Haustiere Hier die Bilder meiner Akita

Tamara

Prinzessin
:bravo: Und tolle Namen habt Ihr Euren Kindern gegeben :jaja: ! Seit Ihr eine Patchwork-Familie oder alles "richtige" Geschwister *neuguerigfrag* ?
 
M

Mamitroll

Kicher, stolz bin, allesamt vom gleichen Mann. Na, wir kennen uns nun auch schon 19 Jahre, naja und da ergab sich halt ein Kind am anderen.

:-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D


So, nun habe ich gerade oben mit der noch Besitzerin von Akita gesprochen. Kaufen tun wir sie nächste Woche. Aber ich darf schon walten und lassen und tun mit ihr was ich will, deswegen Bezeichne ich sie auch schon als meine Stute. :jaja:

Ja, das war kein Wespenstich, der Teirarzt war gestern bei ihr, da es über Nacht schlimmer wurde. Naja, sie hat sich einen Stein etwas Blöde eingetrampt! Der verursachte einen Abzess, den der Tierartz nun öffnete. Nun hat sie einen Verband um den Huf und muss ein Paar Tage stehen bleiben.

Ein blödes Gefühl ist es schon, ein Pferd Kaufen zu wollen das kurz vorher dann noch Krank wird???
weiss nun nicht, bin etwas überfordert nun, einerseits weiss ich , das kann immer mal Passieren aber auf der anderen Seite, was nun wenn sich noch mehr rausstellt. Sie ist ja nicht gerade Billig???

Was würdet ihr tun?
 

gummibär

Gehört zum Inventar
Hallo,
darf ich fragen wie teuer sie sein soll?
wer zahlt denn die TA-Rechnung von dem Abszess jetzt?ich will dich nicht verunsichern aber ich weiß wie teuer ein Pferd sein kann :( ...ich würde an deiner Stelle einen unabhängigen TA eine Ankaufsuntersuchung machen lassen.Das Geld macht sich auf jeden Fall bezahlt :jaja: nicht dass sie chronische Krankheiten hat denen man ja auch finanziell gerecht werden muss.Anderseits kann auch ein gesundes Pferd ruckzuck krank werden.Falls die Ankaufsuntersuchung in Ordnung ist und du sie nimmst(was ich dir wünsche!),dann würd ich monatlich einen festen Betrag anlegen für TA-Rechnungen und unvorhersehbare Extras(zB.-ein passender Sattel-ist oft teurer als ein durchschnittliches Freizeitpferd :) )
Hufschmied,Wurmkuren,Versicherung,Futter,Stallmiete sind so die wichtigsten Kosten,die dann noch dazu kommen.
Mittlerweile bin ich Meister im "herumrechnen"von Pferdekosten weil man sich da leicht verschätzen kann.
Ich hoff ich hab dich nicht zu sehr "abgeschreckt"-rechen´s einfach mal durch und die Annkaufsuntersuchung würd ich auf jeden Fall machen lassen!!
Viele Grüße-Claudia
 
M

Mamitroll

Hi,
ja das da eineiges an >Kostenauf mich zu kommen das ist mir schon klar.
Die Stallmiete ist Billiger als die Reitstunden zur Zeit für 3 Kinder. Dann die derzeitige TA Rechung bezahlt sie noch, da wir noch keinen Vertrag haben, ich bin sie ja noch am Testen.
Das sie etwas teurer wird als ein anderes Pferd habe ich schon bemerkt, da mir empfohlen wurde einen Sattel anfertigen zu lassen, Kosten ca. 2000.--€, habe ich heftig geschluckt, aber sie sagte es gibt durchaus günstige gebrauchte auch für sie. Sie muss halt eben einen hohen haben für ihr hohen Wiederist. Ja und auch so haben iwr uns etwa ausgerechnet was das Pferd den so mon. Kostet.

Eine Ankaufuntersuchung, was wird den da gemacht? Und wie teuer ist sowas??

Was sie Kosten soll weiss ich noch nicht so genau? zwischen 1200 und 1500 denke ich. Sie hat aber sämtliche Papier und das Westfahlenbrandzeichen. Also eine gute Rasse, wie mir versichert wurde?

Sie steht ja, wie ich schon schrieb auf einem Pferdeschutzhof, wurde da vor drei Jahren oder so, weiss es nun nicht mehr so genau, hingebracht, weggenommen vom vorherigen Besitze, abgemagert aber Gesund.

Letztes Jahr wurde sie auf der Sommerweide von einem Hengst immer gehetzt und geschlagen und gebissen. Der kleine mistkerl von Hengst, machte dies nur wennniemand dabei war. Sie haben ihn aber abgepasst und ihn von der anderen Seite der Weide beobachtet, danach ist sie wohl zusammen gebrochen und hat wieder abgmagert, hat sich aber relativ gut erholt und nimmt auch wieder zu.
Das alles waren für mich aber eher keine Grund um sie abzuweisen. Die Chemie zwischen ihr und mir, es knistert richtig wenn ich zu ihr hingeh.


Aber es hat mich gestern die Reitlehrerin meinr Kinder etwas verunsichert:

Sie meint das es nicht gut sei, die Kids auf so ein grosses Pferd zu setzten, ich solle erst mal ein Pony kaufen?? Damit kämmen die Kinder besser zurecht?
Ich selber habe mit 8 Jahren angefangen auf einem Holsteiner, die sind ja auch nicht gerade klein. "Stop, vorher war ich auf einer Haflinger Ranch zwei Wochen Reitferien machen" Persönlich habe ich es nie sonderlich gemocht auf einem Pony zu Reiten!! Pferde waren mir lieber. Ich weiss nicht was da nun das Problem ist?? Bin nun etwas irritiert?
Was ist den nun besser, zudem ja meine Tochter ganz nach mir kommt, was Pony und Pferde anbelangt!!!!!
 

gummibär

Gehört zum Inventar
es gibt eine große oder kleine Ankaufsuntersuchung was genau gemacht wird musst du den TA fragen(hab ich selbst keine Erfahrung weil ich meine Pferde geschenkt bekommen habe von den Vorbesitzern)würde aber nicht nochmal so Pferde übernehmen.

Die Größe des Pferdes finde ich nicht so entscheidend wie den Charakter bzw. die Ausbildung.Es gibt auch Ponies die von Kindern nicht zu reiten sind.

Wie alt ist die Stute denn?Hast du sie von jemand anderen noch probereiten lassen?(geht ja nun mit dem Geschwür schlecht...)Geht sie alleine raus in´s Gelände?Wart ihr zusammen ausreiten?Allein papiere sagen noch nicht´s über den "Wert"(hört sich gemein an ich weiß)aus.Wie sagt man so schön:auf Papieren kann man nicht reiten.

Ich will dich wirklich nicht zu sehr verunsichern aber das mit dem Sattel ist wirklich nicht zu unterschätzen-ich hab für mein Pferd(übrigens auch mit hohem Wiederrist) :) ab dem Zeitpunkt als ich sie übernommen habe einen Sattel gesucht und nicht´s hat richtig gepasst.ich kann dir nur empfehlen einen Fachmann um Anpassen zu holen und am Sattel nicht zu sparen -das kostet woanders wieder.Wenn das Pferd mal verspannnt im Rücken ist,lahmt,buckelt weil der Sattel nicht passt strapaziert man auch das Pferd unnötig.Die 2000.-€finde ich recht realistisch für einen Sattel.Aber vielleicht gibt´s gebraucht noch was günstigeresoder auf Raten-aber auch da gibt´s Experten die gebrauchte Sättel verkaufen.

Noch mal:lass auf jeden Fall nen TA das Pferd untersuchen-auch wenn die Ankaufsuntersuchung kostet.Ein TA weiß auch oft ob der Preis gerechtfertigt ist.Dann kannst du sie ja guten Gewissens kaufen...
ich hoffe,dass dir der TA das OK gibt und du dir deinen Traum erfüllen kannst :jaja:
VG-Claudia
 
M

Mamitroll

Hi, ich danke dir für deine Antwort, werde mich dann wohl mal an meinen TA wenden am Montag. WErde dann berichten was dabei rauskommt.

Auch das mit dem Sattel, mal sehen vielleicht bekomme ich ja doch den den sie nun hat?? Wäre nicht schlecht.
 
M

Mamitroll

Hi, klar werde ich schreiben wenn der TA da war. Mein Mann sagte mir heute, das sie sogar von sich aus sagte das sie ein AU machen lassen würde. Da war ich wohl gerade mit Akita unterwegs??

Also geht in der hinsicht ja was. :bravo:
 
Oben