn mir nicht sicher, vielleicht würde ich sogar Erdbeerpuddingpulver nehmen... *kopfkratz*

    und Füllung .. mmh grübel...
    wenn Du noch Früchte rein machst und nicht mega dicke schichten zwischen den Böden haben möchtest, dann reichts meiner Meinung nach...

    Das wird schon :jaja:

    Liebe Grüße Nadine
     
  5. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hier endlich meine Mandarinen/ Kirchbuttercreme/ oder experimentiert selbst ;)

    Ja, ok, dann habs ich doch richtig verstanden :hahaha:
    Ich bin ja nun auch nicht ganz back-unbedarft, aber irgendwie stand ich grad auffer Leitung :hahaha:
     
  6. Nadine

    Nadine Tortenträumerin

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hier endlich meine Mandarinen/ Kirchbuttercreme/ oder experimentiert selbst ;)

    Ich glaub, Du bist einfach nur aufgeregt...
    :bussi:
     
  7. Petra

    Petra desperate housewife

    Registriert seit:
    20. März 2002
    Beiträge:
    9.833
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Hier endlich meine Mandarinen/ Kirchbuttercreme/ oder experimentiert selbst ;)

    Aufgeregt :verdutz: ?
     
  8. Nadine

    Nadine Tortenträumerin

    Registriert seit:
    20. März 2004
    Beiträge:
    4.472
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Hier endlich meine Mandarinen/ Kirchbuttercreme/ oder experimentiert selbst ;)

    *gg*
    :bussi:
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...