Hier, da dringend: Darf Pflasterlöser auf eine offene Wunde?

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hier, da dringend: Darf Pflasterlöser auf eine offene Wunde?

Danke Moni!

Warum seid ihr gegen Betaisadona? (rein aus Neugier gefragt) Ich habe mir nicht all zu viel dabei gedacht, dachte eher, wenn der Arzt das verordnet, wird das schon so ok sein. Es war ja sehr viel Schmutz in der Wunde, da machte eine Jodsalbe für mich schon Sinn.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Hier, da dringend: Darf Pflasterlöser auf eine offene Wunde?

Betaisadonna ist toll.... bei kleinen Wunden zur Erstversorgung. Aber es ist eben kein gutes Mittel zur längeren Versorgung größerer Wunden. Es trocknet z.B. zu sehr aus.

Es ist wie so oft.
Du machst nichts falsch wenn du es zur Erstversorgung kleinerer Wunden nimmst oder gegen Enzündungen Bäder damit machst.
Es ist aber eben das falsche Mittel, im Vergleich zu dem Angebot moderner Wundtherapie, für die Dauerbehandlung größerer Wundflächen.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hier, da dringend: Darf Pflasterlöser auf eine offene Wunde?

Ah, danke!

Gut zu wissen und ärgerlich, wenn man vom Arzt nicht darauf hingewiesen wird. Er hat mir extra eine 100 g Tube verschrieben, damit ich genug davon habe, um die Wunde täglich damit einzuschmieren.
Ich hätte die Salbe nun im guten Glauben tatsächlich ständig auf die Wunde aufgetragen. :umfall:
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Hier, da dringend: Darf Pflasterlöser auf eine offene Wunde?

Das Blöde ist halt, es gibt noch Ärzte, welche die Weiterentwicklung der modernen Wundtherapie vollkommen verschlafen haben. Und als Laie verlässt man sich natürlich auf das was der Arzt sagt, man kann ja nicht wissen, dass es gar nicht mehr zeitgemäß ist. Zumal man grad Betaisodona ja auch recht landläufig als Wundsalbe kennt.
Mittlerweile gibt es allerdings viel effektivere Mittel zur antiseptischen Behandlung und mit entzündungshemmender Wirkung, so dass Jodsalbe wirklich nur noch in die Hausapotheke zur Behandlung kleiner Wehwehchen gehört.

Nen Verband den man nicht täglich wechseln muss fände ich fürs Zeltlager auch ganz praktisch. Beim Hydrokolloid muss man aber bedenken, das kann auch schon ziemlich gut ankleben, wenn die Wunde nicht mehr viel exsudiert. Das löst sich normal dadurch ab, dass das Material sich mit dem Exsudat vollsaugt und dann die Klebefähigkeit verliert. Bei Wunden die viel nässen ist das super, aber wenn du ja sagst, es nässt nicht mehr so schlimm... da würde ich dann zum Ablösen später auf jeden Fall auch wieder empfehlen, das Ding ordentlich durchzuweichen. Da die Oberfläche wasserabweisend ist muss man das dann von der Seite machen, nen Ecken abziehen und von da dann die Unterseite Stück für Stück nass machen.

Was ja auch toll ist, und gar nicht an Wunden haftet, das sind PU-Schaumstoff-Wundauflagen mit Siliconbeschichtung. Die kann man abziehen wie Butter. Sind aber auch nicht ganz billig, und da das in eurem Fall wohl eher mit Kanonen auf Spatzen geschossen wäre (die sind für Wunden von nem ganz anderen Kaliber als ne Schürfwunde gedacht) weiß ich nicht, ob der Arzt euch das verschreiben würde. Wobei, da der Beta-Salbe verschrieben hat zweifel ich dran, der kennt sich mit moderner Wundversorgung anscheinend eh nicht aus :zwinker:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hier, da dringend: Darf Pflasterlöser auf eine offene Wunde?

Alter Schwede - was sind das für Preise! :entsetzt:

Ich habe eben in einer Online-Apo nach der PZN der UgoTül Wundgaze und von Hydrokolloid geschaut :umfall:.
5 Stück Wundgaze kosten 105 Euro und 5 Hydrokolloid-Verbände 90 Euro.
Kein Wunder, dass mir der Arzt im KH nur festklebende Mullkompressen verschrieben hat. ;)
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hier, da dringend: Darf Pflasterlöser auf eine offene Wunde?

Danke Sarah!
Ich werde mich morgen mit unserem Arzt besprechen und ihn fragen, was er für die bessere Lösung hält.


Wobei, da der Beta-Salbe verschrieben hat zweifel ich dran, der kennt sich mit moderner Wundversorgung anscheinend eh nicht aus :zwinker:

*lach*
Ja, das glaube ich auch, weil
der Notfallarzt im KH unser HNO-Arzt war. Er hatte eben am Samstag Notfalldienst. :sagnix: Ich glaube nicht, dass ein HNO täglich mit der Versorgung von Wunden konfrontiert wird und somit auch nicht auf dem neuesten Stand ist.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Hier, da dringend: Darf Pflasterlöser auf eine offene Wunde?

Joah, okay, das erklärt natürlich einiges. Ein HNO wäre so mit das letzte wo ich mich vertrauensvoll hinwenden würde mit Fragen zur Wundversorgung. Aber bei WE und Notdienst hattet ihr natürlich auch keine Wahl, da muss man nehmen was da ist. Hoffen wir mal, dass euer Arzt morgen ein wenig kompetenter ist was das anbelangt.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hier, da dringend: Darf Pflasterlöser auf eine offene Wunde?

Ich mag kurz vermelden:
Kind ist im Zeltlager. Unser Arzt war mit der Wunde nicht ganz zufrieden (sie ist zwar nicht entzündet, aber etwas erhaben und das gefiel im nicht so gut). Er hat eine Fettgaze aufgetragen, die zusätzlich ein leichtes AB enthält, die Gaze soll für die nächsten zwei Tage draufbleiben.
Übermorgen will er sich die Wunde nochmals anschauen; er geht aber davon aus, dass es durch die Gaze gut heilen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben