Hier, da dringend: Darf Pflasterlöser auf eine offene Wunde?

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hier, da dringend: Darf Pflasterlöser auf eine offene Wunde?

Ja, gell?! Zu Hause geht es mit dem Lösen aber ganz gut. Junior legt sich für 15 Minuten in die Wanne und dann geht die Auflage gut ab.
Die Wundspülung dachte ich fürs Zeltlager, da gibt es schließlich keine Wanne zum Reinlegen und der Verband muss auch die nächsten Tage gewechselt werden.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Hier, da dringend: Darf Pflasterlöser auf eine offene Wunde?

Oha. Zeltlager mit Verbandwechsel....

Ganz anderer Ansatz.

Okay... Dann mal los:

Was meinst du, wenn du von Gazin sprichst?

Wie lange geht das Zeltlager?
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hier, da dringend: Darf Pflasterlöser auf eine offene Wunde?

Also, mit Gazin meine ich Mullkompressen *sowas* .

Das Zeltlager beginnt morgen Nachmittag. Da wir morgen zur Kontrolle müssen, bekommt er dann dort einen neuen Verband.
Am Sonntag werden die Kinder dann gegen Mittag wieder abgeholt. Ich müsste den Verband demnach vier Mal im Zeltlager wechseln, am Sonntag mach ich das dann, sobald wir mit den Kindern wieder zu Hause sind.

Die Abschürfung ist ca. 15 cm lang und 4 cm breit.

So sieht mal mein Plan aus.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Hier, da dringend: Darf Pflasterlöser auf eine offene Wunde?

Dass das festpappt ist ja klar :umfall: normalerweise tut man grad bei so großen Wunden, die auf großer Fläche dann auch noch festpappen und beim ablösen vom Verband weh tun eine Gaze drunter, die in Fett getränkt ist. Dann lässt der Verband sich angenehmer lösen weil das alles nicht so verklebt. Auf Arbeit haben wir zB ganz oft das hier in den Händen: http://www.urgo.de/produkte/hydroaktive_wundversorgung/produkt/urgotuumll.html

Und auf ne so große offene Wunde Betaisodona schmieren... naja, gibt Ärzte die empfehlen das heutzutags noch so, aber eigentlich macht man das nicht mehr. Das Zeug ist super bei Entzündungen (zB so ein schöner Umlauf am Nagelbett), aber auf ner offenen Schürfwunde würde ich das nicht benutzen, schon gar nicht wenn sie nicht entzündet ist.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Hier, da dringend: Darf Pflasterlöser auf eine offene Wunde?

Ähem, ok... also keine Betaisadona schmieren :umfall:. Danke, Sarah!
Dieses Urgo Tül habe ich mir notiert, das soll der Arzt mir morgen verschreiben (zumindest so was in der Art).

Es liest sich auf jeden Fall nachvollziehbar, dass eine Auflage mit Fettuntergrund weniger anhaftet.
 

midnightlady24

Gehört zum Inventar
AW: Hier, da dringend: Darf Pflasterlöser auf eine offene Wunde?

Beim wechsel des Hydrokolloids dann wieder eine 20min Wundauflage mit Prontosan und ihr erreicht eine Narbenfreie, gesunde Wundheilung.

Und Sarah hat recht. Das Betaisadonna Zeug hab ich ja glatt überlesen.
Sonst hätte ich mich schon furchtbar aufgeregt. Wenn ich Verordnungen von Beta lese, dann weiß ich auch wieder, warum Wundbehandlung in die Hände von Krankenschwestern mit Wundberater Weiterbildung gehört und nicht in die ärztlichen ;)
Zum Glück sehen die meisten Ärzte das ja selbst ein und sagen von sich aus, dass man einen Wundtherapeuten hinzuziehen soll ;)
 
Oben