Heute nacht: Sternschnuppen satt + ISS

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Jacqueline, 12. August 2013.

  1. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    Hallo allerseits,


    heute nacht erreichen die Perseiden ihren Höhepunkt und bei klarem Himmel kann das bis zu 100 Sternschnuppen pro Stunde bedeuten.
    Am besten schaut nach 22 Uhr man über dem grossen Wagen - und wer den nicht findet:
    einfach von da, wo die Sonne untergeht heute, etwa auf zwei Uhr springen, und dann hoch in den Himmel schauen.
    (Und falls es heute nicht klappt, weil es bedeckt ist - vermutlich lohnt es sich auch morgen noch!)

    Ausserdem:
    um 22.25h zieht die ISS sichtbar über den Himmel, wie ein ganz heller Stern, von West nach Ost. Wer sie entdeckt und ihr zusieht, kann sehen, wie ihre Bahn sich krümmt - sie ist weit genug oben, dass die Erdkrümmung so sichtbar wird.
    Sehen kann man sie, weil ihre Solarpaneele das Sonnenlicht reflketieren, und vor dem dunklen Nachthimmel kann man das erkennen.

    Gute Sichtung,
    herzlich,
    Jacqueline
    (himmelsverrückt *g*)
     
  2. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.813
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heute nacht: Sternschnuppen satt + ISS

    Oh, wie schön :herzchen:
    Bei uns ist es allerdings ziemlich bedeckt :-?
    Ich werde trotzdem mal schauen. Ich liiiiebe Sternschnuppen und überhaupt das Universum :jaja: ;-)

    :winke:
     
  3. little

    little Familienmitglied

    Registriert seit:
    14. November 2012
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    hier, bei mir
    AW: Heute nacht: Sternschnuppen satt + ISS

    :winke:

    Der Sternschnuppenregen wird ja schon seit Wochen in den Medien angekündigt.
    Leider ist es bei uns bedeckt und das soll sich auch nicht ändern :bruddel:
     
  4. Vivi+Niklas

    Vivi+Niklas Löwenmama

    Registriert seit:
    10. November 2010
    Beiträge:
    6.362
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Im Westen
    AW: Heute nacht: Sternschnuppen satt + ISS

    Hier ist es total wolkig... :ochnee:
     
  5. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.723
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Heute nacht: Sternschnuppen satt + ISS

    Hier regnet es. Schlecht fürs Schnuppengucken, gut fürs gerade heute fertiggemachte Schäfchen-Tee-Bett. ;)
     
  6. Jacqueline

    Jacqueline Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
    Mitarbeiter Moderatorin

    Registriert seit:
    20. April 2003
    Beiträge:
    8.398
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Aargau, Schweiz
    Homepage:
    AW: Heute nacht: Sternschnuppen satt + ISS

    ...und hier hat es sich in den letzten zwei Stunden zugezogen, ich seh durch die Wolkenlöcher zwar noch Bruckstücke des grossen Wagens, aber das wohl auch nicht mehr lange.

    Wenigstens hatte ich die letzten 10 Tage die Ehre, schon einige Sternschnuppen und mehrere Male die ISS zu sehen.

    Die ISS kommt übrigens regelmässig vorbei, es gibt extra Seiten (und glaub sogar ein App), wann sie sichtbar ist:
    http://iss.de.astroviewer.net/beobachtung.php

    Grüessli, Jacqueline
     
  7. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.813
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Heute nacht: Sternschnuppen satt + ISS

    Hier ist leider nix :(
     
  8. Schnutii

    Schnutii Geliebte(r)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2012
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Norddeutschland
    AW: Heute nacht: Sternschnuppen satt + ISS

    Hier ist es leider auch bedeckt. :(

    Ich hatte dafür Samstag Glück und habe eine große Sternschnuppe gesehen. War tatsächlich meine erste und dann noch richtig lang und zu Beginn mit Schweif. :)
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...