HHIIILLLFFEE! Finanzamt-Schock

M

MagicMoments

briddaa hat gesagt.:
ps: und am besten kümmerst du dich so schnell wie möglich darum :)
weil das finazamt sehr schnell dabei ist und euer konto platt macht,sprich wenn nichts zu holen ist,wird es erstmal gepfändet!!!

hab ich alles schon durch gemacht :bruddel:

viele grüsse briddaa

Nöööö,

sooooo einfach machen die das nicht.

Es gibt immer noch die Möglichkeit, sich mit dem FA auseinanderzusetzen und das zu klären. Im Falle, dass nicht gezahlt werden kann, kann man sich selbst da noch einigen.

Man muss sich halt nur melden und es nicht einfach weiterlaufen lassen und nix tun.

Lieben Gruß
Sandy
 
B

briddaa

[
Es gibt immer noch die Möglichkeit, sich mit dem FA auseinanderzusetzen und das zu klären. Im Falle, dass nicht gezahlt werden kann, kann man sich selbst da noch einigen.

Man muss sich halt nur melden und es nicht einfach weiterlaufen lassen und nix tun.

das hab ich doch gesagt,sie soll sich darum kümmern und das nur nicht auf die lange bahn schieben,ansonsten geht das ratz fatz!
und wenn sie nachweisen kann das sie weniger verdient haben,dann werden sie das auch runter setzen !


gruss briddaa
 

Su

Das Luder
Also,

jetzt frag doch entweder das FA oder einen Fachmann, wie sich die NZ zusammensetz und erneut meine Frage, von wann ist der letzte Einkommensteuerbescheid! Und wo versteuert er seine Einnahmen in Deutschland und wenn ja warumi ist er Grenzgänger, oder was!

Ich würde schon helfen, wenn mal Fakten genannt werden würden.

LG
Su
 
D

dani75

AW: HHIIILLLFFEE! Finanzamt-Schock

Natürlich kümmern wir uns darum, haben am Mittwoch einen Termin beim Steuerberater, der wird uns hoffentlich helfen können.

Liebe Su, konnte nicht früher auf deine Fragen eingehen..

Mein Mann arbeitet seit diesen Jahres, genau seit Mai 05, in der Schweiz. Daher gibt es keinen Einkommensteuerbescheid von 04.Wir wohnen aber in D.
In der Schweiz zahlt er eine sog. Quellensteuer von 4,5%, die ja dann auch in D angerechnet wird.
Im Mai diesen Jahres hatte er bei einer Zeitarbeitsfirma in der Schweiz angefangen, die ihn dann an seine jetzige Firma vermittelt hat. Diese hatte ihn im Oktober fest angestellt.
Bei der Zeitarbeitsfirma hatte er mehr verdient und die Steuern, die er hier bezahlt, fielen so aus, das man monatlich das Geld dafür auf die Seite tun konnte, ohne , das es weh tat.
Als er dann fest eingestellt wurde, haben wir das dem FA mitgeteilt und auch den jetzigen Verdienst, der viel geringer ausfällt. Soll jetzt aber viel mehr Steuern bezahlen im Dez, das haben wir aber nicht, da wir ja auf die alte Summe gespart hatten. Dieses Mal soll er fast das doppelte bezahlen, viel mehr, als er eigentlich verdient.
So, Su, hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

Gruss, Dani
 

Su

Das Luder
AW: HHIIILLLFFEE! Finanzamt-Schock

Hallo Dani,

was für Zahlungen sind das den? Normalerweise zahlt man alle 3 Monate voraus, ausgerichtet an dem letzten Bescheid, so für 2004 gab es aber gar keinen Bescheid. Wie lief das den ab, habt ihr das FA angerufen und mitgeteilt oder woher wissen die das überhaupt??? Normalerweise hätte eine Steuererklärung am Jahresende wohl gereicht oder hat die Zeitarbeitsfirma was gemeldet????

Habt ihr bei einem richtigen Steuerberater einen Termin? Ich würde Euch eher einen Lohnsteuerhilfeverein empfehlen, ist viel günstiger und genauso kompetent und vor allen spezialisiert auf Lohnsteuerrecht. STB haben oft mehr mit großen Firmen am Hut...

Du brauchst wirklich keine Scheu haben bei der Sachberarbeiter/ -in im Finanzamt anzurufen, das sind ganz normale Menschen :zwinker:

LG
Su
 
B

Beate

AW: HHIIILLLFFEE! Finanzamt-Schock

Wie kann er denn das doppelte zahlen soll, was er verdient? Da stimmt doch etwas grundsätzlich nicht. :verdutz:

Ratlose Grüße
 
D

dani75

AW: HHIIILLLFFEE! Finanzamt-Schock

Genau, Beate, das sehen wir genauso. Entweder ist das sowas wie eine "Pauschalsumme", wo man dann später das zuviel bezahlte zurückkriegt, oder ich weiss auch nicht.. Naja, wir kümmern uns ja drum, und schauen, mal, was ein Fachmann dazu sagt..
Das mit der "Pauschalsumme" hab ich im Internet gelesen, in einem Steuerforum..

@ Su

Wir haben ja schon für das dritte Quartal Steuern bezahlt.
Man muss ja, wenn man in der Schweiz arbeitet, eine Ansässigkeitsbescheinigung beantragen, worin das FA bestätigt, das man in D wohnt. Diese gibt man dann dem Arbeitgeber in der Ch, damit man nicht die vollen Steuern dort bezahlt, sondern eben eine Quellsteuer von 4,5%, die in D angerechnet wird. Diese Bescheinigung bekommt man aber nur, wenn man dem FA eine Gehaltsabrechnung mitschickt, aus dieser wird dann die Steuer errechnet, die man noch in D zu zahlen hat, natürlich unter Berücksichtigung der Quellensteuer in der Schweiz. Und eben für das 3. Quartal haben wir ja schon bezahlt.
Da er aber fest eingestellt wurde, muss man das Prozedere wieder machen, da dann die alte Ansässigkeitsbescheinigung nicht mehr gilt.
Das haben wir gemacht und ebenso wieder eine Gehaltsabrechnung mitgeschickt, auf der aber zu sehen ist, das er weniger verdient.
Das ist schon richtig, man zahlt 3 Mo im voraus, aber was wir diesmal zahlen sollen, ist viel zu viel. Das sind ja dann die Steuervorauszahlungen. Er muss doch nicht noch mehr Steuern zahlen, wenn er weniger verdient???!!! Oder haben die sich beim ersten Mal verrechnet??? Nee, das ist definitiv zuviel..
So läuft das ganze ab, aber sollten wir das wirklich bezahlen müssen, dann ist ganz Weihnachten im A......ich bin ja auch nicht berufstätig, bin ja Mama...Das wurde beim ersten Bescheid ja auch berücksichtigt.. Naja, schaun wir mal...

Lieben Gruss, Dani
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben